M54B30 Probleme

  • Hallo zusammen,
    habe folgende zwei Probleme mit meinem 530i. (M54B30) Leider hat ich bisher niemand gefunden der mir da weiterhelfen kann. Weder BMW noch ein Mechaniker in bekannten Werkstätten.
    Was habe ich für Probleme, hier kurz die Beschreibung mit allen bereits durchgeführten Arbeiten.
    - Problem 1: schlechtes Anspringen. Motor springt erst nach ca. 10 - 20 sek an und läuft sehr schlecht bzw. hat keine Leistung.
    Historie dazu: Fahrzeug hat im Fehlerspeicher stehen => Kurbelwellensensor Fehler, 288 Segmentzeitmessung fehlerhaft. (KW-Zahnfehler). Was habe ich getan: KW Sensor gewechselt (schon 3 Stück mittlerweile), NW Sensoren beide gewechselt, Steuerzeiten kontrolliert, Steuergeräte gewechselt(Incl. EWS) Kabel auf Signale geprüft (evtl. Kabelbruch), Steckverbindungen geprüft, Sicherungen geprüft, Kabelverlegung incl. Verteiler geprüft. So mittlerweile springt er so nach ca. 5 - 10 sek an, läuft genauso besch... wie vorher und hat nun die gleichen Fehler im Fehlerspeicher drin wie vorher nur das der Kurbelwellensensor nun in KW Fehler geändert wurde. ;( Nun weiss ich nicht was ich noch überprüfen könnte. Ich werde jetzt am WE mal die Steuerzeiten nochmal prüfen und die Signalgüte der Nockenwellen prüfen. Der Fehler 288 lässt laut INPA auf ein nicht plausibles Signal zwischen NW und KW schließen.
    - Problem 2: lautes Klappern. Nun nachdem ich feststellen musste das der Bremskraftverstärker in Wasser gebadet hat und dadurch der Motor Wasser angesaugt hat, bin ich von einem Pleuelschaden am Motor ausgegangen und wollte entsprechend den Motor wechseln. Beim Abbauen der Anbauteile ist mir aufgefallen das der Anlasser mit zwei Beilag scheiben als Distanzstücke angeschraubt wurde. Ich dachte mir hm das kann doch nicht sein und entfernte die Scheiben und schraubte den Anlasser ohne die "Distanzscheiben" an den Motor und startete. Nun lief der Anlasser voll mit und spurte nicht mehr aus. Aber das Klackern war def. nicht hörbar. ?( Hmm dachte ich mir das kann doch gar ned sein. Ich schraub daraufhin den Anlasser komplett bei laufenden Motor ab und das Klappern war komplett weg. 8| Ein zweiter Anlasser brachte das gleiche Ergebnis. :whistling: Am Anlasser kann man ganz deutlich sehen das die Zahnräder an den Zähnen der Mitnehmerscheibe geschliffen haben. Nun die Frage wie kann das sein???? Der Wagen ist ja vorher gelaufen? Ist die Mitnehmerscheibe falsch herum eingebaut? Muss ich da das Getriebe abnehmen und nachschauen???


    Wäre cool wenn jemand dazu noch eine Idee hätte die ich noch nicht berücksichtig habe. :top::anbet:



    Vielen Dank und Gruß
    Markus

  • Zumindest würde das sehr auf den Problem mit den KWS schließen lassen. Klar wenn das Zahnrad nicht da vorbeikommt wo es vorbei kommen soll kann der KWS auch nicht viel messen.
    Ich würde entsprechend klar das Getriebe abbauen und bis zum Wellendichtring alles abbauen und prüfen.
    Da muss ja irgendwas ganz und garnicht stimmen.


    Die Frage wäre noch zu beantworten: hast du denn irgendwas am Getriebe/Kupplung machen lassen? von alleine kann das ja nicht mal eben kommen.
    Automatik oder Schalter?

  • Hi Elzetto,


    Automatik und für den TÜV wurde der KW Dichtring erneuert, bevor ich das Auto gekauft habe. Und Sorry der Fehler ist 244 Segmentzeitmessung nicht 288 wie oben geschrieben.


    Gruß
    Markus


  • - Problem 1: schlechtes Anspringen. Motor springt erst nach ca. 10 - 20 sek an und läuft sehr schlecht bzw. hat keine Leistung.

    Das kann zusätzlich zu geringer Benzindruck durch eine sterbende Pumpe sein!


    Sämtliche gewechselten Steuergeräte (Welche?) wurden korrekt auf das Auto codiert?


    Hast du originale KWS und NWS verbaut?


    Wann hast du das Auto gekauft? Da sollte ja Garantie, oder hier Gewährleistung bei fehlerhafter Reparatur drauf sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sorry ich hab Quatsch geschrieben. Der Kurbelwellensensor misst ja das Segmentrad was AUF der Kurbelwelle sitzt und nicht am Schwungrad.
    Da die Position des Segments auf der Kurbelwelle fix ist kann es hiermit schon mal nix zu tun haben. Die Kurbelwelle kann sich ja nicht radial oder axial bewegen, zumindets nicht so weit sonst hättest du sofort nen Motorschaden. Und da du Automatik hast dürfte den Axiallager der Kurbelwelle jungfräulich sein.


