BMW E39 Lichtsensor funktioniert nicht

  • Guten Abend,


    ich habe bei meinem E39 einen Regen-Licht-Sensor und habe folgendes Problem:


    Schalte ich den Lichtschalter auf "A" also Automatik schaltet sich mein Licht immer an, egal wie hell oder dunkel es ist.


    Der Regensensor funktioniert wunderbar und reagiert auf die eingestellte Empfindlichkeit.



    Hat jemand eine Idee warum mein Lichtsensor nicht das macht was er soll? Muss dieser kalibriert werden? ?(

  • Hier könnte das Tagfahrlicht codiert sein, dann geht das Licht immer an sobald die Zündung aktiv ist und aus wenn die Zündung inaktiv ist.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Wenn mein Lichtschaltet auf 0 seht, ist das Licht aus, steht es auf Standlicht leuchtet auch nur dass Standlicht und stelle ich es auf Abblendlicht leutet dieses.


    Ist das Tagfahrlicht (falls es codiert ist) nur auf Automatik codiert?

  • Nein, der Schalter muss bei Tagfahrlicht Codierung entweder auf A oder auf 1 stehen, dann geht das Licht bei Zündung ein direkt mit an und bei Zündung aus auch aus.


    Ist die Scheibe mal getauscht worden, oder der Sensor abgesteckt worden?


    Fehlerspeicher mal auslesen wäre auch interessant ob etwas hinterlegt wurde.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Okay, dann versuch ich via NSC-Expert mal etwas herauszufinden was die Codierung angeht..



    Im Fehlerspeicher steht nichts drin, von daher gehe ich davon aus, dass der Sensor funktioniert und auch nicht abgesteckt ist.
    Wie gesagt, der Regensensor funktioniert wunderbar.

  • Ist im LCM oder im GM etwas an Fehlern hinterlegt?
    Dort könnte man auch mal die Livewerte anschauen wenn man den Sensor abdeckt was passiert.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Nein, der Schalter muss bei Tagfahrlicht Codierung entweder auf A oder auf 1 stehen, dann geht das Licht bei Zündung ein direkt mit an und bei Zündung aus auch aus.


    Ist die Scheibe mal getauscht worden, oder der Sensor abgesteckt worden?


    Fehlerspeicher mal auslesen wäre auch interessant ob etwas hinterlegt wurde.

    Mit dem Abblendlicht geht das? N bekannter von mir wollte das gerne codiert haben. War mir dessen nicht bewusst und habe das pauschal verneint. Könntest du mir da mal bitte ne PN zu schicken mit den Werten, die geändert werden müssten?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger: