Ruckeln 2.000 rpm aufwärts KGE

  • moin, bin grad auf arbeit und kann selbst nicht genau gucken.
    Samstag Abend fing mein 30i ein hauch das stottern an. Heute früh lief er nach dem start total unrund und stottert ab 2.000 umdrehungen.
    Samstag Abend gabs ne anspruchsvolle berg und tal fahrt, kurz vor zuhause nochmal Wagen gewaschen. Ab da auch das erste aber wirklich kaum spürbare ruckeln vernommen.
    Warm wurde es heute früh etwas besser.
    Fehlerspeicher sagt system zu mager.
    Auf Vermutung den Öldeckel abgehoben, kein Unterdruck.
    Wirds die Vaico KGE nach 2 Jahren gehimmelt haben? Die Symptome passen?
    Wollte ja damals nicht hören :thumbsup:

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • dann mal viel Spaß beim tauschen

    Ach was - wenn man das schon 1x oder mehrmals gemacht hat, macht man das blind. Sei froh, das dir das jetzt passiert ist und nicht bei Frost. Wenn dir die KGE einfriert .......... <X:crazy: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich hab die KGE noch nie gewechselt ohne die Ansaugungbrücke zu demontieren :ugly: Das kann ich mittlerweile echt im Schlaf.. Kein bock auf dieses gefummel .. bekomm ja schon nen Kackreiz den Faltenbalg festzuschrauben an DK und LLR.

  • joa das passt ja :D dann mal viel Spaß beim tauschen :)

    wie winne sagt... Man gewöhnt sich dran :D die is in 10 Minuten getauscht


    Edit da keine Doppelposts möglich sind: Ich hoffe es liest noch jemand.
    KGE beim Freundlichen bestellt, was gleich mal wieder weh tat. Die Vaico raus, die keinerlei funktionsstörung hat. Die Membran innen ist intakt. Nichts gebrochen. Dennoch die BMW KGE verbaut. Und keine Besserung. Nach 40 km kam endlich mal der Fehlerspeichereintrag fürs Gemisch.
    Ab 2.000 bzw. sobald ich auch nur normal beschleunigen möchte, ruckelt er sich einen ab. Kein Unterdruck am Öleinfüllstutzen, bzw nur sehr sehr Minimal. Am Ventildeckel keine Risse o.Ä. zu erkennen. Da es nach dem Waschen auftrat auch mal beim Bremskraftverstärker reingeschaut. Die Abläufe hab ich ja immer gepflegt, alles trocken. Gibts noch ne andere Stelle? Auch hört man ein zischen bzw. schlieren. Jemand noch ne Idee?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

    Einmal editiert, zuletzt von irreversibel ()

  • Also wie zuvor editiert:
    Die KGE war offenbar nicht die Ursache. Hab ich gegen eine originale von BMW getauscht.
    Mit einigen Leuten noch unterhalten und so aller Hand Möglichkeiten für mein Problem noch bekommen.
    Dabei rückte auch die Kraftstoffpumpe in den Raum.


    Was ich vollkommen vergessen hatte, war ein pfeifen bzw. heulen am Samstag als das stottern zunächst leicht anfing. In Bad Kreuznach hörte ich ein pfeifen bzw. heulen das gefühlt von hinten kam und nur bei Schubabschaltung oder sehr wenig Gas (halten) zu vernehmen war. Wenn ich normal beschleunigte ging es auch direkt weg.
    Von Kreuznach aus gings auf die BAB 60 km nach Monsheim, wo ich den Wagen dann spontan gewaschen habe. Bis dahin kein stottern und kein heulen mehr gehört oder überhört. Von dort an die letzten 10 km nach Hause wo dann das stottern das erste mal auftrat. Einmaliges kurzes wegfallen der Leistung, so kurz das ich nicht mal sicher war, ob wirklich etwas nicht stimmt.
    Und dann Montag früh wie oben erwähnt: Wagen startete recht normal, stotterte sofort und lief total unrund. Lies sich mit sehr sehr wenig Gas geben aber soweit normal fahren.
    25 km zur Arbeit, dort die KGE per Öldeckel gecheckt. Mittags sprang er dann schlechter an, kam nur mit dem zweiten Lupfen aber dann sofort -> lief ansonsten dann wie morgens, unrund und stottern ab mehr anfettung.
    Zuhause KGE getauscht ... keine Besserung. Zumindest ist jetzt ne originale BMW drin.


    Ich glaub @Elzetto warf privat die Benzinpumpe in den Raum. Meine Symptome passen aber halt auch nur halb zu den zig Erfahrungen hier.
    Pumpe wurde gestern bestellt und sollte morgen kommen.
    Mit Marc noch gequatscht und beschlossen mir nen Druckprüfer für die Rail zu bauen.
    Diesen angesteckt. 1000% Dicht ist das Teil nicht. Es sifft etwas raus, aber es spritzt nichts. Zündung an und etwas stotternd klettert er auf die 3 bar.
    Kurz gewarten, Motor gestartet und der Benzindruck fällt direkt auf 1,5 bar. Ich gehe mal davon aus, dass 1,5 bar Undichtigkeit spritzen würden und dieses Ergebnis dennoch aussagekräftig ist.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Es war dann tatsächlich die Kraftstoffpumpe. Eben gefahren. Alles wieder tutti.
    Für die eine Woche hab ich, weil schnell und billig ne Chinapumpe über Amazon gekauft. Die kommt dann über den Winterschlaf nochmal neu.


    Auf die Kraftstoffpumpe wäre ich so schnell nicht gekommen, grade wo doch die Symptome sich nicht zu den der anderen Erfahrung gedeckt haben.
    Danke an @Elzetto ders anleiert hat. @winne65, jag mir nie mehr so nen schrecken ein :P

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • jag mir nie mehr so nen schrecken ein

    Nein Svene - ich doch nicht :whistling: . Na ist doch gut, das er wieder rennt. Ich habe noch ne Boschpumpe zu liegen, für den Fall der Fälle. Meine BP wurde vor 9 Jahren schon einmal getauscht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Meine BP wurde vor 9 Jahren schon einmal getauscht

    Die kommt doch immer, früher oder später,
    Mein erster 23er war bei 195000 fällig

  • Mein 30er hat jetzt irgendwas um die 287.000 gelaufen. Und seither hab ich von den "bösen" Teilen kaum was tauschen müssen. Entweder wurde er gut gewartet oder ich hab Glück.
    Chronologisch gabs seither:
    Thermostat mit KFT und Gehäuse
    Disa
    2x Zündkerzen
    KGE
    VDD
    Ölwannendichtung - Wobei ich hier finde, viele lassen trotz größter Liebe ihre Ölwanne aufgrund des Aufwands siffen.
    Toens
    Rückschlagventil
    Bremsen Komplett
    Fahrwerk


    Der Rest tut noch. Von der Leistung steht er gut im Saft. Sicherlich kann da mit ner Spritfilter, Vanos, NWS/ KWS revision noch bissel mehr Zug kommen. Aber kann nicht klagen.
    War halt nur unnötig das er 2 Wochen vor der Winterruhe noch die Spritpumpe zerlegt. Auf der anderen Seite ... lieber jetzt, als nächstes Jahr nen schlechten Start hinlegen.
    Der tausch ist echt ein geficke ... vor allem mit round about 45 Liter Sprit im Tank.


    Hab btw. noch was nettes gefunden heute beim Spritpumpentausch:


    e3f426c3-8abe-4dfd-b953-1ab087abca65.jpg

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Nein Svene - ich doch nicht :whistling: . Na ist doch gut, das er wieder rennt. Ich habe noch ne Boschpumpe zu liegen, für den Fall der Fälle. Meine BP wurde vor 9 Jahren schon einmal getauscht.

    Ne Bosch habe ich auch schon hier liegen, kann ja quasi jeden Tag soweit sein, so wie der momentan zickt... :maul::D