    Die WICHTIGSTE FRAGE: Welche Marken wurden verbaut an Sensoren?
    Zweitens: Benzindruck am Rail messen vorne. Soll 3,5 bar sein

  • Hi,


    also KWS sind 1 Hella, 2 mal BMW OEM.
    Leitungen gemessen alle i.O. Einzig was mich stuzig macht ist das dort 10,8V ankommen. In dem anderen 530i habe ich nur 5,5V gemessen.
    Steuergeräte wurden entsprechend codiert. Ergebnis immer das gleiche ändert am Fehlercode und am schlechten Anspringen nichts.
    Benzindruck ca. 4bar. Gemessen vorne am Rail.
    Leitungen zu den NWS auch gemessen bzw. NWS der Einlasseite auch noch 2 weitere probiert. 2 neu 1 gebraucht. NWS auch BMW Teile.
    Kreuzverbau in einen anderen 530i mit den Teilen bestätigt die Fehlerfreiheit der Sensoren und Streuergeräte (auch Anlasser). Dieser läuft ohne Probleme mit diesen Teilen.


    Gruß
    Markus

  • ok dann schließen wir die Sensorik mal aus.
    Benzindruck ist mit 4bar eher zu hoch, sollte aber fast egal sein, das müsste die DME regeln können.
    Das da 10.8V Anliegen ist komisch.
    Da gab es mal ne Änderung mit der Spannungsversorgung aber das betrifft M52... du hast doch kein Kabel was von den Vanosmagnetventilen wie ein Y -Stecker zum KWS geht oder?
    Wenn doch: das wäre der Fehler. Nennt sich Adapterkabel und gehört da nicht hin.


    Mich stört hier deine Fehlereinträge zum KWS... da muss ja irgendwas nicht stimmen

  • Bei meinem Vater seinem M54B30 hatten wir das Problem, dass der Kurbelwellensensor immer im FS der DME aufgetaucht ist. Mehrfacher Wechsel brachte nichts. Zuletzt haben wir die DME geclont und getauscht. Anschließend war alles in Ordnung. War wohl das Steuergerät defekt. Leider habe ich die genaue Meldung nicht mehr.

  • Abend,


    Y-Stecker habe ich nicht. Beide Leitungen gehen in den Verteiler unter der Drosselklappe. Genau wie das Kabel des KWS.
    Steuergeräte kann ich auch ausschliessen da beide Steuergeräte in einem anderen 530i ohne irgendwas funktionieren.
    Der Fehler ist ja auch komischerweise nicht KW Sensor Fehler, sondern KW Fehler. Ich weiss ja nicht ob das einen Unterscheid macht, aber bei allen anderen Fahrzeugen die ich mit dem Fehler KW-Sensor hatte war ein neuer OEM Sensor die schnelle Lösung aller Probleme.
    Bzgl. dem Klappern, hört sich an wie eine Nähmaschine die mit cca. 1000 U/min läuft. und wie gesagt wenn ich den Anlasser komplett rausschraube und dann aus der Öffnung ziehe ist es weg. Auf der anderen Seite wenn ich den Anlasser dann wieder fest anschraube dreht er sich mit dem Motor mit und spurt nicht aus.


    Gruß
    Markus

  • Puh da hab ich jetzt auch keine Idee mehr... Schwungrad falsch drauf ? :ugly:
    Ich hab echt keine Idee mehr, der Anlasser muss ja wieder zurück gehen und darf dann das Schwungrad nicht mehr berühren...
    Ich würd hier mal auf unseren Motorenspezi Richard warten, bestimmt hat er noch ne gute idee.. aber sowas hab ich hier echt noch nie gehört..

  • Wurde eventuell ein falscher Anlasser verbaut? Das würde die Distanzscheiben erklären. Wieviele Zähne hat das Ritzel am Anlasser? Eventuell sieht du ne Nummer am Anlasser?

  • Würde mal sagen, die haben den Motor entweder über die Schwunscheibe oder das Inkrementrad auf der KW festgehalten um die KW Schraube bzw. die Schrauben der Schwungscheibe zu lösen und dabei das Inkrementrad beschädigt bzw. die Kurbelwelle wurde durch angesaugtes Wasser verbogen. Alles schon gesehen - der Fehler liegt hier definitiv in der Kurbelwelle.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Richard,


    hm das wollte ich nicht hören. :cursing: Dann werde ich mal die Ölwanne abnehmen und mal reinschauen. Mal schauen wie es dann dort aussieht. :/


    Danke schon mal und Gruß
    Markus

  • Hi erstmal sorry wenn ich das lese. Aber ich denke du must das Getriebe ausbauen um den Schaden zu begutachten.

    Geht eh schneller und einfacher also Ölwanne ...


    @Teac Wie ich oben schon mal schrob: Wie lange hast du das Auto schon? Gib es zurück!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @ michaelxxlf Den Wagen habe ich schon etwas. stand halt bis jetzt nur rum. Bin noch nicht wirklich dazugekommen ihn mir anzuschauen.


    Werde heute mal die Karre weiterzerlegen und dann sehe hoffentlich mehr.


    :whistling: