Scheibenwischwasser leer pumpen

  • Moin Moin,


    da ich noch einen fast vollen Wischwasserbehälter habe und so langsam der Winter kommt - wie kriege ich das alte Wischwasser (ohne Frostschutz) raus, damit ich Frostschutz einfüllen kann?


    Ich dachte an eine Handpumpe, sowas hier: https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3AQX30285FPVT&psc=1


    Klappt das überhaupt? Also den 158cm Schlauch oben in den Zulauf stecken und dann abpumpen?
    Oder ist da irgendwas im Weg?
    Oder gibt's ne bessere Methode (ohne was auseinander zu bauen und ohne alles leer zu spritzen)?


    (Gibt es einen Weg, dass das nicht doppeldeutig klingt?)

  • Ungeschlagen: Die gute, alte Aquarianer-Methode :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Innenkotflügel hinten lösen, eine Pumpe rausziehen und leer laufen lassen. Bei der Gelegenheit dort auch mal gründlich sauber machen!


    Ich würde mir da keine Gedanken machen, es wird in den nächsten drei Wochen wohl noch nicht gefrieren. Einfach oben Frostschutz unverdünnt auffüllen und gut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich wollte nix auseinanderbauen. Habe mir nun einfach nen 10mm 3 Meter Schlauch bestellt und schau mal, ob das was wird, ohne dass ich was davon trinke :)
    Dachte, da gäbe es vielleicht einen Trick, der nicht so MacGyver mäßig ist

  • Klar, vor die nächste Kneipe fahren und behaupten, da ist Freibier drin :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Was ihr euch für Gedanken macht...
    Einfach beim Fahren mal ab und zu (oder halt bisl öfter) die Scheibenreinigung betätigen!?! So mache ich das in der Regel. Ist aber vielleicht zu einfach... :mussweg:


    Auf den Frostschutz zu achten ist sinnvoll. Im Herbst, vor dem Winterschlaf meines 540, muss ich da auch immer dran denken.

  • Das klingt jetzt etwas anklagend...
    Zu einfach wäre das nicht. Es ist durchaus komplizierter, meinen Scheibenreinigerkonsum im Voraus korrekt zu ermitteln, damit das dann halbswegs leer ist zur Wintersaison. Ich betätige die Scheibenreinigung nur, wenn ich sie benötige. Und da ich vor kurzem erst komplett aufgefüllt habe mit Leitungswasser plus Dr. Wack Konzentrat (super Zeug), ist der Behälter quasi voll. (Den voll zu machen war der Fehler - aber ich habe auch keine Lust, dass der wegen zu geringer Flüssigkeit piept)


    Sich da jetzt keine Gedanken zu machen würde bedeuten, dass mir der Kram einfriert. Ich habe zwar eine Garage, aber ich werde bald für ein Wochenende wegfahren (in die Berge). Deshalb mache ich mir da sehr wohl Gedanken drüber. Wir hatten vor zwei Tagen schon minimal 3 Grad hier in Hamburg nachts.
    Und einmal ne einfache Lösung zum Austauschen der Flüssigkeit gefunden, werde ich das auch im Frühjahr machen - denn der Winter Scheibenreiniger ist im Sommer ziemlich nutzlos (gegen Fliegen) und hinterlässt auf dem der Motorhaube (Xenon...) hässliche Schlieren.

  • Stimmt, das wollte ich eigentlich mal machen. Und ich glaube, ich bin an den Fragen hängen geblieben:


    - Ist die Sicherung 2 wirklich nur für die Scheinwerferwaschanlage zuständig oder ist dann noch mehr aus?
    - Gibt das irgendeinen Fehler? (im Speicher oder in der Anzeige)


    Übrigens eine Bitte an alle, die das gemacht haben:
    Macht die Sicherung im Winter wieder rein, wenn dieser ganze Schmodder auf der Straße liegt und ihr ständig die Scheiben sauber machen müsst. Dann sind die Scheinwerfer nämlich auch voll davon und dann blenden die andere Verkehrsteilnehmer durch die Streuwirkung (deswegen ist das ja auch gesetzlich Pflicht). :thumbup:

  • Nur die Scheinwerferreinigung bleibt aus, ohne Fehlermeldung.


