Vibration im Lenkrad..in Verbindung mit Tempomat

  • wer hat da nen Tipp ?


    Wagen wird beschleunigt über den Tempomat (eingestellte Geschwindigkeit) nach z.B. Grünphase auf Tempo 100. Das Lenkrad schüttelt sich beim Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit unnatürlich stark....


    Beim gleichen Beschleunigen ohne Tempomat auf die gleiche Geschwindigkeit bleibt das Lenkrad ruhig, als wäre nix gewesen.... ?(
    Fehler reproduzierbar, aber nicht nachvollziehbar......

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Nur bei 100 oder auch wenn du 120 /140 / 160 etc einstellst (und erreichst)?. Ansonsten würde ich das Typische mutmaßen: Fahrwerk , Bremsen, Reifen etc.


    Unwucht ist ja meist zwischen 90-120, Bremsen hast du die Vibrationen eher beim Abbremsen (oder halt n klemmender Sattel, das wäre aber nicht so geschwindigkeitsabhängig.)


    Ansonsten ohne Tempomat fahren ? :D. Naja könnte mir auch nicht erklären woher/ wie der Tempomat Vibrationen in der Karosserie hervorrufen soll.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Das Lenkrad schüttelt sich beim Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit unnatürlich stark....

    Das schütteln bleibt dann auch?


    Und Vor den 100km/h schüttelt nichts?


    Beschleunigst du denn auch voll, so wie der Tempomat?


    Wieviele km gelaufen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Technisch nicht möglich.

    .....sag das mal dem Fahrwerk....



    ...das Schütteln bleibt


    ....nix 100....Landstrasse....70.....hatte vorher 100 drauf....über Tempomat....dann runtergeregelt über den Schalter des Tempomat bis auf 70....das Schütteln im Lenkrad ist geblieben....


    habe nur über den Tempomaten beschleunigt....war auf 100 eingestellt...nach Grünphase normal beschleunigt und dann auf den Knopf gedrückt....und dann hat das Schütteln angefangen.....



    der Wagen hat erst 407.000 runter....habe den Wagen erst letzte Woche wieder aus der Halle rausgeholt....Reifendruck geprüft .....!


    vorher hat er das NICHT gemacht.....


    habs heute nochmal getestet....beim Beschleunigen nur über das Gaspedal auf die 70 oder auch 100 bleibt der Wagen total ruhig....auch wenn ich dann bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit auf den Tempomaten umschalte...


    ich halts mal im Auge...

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

    Einmal editiert, zuletzt von BuckRodgers61 ()

  • Ein schüttelndes Lenkrad wird mit Sicherheit nicht durch einen Defekt am Tempomaten hervorgerufen. Allerhöchstens vorstellbar ist, dass eine Schwingung (z. B. Reifenunwucht ) das Fahrwerk besonders stark aufschwingt, wenn eine exakte Geschwindigkeit (Tempomat) gehalten wird. Ohne Tempomat ändert sich die Frequenz der Schwingung laufend.



    der Wagen hat erst 407.000 runter....habe den Wagen erst letzte Woche wieder aus der Halle rausgeholt....Reifendruck geprüft .....!

    Vielleicht Standplatte?


    Bei mir wackelt es auch gerade kräftig und da es soviele Möglichkeiten gibt teste ich erstmal die billigeren. Bremse läuft plan und hat ein perfektes Laufbild, als nächstes lasse ich die Reifen wuchten und wenn es das nicht ist, muss ich mir leider mal das Fahrwerk angucken...


    Ach ja, beim Bremsen prüfen hab ich noch defekte Stabi-Koppelstangen entdeckt, aber glaube nicht, dass die damit in Verbindung stehen.

  • Mach mal rundum 0,5 bar extra drauf!

    ....dann erhöhe ich da mal ringsrum auf 2.8.....heute nochmal genau drauf geachtet....bei Beschleunigung ist heuer nix passiert.....und dann den Tempomaten rein....total ruhiges dahingleiten....(für die 407.000 KM)

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Das schütteln bleibt dann auch?
    Und Vor den 100km/h schüttelt nichts?


    Beschleunigst du denn auch voll, so wie der Tempomat?


    Wieviele km gelaufen?


    2,8 bar hab ich hinten immer drauf.

    ...oh...na das teste ich mal aus....

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • wer hat da nen Tipp ?


    Wagen wird beschleunigt über den Tempomat (eingestellte Geschwindigkeit) nach z.B. Grünphase auf Tempo 100. Das Lenkrad schüttelt sich beim Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit unnatürlich stark....


    Beim gleichen Beschleunigen ohne Tempomat auf die gleiche Geschwindigkeit bleibt das Lenkrad ruhig, als wäre nix gewesen.... ?(
    Fehler reproduzierbar, aber nicht nachvollziehbar......

    Schütteln oder Vibrieren?


    Vibrieren wäre definitiv mechanisch.


    Aber richtiges "Schütteln" könnte doch auch mit LWS, ZAS oder Schleifring zusammen hängen?! Die Bauteile machen ja auch die verrücktesten Sachen.. Habe da ähnliche Erfahrungen. Mein Lenkrad (el. verstellbar) ist während der Fahrt plötzlich von alleine in ruckartigen Bewegungen auf und Ab gehüpft.. Bei mir war's der ZAS.


    Hier mal das Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man hört auch häufiger, dass durch den Druck auf die Taste (Tempomat) plötzlich der Radiosender gewechselt wird oder ähnlichen Schabernack 8|

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von trommelfelltumor ()

  • .....sooooo....Problem behoben...Reifendruck erhöht auf 2.8 ringsrum...die Vibrationen gehören der Vergangenheit an...läuft wieder wie auf Schienen....also höherer Reifendruck war mir schon einleuchtend - aber direkt um 0.5 mehr....


    Bedankt....mal sehen mit was ich demnächst überrascht werde.. :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • @trommelfelltumor
    Du vermischt da gerade zwei Sachen.
    Der E39 hat eine mechanische Servolenkung. Dein Problem betrifft die elektrische Lenksäule.


    Mechanische Sachen wie schütteln, vibrieren vom Lenkrad können nicht von elektrischen Komponenten wie ZAS, LWS, Schleifring, Tempomat, ... kommen.

  • Bei mir gibt's auch Neuigkeiten, war vorhin bei meiner 1-Mann-Polenwerkstatt in Schöneweide zum Reifen wuchten. Es haben an allen Reifen höchstens 10g gefehlt, also daran lag es wohl nicht. Er war dafür ziemlich fassungslos darüber, dass ich den Grat an der Scheibe weggeflext hatte, um einen Messschieber anzusetzen. Ich hatte ja bei den vorderen mit der Messuhr nur max o, oo5mm Schlag festgestellt, er meinte aber die sind trotzdem Schrott, weil die Außenseite wesentlich dünner sei als die Innenseite. Tragbild ist perfekt, aber ich denke nach 145.000km kann man die auch mal prophylaktisch tauschen, auch wenn das hier im Forum oft nicht zum Erfolg geführt hat... Interessanterweise können laut dem Mechaniker auch die hinteren Bremsscheiben das Zittern im Lenkrad hervorrufen, die hatte ich noch nicht vermessen. Außerdem hat er mir noch einen Reifen geflickt, vielleicht hat ja auch die eingefahrene Schraube zu den Vibrationen bei (nicht gebremster) Geradeausfahrt geführt. Werde es weiterhin beobachten.

  • 145000km und die erste Scheibe? :apaul:


    Ich hätte die schon vor 100k neu gemacht, alleine schon weil alle 4 keine 200€ kosten und es geht hier um BREMSEN!


    Hol dir einfach 4 neue Scheiben, wenn Beläge noch dick sind und hast dann wieder paar Jahre Ruhe!