E39 Touring DSP nachrüsten Koax-Anschluss

  • Tag zusammen,


    mich brauch bitte mal kurz die Hilfe der Spezis hier im Forum.


    Bin dabei, von HiFi auf Top-HiFi (DSP) umzubauen. LS sind alle verbaut, ich häng grad an der Verkabelung des DSP-Verstärkers.
    Dieser hat (es ist ein DSP2 von Lear) auf der Anschlussseite einen Anschluss für das Koax-Kabel.


    Die Frage:
    Geht da Audio irgendwohin raus oder kommt da Audio vom CD-Wechsler rein?
    Ich hab die Vorbereitung CD-Wechsler verbaut, d.h. sowohl der 3-polige wie auch der 6-polige Stecker sind verlegt.
    Ich hab aber nur ein Koax-Kabel, das am MK4 angeschlossen ist.


    Was nun?
    Muss ich zum Betrieb des DSP-Verstärker ein Koax-Kabel verlegen? Wenn ja wohin.


    Idealerweise wäre das natürlich der Eingang des Wechslers. Das würde mit viel Arbeit ersparen...


    Danke,
    Stefan

  • Moin


    Zwar habe ich keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht kannst du mir sagen, wie die Verkabelung des Lautsprechers in der hinteren tür aussieht? Rüste gerade nach und habe den Lautsprecher in der Hand nur leider ist kein Kabel in der Tür und auch kein Abgang am Kabelbaum, habe den dsp Kabelbaum gekauft wo zwar ein Stecker da ist wo evtl die hintere Tür sein kann aber ich bin mir nicht sicher.


    LG Josh

  • Habt Ihr schon einmal in das Wiki geschaut, dort gibt es eine Anleitung mit Links zur genaueren Infos?


    E39-Wiki
    DSP Verstärker Umbau & Leistungserhöhung

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Moin


    Zwar habe ich keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht kannst du mir sagen, wie die Verkabelung des Lautsprechers in der hinteren tür aussieht? Rüste gerade nach und habe den Lautsprecher in der Hand nur leider ist kein Kabel in der Tür und auch kein Abgang am Kabelbaum, habe den dsp Kabelbaum gekauft wo zwar ein Stecker da ist wo evtl die hintere Tür sein kann aber ich bin mir nicht sicher.


    LG Josh

    In der Tür gehen vom großen Stecker in der B-Säule 2 Adern zum Lautsprecher, die musst du noch ziehen.
    Wenn du den Kabelbaum vom DSP hast, müssen die Gegenadern für den Türlautsprecher ja vorhanden sein.

  • Moin
    Leider keine Informationen zu den hochtönern in den hinteren Türpappen oder deren Verkabelung zu finden. :(


    LG Josh

    Also wenn ich in die PDF Datei schaue und auf den Link klicke, kann ich die Pin Belegung der einzelnen Komponenten und Leitungen sehen.... :kratz:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Habt Ihr schon einmal in das Wiki geschaut, dort gibt es eine Anleitung mit Links zur genaueren Infos?


    E39-Wiki
    DSP Verstärker Umbau & Leistungserhöhung

    Ja, hab ich.
    Aber entweder bin ich blind, suche falsch oder da steht die gewünschte Info nicht drin.


    Mein DSP wurde auf Basis der Umbauanleitung „gepimpt“, das passt soweit. Da steht aber nichts drin von wegen Koax-Anschluss.
    Welche Anleitung im Wiki meinst du denn? Ich find da nix zu meiner Frage.


    Ich hab aber mittlerweile außerhalb des Forums recherchiert und bin mir zu 99,9% sicher, dass der Koax-Anschluss am DSP-Verstärker ein Eingang ist. Für den CD-Wechsler, oder - wie das in meinem Fall sein wird - für das Modul von Bluebus. Wenn man genau liest, dann kann man das auch in der Anleitung von alextronic.de erkennen...


    Augen auf beim Recherchieren :rolleyes: . Hätte trotzdem gerne noch die Bestätigung von einem erfahrenen HiFi-Enthusiasten gehabt. Die 0,1% Unsicherheit ist noch da...

  • Bei einem verbautem bm24 wird das Audiosignal vom CD Wechsler digital direkt an den DSP Verstärker über das Koaxialkabel übertragen.


    Bei einem verbauten bm54 wird das Audiosignal vom CD Wechsler analog an das bm54 über den sechspoligen Stecker überträgen.



    Vorsicht bei der alextronic Seite, einiges ist da leider nicht korrekt, z.B. die DSP 1/2 Klassifizierung.

  • Dankeschön.


    In meinem Touring ist ein BM54 verbaut, ich habe hinten auch den 6-poligen und den 3-poligen Stecker liegen.
    Beide sind mit einer Art „Karte“ verbunden, die in einen großen Schrumpfschlauch eingemantelt ist. Das einzige, was man erkennt, ist eine Runde Buchse. Weißt du was das ist?


    Der Koax-Eingang im DSP-Verstärker ist aber schon aktiv, oder? D.h. Ich kann da meine Bluebus-Box draufhängen? Oder muss ich das über den 6-poligen Stecker machen?


    Das DSP läuft mittlerweile. Zumindest 20 Sekunden, dann schaltet es ab. LS hinten rechts im Dach ist tot, alle anderen LS funktionieren. Ich schau jetzt mal, dass ich das codiert bekomme, dann weiß ich ob irgendein Fehler vorliegt oder beides an der fehlenden Codierung liegt.

  • Lad mal ein Bild hoch, aber wird vermutlich irgendein Nachrüstmodul sein.


    Dein bm54 kann mit dem digitalen CD Wechsleranschluss meines Wissens nichts anfangen, d.h. musst das Bluebus Modul an den sechspoligen Stecker anschließen.


    Der Lautsprecher der nicht geht wird vermutlich an einem Defekt einer Endstufe des bm54 liegen oder in selteneren Fällen am DSP Verstärker, Kabelbruch oder Lautsprechers an sich. Bzw. in deinem Fall würde ich die Verkabelung des Lautsprechers nochmal überprüfen.



    Das Ausgehen nach einigen Sekunden liegt an der fehlenden Codierung, d.h. ZCS anpassen und richtig codieren.

  • Ich befürchte gerade Schlimmes...
    Kannst du mir sagen, ob das überhaupt ein DSP2-Verstärker ist:
    6905119


    Das ist der, den ich verbaut habe. Hab mich da voll auf die alextronic Seite verlassen, dass das ein DSP2 ist. Aber wenn du schreibst, die Klassifizierung passt da nicht...


    Vor allem weil ich irgendwo gelesen habe, dass sich die Kombi BM54 und „altes“ DSP nicht vertragen. Mit dem Effekt, dass sich die Anlage in dieser Kombi nach ca. 20 Sekunden ausschaltet. Würde ja (leider) passen.


    Interessanterweise zeigt es mir im 16:9 Bildschirm auch ohne Codierung das DSP-Menü an...


    Wie siehst du das?

  • Es gibt drei DSP Generationen:
    Uncodierbare DSP Verstärker von Philips mit einem eingestanztem "Andreaskreuz" auf dem Deckel. Dieser ist nicht kompatibel mit dem bm54.


    Dann gibt es die codierbaren DSP Verstärker, die aber immernoch zur DSP 1 Generation zählen. Diese sind kompatibel zu bm24 und bm54.


    Dann gibt es die DSP 2 Verstärker, die klanglich nochmal besser sind. Diese sind ebenfalls zu bm24 und bm54 kompatibel. Meiner Meinung nach steht auf allen DSP2 Verstärkern auch DSP2 auf dem Typenschild, d.h. steht auf dem Typenschild kein DSP2 und es hat kein "Andreaskreuz" eingestanzt ist es immer ein codierbarer DSP Verstärker.



    Du hast einen codierbaren DSP 1 Verstärker von Lear, d.h. nach korrekter Codierung sollte sich das DSP nicht mehr abschalten und richtig laufen. Wieso du jetzt schon den DSP Punkt im Bordmonitor siehst kann ich mir gerade nicht erklären, aber evtl passt die Codierung des DSP Verstärkers schon beim Punkt Bedienteil.

  • Kann jemand ein Bild senden, wie das dsp Modul verbaut ist? Ich habe den halter heute von BMW abgeholt und wollte ihn einbauen. Er sitzt unten auf einer Gewindestange wo vorher die Ablage drin saß und dann gibt es noch mittig links und oben rechts eine Halterung wo eine Schraube durch muss nur ist das Loch in der Karosserie 4 eckig. Was soll das und was muss da rein?

  • Kann jemand ein Bild senden, wie das dsp Modul verbaut ist? Ich habe den halter heute von BMW abgeholt und wollte ihn einbauen. Er sitzt unten auf einer Gewindestange wo vorher die Ablage drin saß und dann gibt es noch mittig links und oben rechts eine Halterung wo eine Schraube durch muss nur ist das Loch in der Karosserie 4 eckig. Was soll das und was muss da rein?

    In die viereckigen Löcher gehören sogenannte Spreizniete rein. Die sind aus weißem Kunststoff mit einem Loch in der Mitte.
    Die Spreizniete werden einfach in die Löcher gedrückt, dann kannst du den Halter mit Blechschrauben anschrauben.


    Auf den Gewindebolzen wird eine Kunststoffmutter aufgeschraubt. SW10.

  • Danke für deine Ausführungen, Dani3l. Das hilft mir sehr, damit weiß ich jetzt dass ich mein Geld doch nicht zum Fenster rausgeworfen habe.


    Und das ist dann das, was du mit der alextronic Seite meintest, richtig?! Ich war eigentlich in der Annahme, einen DSP2 Verstärker gekauft zu haben...


    Nochmals Danke,
    Gruss,
    Stefan

  • Kannst du das nicht richtigstellen?


    Zum Beispiel im Wiki hier im Forum? Ich weiß ja nicht, ob noch viele so einen Umbau machen werden, aber schaden würde es sicherlich nicht.


    Die für mich wichtigste Unterlage war eine Übersicht, welcher PIN am HiFi-Verstärker in welchen PIN am DSP-Verstärker umzupinnen ist. Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Übersicht hatte, aber die könnte man ja dann zu einer Richtigstellung dazuheften, oder? Auf alextronic sind ja nur die PIN am DSP-Verstärker aufgeführt. Ist schon ganz informativ, aber hilft bei einem Umbau nur sehr begrenzt.

  • Am Coax wird nur der Wechsler angeschlossen. Das war nur bei VFL Modellen so, soweit ich das raus gefunden habe beim Nachrüsten von einem BT-Modul. Beim BM54 braucht man nämliche einen AD-Wandler, trotz DSP2. :)