Seriöser Betrieb zur Instandsetzung für GM Automatikgetriebe + Tipps Umfang

  • Hallo zusammen,


    leider wurde unser alter Mann erneut von Getriebeproblemen heimgesucht. Während der Fahrt plötzlich Getriebenotprogramm, Auto fuhr aber noch ganz normal. Also die 150km nach Hause gefahren. Danach habe ich das Auto nur noch 2x testweise bewegt, dabei ist mir aufgefallen, dass er sehr schlecht anfährt (hoher Gang eingelegt) und recht ruckig schaltet. Im Speicher ist Folgendes abgelegt:

    • 48 Wandlerkupplung zu hoher Schlupf, offen blockiert (Fehlerhäufigkeit 1x, 335670km). Das ist gemäß Kilometer aber noch vorm Getriebenotprogramm gewesen
    • 52 Gangüberwachung 2 (Fehlerhäufigkeit 3x, 335800km, 335940km, 335950km). 2x beim Rückschalten von 3->2 und 1x beim Hochschalten 1->2

    Historie:

    • Bei 170.000km wurde das Getriebe bei der Firma Hetzel komplett für 3.270€ überholt
    • Bei 210.000km wurde bei der Firma Hetzel der Getriebekühler gespült und der Drehmomentwandler generalüberholt

    Eigentlicht hatte ich beim Kauf des Fahrzeugs daher gedacht, dass ich die bekannten Probleme mit dem Getriebe hinter mir hätte. Eigentlich...



    Kann mir jemand hier auf Basis der Fehlercodes einen Reparaturvorschlag geben? Macht es ggf. Sinn nur den Wandler anzufassen, oder ist der garnicht das Problem?
    Und welcher Betrieb ist für die GM Getriebe zuverlässig und empfehlenswert?


    Danke für euer Feedback und beste Grüße


    Benjamin

  • Moin, bei mir hat vor kurzem der Wandler schlapp gemacht (natürlich im Urlaub an der Nordsee). Hab meinen Wagen dann notgedrungen vom ADAC zu MK Automatikgetriebe in Bielefeld schleppen lassen (war der einzige den ich auf die schnelle finden konnte). Die Jungs haben echt Ahnung und haben saubere Arbeit geleistet :thumbsup: Scheuen auch keine GM Automaten (nicht so wie der Rest den ich in meiner Heimat angerufen habe...)


    Ich dachte übrigens auch vorher das ich von Getriebe Problemen frei bin, weil meiner auch bei 170.000km ein neues Getriebe bei BMW bekommen hat, naja Pustekuchen wenn alle 170tkm das Getriebe hops geht ist das nächste, wie in meinem Fall, bei 330tkm fällig...


    Gruß Tom

  • Also in der Facebook Gruppe ist ein gewisser Jan Felgenhauer unterwegs, eer ebenfalla Getriebe instandsetzt und soweit ich weiss auch an gewissen Stellen verstärken kann.


    Seine Firma heisst FFT Felgenhauer Fahrzeug- und Getriebetechnik. Evtl mal Nummer raussuchen und anrufen.


    Ansonsten gibts natürlich noch die Firma rogatyn.

  • Moin,
    wenn Du aus dem Saarland oder dessen Nähe wärst, hätte ich einen kompetenten Mann, der auch das GM an meinem E39 schon zu einem sehr fairen Kurs überholt hat.
    Ansonsten ZF, die warten die GM Getriebe inzwischen auch.
    LG


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Infos! Kann jemand die Fehler deuten? Chance nur mit einem Wandler davon zu kommen, oder erneut Komplettsanierung?


    @ Eckart:
    Ja, ich wohne in der Pfalz grenznah zum Saarland, wäre also erreichbar. Kannst du mir deinen Kontakt vermitteln? Danke!


    Beste Grüße
    Benjamin

  • Habe ich Dir per PN geschickt.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Hallo zusammen,


    so, wegen Nachwuchs und Hausbau hat der Dicke jetzt lange Zeit in der Garage gestanden. Letzte Woche habe ich aber den Kontakt von Eckart im Saarland bemüht und 1x alles neu machen lassen. Wie sich rausstellte war der Radsatz vom 2ten Gang defekt, überall Späne. Und wahrscheinlich auch schon eine geraume Zeit vorher mehr Reibung weil der Verbrauch seit der Überholung mehr als 1L abgefallen ist. Der erhöhte Spritverbrauch ist mir zwar aufgefallen, hatte ich aber immer auf den unlängst nachgerüsteten Partikelfilter geschoben und mich schon geärgert.


    Also so gut wie jetzt fuhr der Dicke seit er bei uns ist noch nie. Wer also einen guten Kontakt im Saarland sucht, gerne eine PN an Eckart oder mich. Eckart: nochmal herzlichen Dank für den Tip!!!!


    Beste Grüße

    Benjamin

  • Freut mich, daß ich helfen konnte.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Freut mich, daß ich helfen konnte.

    Da isser ja endlich der Getriebespezialist. :)


    Was kostete denn der komplette Service für einen 03er X5? Gerne per PN.

    Grüße aus dem Schwarzwald.

    ?????

    Wenn Du den Thread rückverfolgst, wirst Du feststellen, daß ich nur einen Kontakt im Saarland zu einer Person vermittelt habe, die mir am GM Getriebe auch schon gut geholfen hat.

    Wenn Du für eine Getrieberep. in das Saarland kommen willst, schicke ich Dir per PN gerne die Kontaktdaten der betreffenden Person, aber ich selber kann Dir da leider gar nichts sagen.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.