Fehlzündung Zylinder 1

  • LMM von VDO eingebaut und nun das gleiche Spiel wie beim alten. Zylinder 1 hat Aussetzer und die Werte sind quasi identisch auch die Luftmenge die gezogen wird. Ohne läuft er wie gesagt zwar unruhig, aber dafür auf allen Zylindern.
    Jemand Ideen??

  • Was haben die Falschluftlecksuche und der Kompressionstest ergeben?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Kompression war wie gesagt auf allen Zylinder bei ca. 12 bar. Habe erst vor nem halben Jahr den kleinen Faltenbalg an der Drosselklappe getauscht da er dort Falschluft zog, aber es nur einen Pfeifen gab und keine Fehlermeldungen. Also kann es sein das er im Notlauf ohne LMM mit festen Werten arbeitet und somit immer nur 1 Zylinder (immer ein anderer) etwas aus der Reihe tanz, aber alle arbeiten und mit LMM dann aber durch die Falschluft total falsch rechnet?

  • Wenn der LMM abgezogen ist, läuft alles im quasi im Notprogramm mit Festwerten.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Gibt es da einen Link zu? Und würdet ihr ohne LMM und dem Fakt das laut INPA die Rough Werte bei einem Zylinder leicht im roten Bereich liegen (komischerweise immer ein anderer), der Wagen im Leerlauf auch unruhig arbeitet logischerweise ca. 400km AB fahren?

  • Gibt es da einen Link zu? Und würdet ihr ohne LMM und dem Fakt das laut INPA die Rough Werte bei einem Zylinder leicht im roten Bereich liegen (komischerweise immer ein anderer), der Wagen im Leerlauf auch unruhig arbeitet logischerweise ca. 400km AB fahren?

    Nein, dadurch bekommst Du nur noch mehr Probleme, auch an anderen Stellen wie z.B. Kat durch unverbranntem Kraftstoff um nur mal eines davon zu nennen...


    Die Anleitung ist im Wiki zu finden: http://werkstatt.e39-forum.de/…s_umbau_reparatur_a_bis_z

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.





  • Ist es normal das bei abgezogenem LMM die Lambdasonden nichts zeigen? Jetzt tanzen übrigens auch ein paar mehr Zylinder aus der Reihe...
    Habe jetzt auch Mal den Ölstab rausgezogen und konnte ein leichtes blubbern hören, sagt das was?

  • naja wenn der LMM abgezogen ist ist meines Wissens nach die Lamdaregelung deaktiviert oder?
    Prinzipiell müsste der Regelkreis trotzdem noch funktionieren aber ich MEINE mal gelesen zu haben das er dann nicht über die Lambdaregelung läuft.


    Aber egal, was ich dir defintiv sagen kann ich das die Karre VIEL zu heiß ist. 144 Grad?!
    Da wird ja wohl dein Kühlmitteltemperatursensor im Sack sein oder ne Fette Luftblase da dran hängen.
    Wenn der natürlich was falsches misst, dann wird auch Zündung rausgenommen und mehr Benzin eingespritzt was deinen Motorlauf völlig negativ beeinflusst

  • das ist natürlich merkwürdig. Die Nadel im Auto bleibt schön in der Mitte nach einiger Zeit, allerdings ist mir nach paar Minuten auf der AB aufgefallen das die eingestellte Temperatur im Innenraum viel zu warm ist und ich die Heizung ausmachen musste. Welche Sensor genau kann es denn dann sein, gibt doch 2?
    Und wie kann auch die Öltemperatur bitte nach paar Minuten Leerlauf auf über 120° steigen??

  • Das Öl ist aber mit 123°C auch viel zu warm.
    Und ja, die Lambdaregelung ist momentan deaktiviert, weil die DME sie abgeschaltet hat. Wenn sie das tut, muss eigentlich was im FS stehen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nun was könnte zu solch hohen Temperaturen führen? Eigentlich nur eine viel zu magere Verbrennung gepaart mit hoher Reibung und mangelnder Umwälzung des Mediums. Sehr sehr merkwürdig alles. Ich denke du hast hier diverse Fehler vorliegen

  • Nur als Gedanke: Könnte nicht ein zugesetzter Kat auch zu zu hohen Brennraumtemperaturen führen? Schließlich wird der heiße Abgasstrom nicht schnell genug abgeführt, sondern staut sich im Krümmer.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja tut es auch. Würde aber leider nicht den ganzen Kram mit seinem Kurbelwellensyndrom beantworten..
    Er hat ja schon vieles gemacht, man muss das Auto ggf auch einfach mal sehen und fühlen, jetzt aus der Ferne ist nur noch Glaskugel angesagt.
    Wenn Kompression und Steuerzeiten stimmen, der Benzindruck da ist und Falschluft ausgeschlossen ist was soll dann noch groß falsch laufen..
    Thermostat scheint ja auch zu öffnen da seine Kühlerausgangstemperatur entsprechend ist.


    Die Idee den Kat zuprüfen ist sicherlich nicht verkehrt. Ich würde hier in erster Instanz mal mit nem Endoskop über die Lambdasonden reinschauen.

  • Die Temperaturen sind alles in Ordnung, habe gerade gemerkt das es ein Fehler von der INPA Version ist und diese Sie in Farenheit anzeigt, hatte es mit einem einfacheren ODB Diagnosegerät gemetestet und alles war im grünen Bereich um die 90°.
    Hab nochmal einen Test mit angeschlossenem LMM gemacht und wenn ich da etwas mehr aufs Gas gehe schlägt die Luftzufuhr (kg/h) komplett aus am Balken mit einem Ausrufezeichen. Natürlich aber das gleiche Spiel Zylinder 1 schaltet aus und die anderen 2 haben total hohe Werte.
    Hatte gerade ein kurzes Gespräch in ner Werkstatt, die leider erst in 2 Wochen einen Termin haben und der gute Mann meinte, das NKW, KGE, KW Sensor eigentlich alle rausfallen da sonst alle Zylinder betroffen wären. Er brachte eine vllt an sich defekte Nockenwelle ins Spiel.

  • Könnte nicht ein zugesetzter Kat auch zu zu hohen Brennraumtemperaturen führen?

    Das wirds wohl sein ( möglicherweise ). Bei meinem entwickelte sich auch eine Mordshitze unter der Motorhaube. Dann wurden ja die Krümmer getauscht und gut wars. Steuerzeiten waren auch etwas daneben - wodurch auch immer.
    Defekte Nockenwelle ?( ? Mal sehen, was @RsRichard dazu sagt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.