    Wenn draußen gestreut wird macht das Sinn, sonst ist es nur jedes mal Haube putzen.

  • Und da ich vor kurzem erst komplett aufgefüllt habe mit Leitungswasser plus Dr. Wack Konzentrat (super Zeug), ist der Behälter quasi voll. (Den voll zu machen war der Fehler - aber ich habe auch keine Lust, dass der wegen zu geringer Flüssigkeit piept)

    kurzen Silikonschlauch an die Verbindung am Kotflügel einstecken und ganz sauber mittels Pumpe zurück in einen geeigneten Behälter pumpen. Bleibt das Zeug erhalten und ist keine Sauerei.


    Dann merkt man auch gleich wie es um den Zustand der Schläuche in der Haube bestellt ist :pfeiff:

  • Nur die Scheinwerferreinigung bleibt aus, ohne Fehlermeldung.

    Die Intensivreinigung hängt wohl auch mit dran - von daher ist Sicherung ziehen keine Lösung. (Ich bin wohl einiger der wenigen Leute, die die Intensivreinigung gut finden mit dem originalen BMW Intensivreiniger).


    @Labbykutscher
    Irgendwelche Schläuche irgendwo zu verlegen, ist für mich eine Frickellösung und ich mag keine Frickellösungen. Diese müsste ich ja auch zweimal im Jahr umbauen dann... denn:


    Eine gut ausgerichtete Scheinwerferreinigung macht sehr wohl die kleine Fläche an der Streuscheibe sauber im Winter (da wo das Licht durch muss - nicht die ganze Streuscheibe) und verbessert damit die eigene Sicht (ausprobiert) und die anderen werden weniger geblendet (bin im Winter selbst von schmutzigen Halogscheinwerfern ohne Linse genervt) - das wird in anderen Beiträgen um dieses Thema ja gerne verneint.

  • Wollte Dich nicht ärgern. Ich kann auch das Problem schon verstehen. Wenn Du das Zeug aufbewahren magst, musst Du es natürlich mit einem Schlauch rauslaufen lassen und auffangen.

    Ich habs nicht böse aufgenommen. Danke fürs Klarstellen :trinken:



    Ich werde mir den Aufwand machen und versuchen, das Sommerzeug abzupumpen und dann auf Winter wechseln. Und ich lasse sowohl die Intensivreinigung und die Scheinwerferreinigung aktiv. Wenn ich die Scheibenreinigung so oft benutzen muss im Winter, dann ist das Auto eh schmutzig wie Sau und dann macht das bisschen Reiniger auch nichts mehr aus - dafür frickel ich da am Auto nicht rum ;)


    Über die Suche habe ich zu dem Thema Stilllegung der Scheinwerferreingungsanlage (SWRA) interessante Diskussionen gefunden. Einigen scheint die SWRA so auf den Keks zu gehen, dass die da Umbaumaßnahmen und/oder Codierungen vornehmen. Das kann ich auch verstehen und dagegen sage ich nichts - jeder wie er mag (solange die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt ist). :lehrer::top:

  • Klar. Aber ich behaupte, dass man auch mit abgeklemmter SWRA "verkehrssicher" (also ohne sich und andere zu gefährden) unterwegs sein kann. Dazu gehört dann, dass diese Leute dann auch die Konsequenzen in die Realität umsetzen, z.B. also im Winter auf einer gestreuten Autobahn alle 15 km anzuhalten, um die Scheinwerfer per Hand zu reinigen (wenn dazwischen zig mal die Frontscheibe vom Winterdreck mittels Scheibenreinigung gereinigt wurde). Solche Autobahnfahrten habe ich schon mehrfach gehabt...
    Aber halten diese Leute dann auch wirklich an? Ich glaube nicht... Ich hätte dazu jedenfalls keine Lust, deswegen mache ich so einen Quatsch gar nicht erst. Quatsch deswegen, weil ich das Auto zum Fahren benutze.
    Für einen Schönwetterfahrer sieht das natürlich anders aus. Da ist das zwar nicht TÜV konform, beeinträchtigt aber auch nicht die Sicherheit.