Fehlzündung Zylinder 1

  • (hatte vorher einfach mit abgezogener Zündspule getestet)

    Kannst du das bitte nochmal genauer beschreiben, wie du da die Kompression gemessen hast?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die ersten Male habe ich jeweils eine Kerze rausgedreht und den leicht warmen Motor auf 4000u/min hochdrehen lassen mit paar Gas Stößen. Da kam ich auf ca. 12 bar auf allen Zylindern bis eben auf ca. 8 bar bei Zylinder 1. Nun bin ich erstmal 400km AB gefahren und hab jetzt anders gemessen.
    Sicherungen für die Kraftstoffpumpe gezogen und bei kaltem Motor per Anlasser ca. 5sek pro Zylinder startend gemessen.
    Da kam ich nun auf ca. 8 bar bei allen und bei Zylinder 1 eben auf 0.

  • du hast bei laufendem Motor die Kompression gemessen, lese ich das richtig?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die DME schaltet die ESV selektiv ab und die Gas-Düsen bekommen greifen ihr Signal von den ESV ab. Mittelbar also ja, hat aber nichts mit der Steuerung der Gasanlage zu tun.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hat etwas länger gedauert, aber nun habe ich das Ergebnis von der Werkstatt. Das Einlassventil ist defekt bzw. verbrannt von Zylinder 1. Kosten um dieses bzw. dann alle zu tauschen inkl. ZKD und allen anderen Dichtungen. ca. 2000€. Bin jetzt schwer am überlegen ob es sich noch lohnt... was meint ihr bei der Laufleistung?

  • Hast du gesehen wie der Schaden aussieht? Wundert mich, dass er bei der Kompressionsmessung nicht auffällig war.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hast du gesehen wie der Schaden aussieht? Wundert mich, dass er bei der Kompressionsmessung nicht auffällig war.

    Hatte ja im Laufe der Diskussion hier das nochmal korrigiert, da ich wohl falsch gemessen habe am Anfang. Die letzten Messungen waren auch quasi 0 bar auf Zylinder 1, von daher sollte das glaub ich passen.



    2000€ in welcher Werkstatt?

    in einer freien Werkstatt hier in Köln.

  • Ok, frage nur, weil ich für ZKD Wechsel + paar kleine Neuteile knapp 1200 hingelegt habe. Da gabs 200€ Bekanntenrabatt, aber trotzdem sinds keine 2k. Ventile wechseln ist ja kein Akt. Kostenvoranschlag da?

  • Hatte ja im Laufe der Diskussion hier das nochmal korrigiert, da ich wohl falsch gemessen habe am Anfang. Die letzten Messungen waren auch quasi 0 bar auf Zylinder 1, von daher sollte das glaub ich passen.


    in einer freien Werkstatt hier in Köln.


    Ah ok, hatte den Thread nicht im Detail verfolgt, dann passt es ja, wenn auch zu deinem Nachteil.


    Finde 2000 EUR für 24 neue Ventile sind jetzt kein Wucher. 1 Einlassventil kostet von Mahle im Aftermarket schon ab ~16 EUR. Auslass ab ~13 EUR für meinen B30. Wären in Summe mindestens ~350 EUR Materialkosten. Dazu kommt Zeit fürs Einschleifen. Zudem rechnen Werkstätten normal nicht zu Ersatzteilpreisen ab, wie man sie im Internet bekommt.


    Denke das ist bei der Laufleistung nicht mehr wirklich zeitwertgerecht, wenn man nicht emotional/ideell am Fahrzeug hängt. Rational wäre ein Austauschmotor wahrscheinlich die günstigere Nummer. Da steckt man halt auch nicht drin.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Und ein Ventilwechsel ist ja einfach auch aufwändiger als ein Kopfdichtungswechsel. Der Kopf muss ja erstmal runter, bevor man überhaupt mit den Ventilen loslegen kann.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Man kann auch alte Ventile wieder nehmen, schön sauber schleifen und wieder rein damit. Na warten wir erstmal ab was auf dem KVA steht.