Welche Felgen darf ich ohne Eintragung fahren?

  • Andere Räder als jene, die für das betreffende Modell ab Werk erhältlich waren, dürfen nicht ohne Abnahme gefahren werden. Bei anderen Räder muss Tragfähigkeit von Felgen und Reifen in erster Linie ausreichend sein und die Freigänigkeit muss natürlich gewährleistet sein, um diese per Abnahme/Eintragung fahren zu dürfen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Alle aufgeführten Kombinationen unter Beachtung der entsprechenden Auflagen kannst du fahren.
    Für den Touring ist z.B. ab Werk keine Mischbereifung (8x17 und 9x17) zulässig.

    hab ich die richtige quelle fuer die aussage?
    also die bmw_felgen.pdf...?



    Andere Räder als jene, die für das betreffende Modell ab Werk erhältlich waren, dürfen nicht ohne Abnahme gefahren werden. Bei anderen Räder muss Tragfähigkeit von Felgen und Reifen in erster Linie ausreichend sein und die Freigänigkeit muss natürlich gewährleistet sein, um diese per Abnahme/Eintragung fahren zu dürfen.

    wie gesagt eintragen lassen will ich nix... ist mir zu viel huddel.

  • Besorg dir originale 16 oder 17 Zöller, je nach Geschmack
    Es sind genug am Markt vorhanden

  • supi.


    danke.


    werd dann auf 17'' gehen. denk ich.


    in der reihenfolge: ;)
    Style 32, 66(M), 42, evtl noch 49...


    dann ab ins ebay... und stoebern



    gerade ein paar felgen gefunden style 32 18'' mit der korrekten bereifung... mist...
    felgen


    sogar bei mir im ort :(

  • eine Felge soll auch auf Schlag geprüft werden... :bad:
    Der BMW Felgenkatalog hilft die vielleicht auch weiter

    danke!


    coole zusammenfassung...



    aber die anderen designs gefallen mir irgendwie nicht.
    die 18'' sind ja fuer mich eh raus... da ich die eintragen lassen muss.


    und fuer meinen 7er wird es wohl die 20'' alpina geben... aber da ein paar ordentliche zu finden wird dauern.

  • es gibt auch zubehör felgen mit abe. Falls das dann die einzige änderung ist brauchst du nix eintragen

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Style 32, 66(M), 42, evtl noch 49...

    32,42 wird wohl eher schwierig und teuer


    66er und 49er findet man häufiger, viel Glück

  • es gibt auch zubehör felgen mit abe. Falls das dann die einzige änderung ist brauchst du nix eintragen

    denke dass ich nix weiteres vorhab.
    das waere ne option.


    dann schau ich auch mal in der richtung... dachte das ist in deutschland nicht drin.
    meine freundin musste eintragen obwohl sonst nix gemacht wurde... und die felgen hatten auch ne abe (opel gtc)


    bin jetzt bisschen verwirrt...


    hab keine lust mit den herren in gruen (mittlerweile blau) zu diskutieren

  • meine frau fährt atz felgen mit abe auf e61.
    Mein sohn winterreifen mit abe auf g30.
    Im abe text muss natürlich erwähnt sein , dass für die gewünschte reifengrösse keine eintragung erforderlich ist.
    Normalerweise ist das der fall , wenn die masse der zubehörfelge identisch mit einer der serienfelgen sind.


    Einziger nachteil: die abe sollte man immer im handschuhfach haben

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Die 32er gibt es noch bei Leebmann für unter 200€ /Stück.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…terachse-36111092961.html


    Mein Händler konnte Sie mir letztes Jahr als Stammkunde sogar noch etwas preiswerter anbieten.


    Die 66er sind teurer
    https://www.leebmann24.de/bmw-…terachse-36112228995.html


    Ebenso die 49er
    https://www.leebmann24.de/bmw-…terachse-36111095442.html

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Das ist schon klar,
    da bist du aber schnell bei 1200 + für den Satz,
    denke das geht gebraucht g+nstiger
    habe da immer gute Erfahrungen gemacht,
    natürlich hast du immer ein Restrisiko

  • Wollte lediglich darauf hinweisen;
    da man ja auch auf die Idee kommen könnte, sich für 600€ gebrauchte oder neu lackierte 32er zu besorgen,
    was an der Stelle imho Quatsch wäre, wenn man mit seinem Händler gut kann.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Alle aufgeführten Kombinationen unter Beachtung der entsprechenden Auflagen kannst du fahren.
    Für den Touring ist z.B. ab Werk keine Mischbereifung (8x17 und 9x17) zulässig.

    link


    dass fuer den touring das mischen nicht zulaessig ist, wie kann ich das aus dem dokument lesen?


    zb:
    kleinanzeigen


    waere dann ja ne nette variante... ist wohl auch ein touring...

  • Jede Felge im Katalog hat Auflagen, hier Auflage Nr. 8, siehe Seite 57.


    D.h. Abnahme erforderlich


    Bedenke, dass Mischbereifung Einschränkungen bei der Herstellerwahl bedeuten und an der HA je Reifen 20-40€ Mehrkosten bedeuten (können).

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ist echt nen Krampf mit den Felgen beim E39.. Übrigens @maggus Die 18er Styling32 aus deinem Link sind auch mal wieder keine E39 Felgen, sondern vom E38. Passt also nicht.


    Das ist genau das was ich meine, ich hab bisher keine 18er für den E39 gefunden auf den gängigen Portalen.
    Ich brauch doch bloß zwei 8J Felgen :heul: