Fehlzündung Zylinder 1

  • hab jetzt nach 10km AB nochmal INPA im Leerlauf angeworfen und frage mich warum die Lambdasonde nach Kat 2 quasi stehen bleibt, die anderen springen hin und her, was ja auch sein soll? Wie gesagt nochmal, die Temperaturen sind in Ordnung, das ist ein Fehler von der englischen INPA Version die, diese in Farenheit anzeigt. Was mir auf der Fahrt noch aufgefallen ist beim Gas geben ein leichtes klappern.





  • Was mir auf der Fahrt noch aufgefallen ist beim Gas geben ein leichtes klappern.

    Da kündigt sich doch nicht etwa ein Pleuellagerschaden an =O ? Zieht denn der Wagen noch gut durch? Dann kannst Du die Kats ausschließen. Meiner lief ja damals nur noch ~ 120 Km/h - mehr ging nicht mehr. Dazu kamen wie gesagt noch die verstellten Steuerzeiten, der brauchte ja Minuten um auf 100 zu kommen <X:D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Es könnte tatsächlich was mit den Kats zu tun haben... eine Bank ist ja auch deutlich am abmagern (-18 Lamdaintegrator).
    Disa ist ok?
    Stell mal nen Video vom klackern rein.


    Nem pleuellagerschaden hört sich so an... das ist meiner..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei beide Lambdaintegratoren während der Fahrt eigentlich in Ordnung waren... DISA muss ich tatsächlich noch prüfen, wäre das etwa ein Symptom? bzw. wie teste ich diese auf einwandfreien Betrieb?
    Video kann ich heute Abend reinmachen.

  • Ok. dann ne tropfende Einspritzdüse ggf. nutzt alles nichts, am besten wäre einmal Einspritzdüsen raus und Spritzbild kontrollieren während die am Rail hängen. dann nen Tuch drunter legen und gucken ob die nachtropfen wenn Zündung an ist und BEnzindruck herrscht.
    Disa einfach ausbauen und gucken ob die Klappe noch fest ist oder ob die schon locker und ausgeschlagen ist. gibt 100erte Videos bei Youtube.
    die klappert dann auch gerne wenn defekt. und wenn die natürlich rumflattert ist die Strömung im Saugrohr auch nicht mehr so dolle

  • Dass Zylinder 1 in der LU der auffälligste ist, ist u.U. nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom. Der LU-Messung ist an Zylinder 1 einfach am genauesten und wenn der Motor wegen was-auch-immer etwas unrund läuft, ohne dass dafür einer der anderen Zylinder direkt verantwortlich wäre (also keine defekte Spule auf 5, o.ä.), dann schlägt Zylinder 1 mit hoher Wahrscheinlichkeit am stärksten aus. Ich würde mich deswegen nicht an diesem ersten Zylinder festbeißen - Kompression, Spulen und Kerzen hattest du ja schon geprüft und für i.O. befunden.


    Nochmal meine Nachfrage: Steht da wirklich nichts im FS der DME, wenn man mit Inpa ausliest?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nein da steht nicht mehr. Bei angeschlossenem LMM kommt wie gesagt der Fehler mit der Zündaussetzung im Zylinder 1 und wenn ich den LMM abziehe, dann eben nur die Fehlermeldung das der LMM nicht erkannt wird o.ä.
    Mittlerweile glaube ich tatsächlich an die DISA. Würde das nicht nur das klappern beim beschleunigen sondern auch diesen totalen anstieg ans Limit der Luftzufuhr bei INPA erklären? Habe provisorisch schon mal eine neue für morgen bestellt. Die aktuelle hat dann ja auch schon 370tkm aufm Buckel.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir das mal an. Zum Unterdruck ziehen habe ich eine einfache Entlötpumpe genommen, das reichte.

  • War das erste Bild mit abgestecktem LMM?
    Die Gemischadaption sagt mit, dass die DME eben erst angefangen hat, neue Adaptionswerte zu lernen. Das ist erst nach ~80km aussagekräftig.

    Einspritzdüsen kann man denke ich ausschließen, da ich auf LPG das gleiche Verhalten habe. Werde mal die DISA checken!

    Ein undichtes ESV kann aber natürlich auch im LPG-Betrieb nachtropfen. Da wird ja im LPG-Betrieb nicht die Benzinpumpe abgeschaltet und insofern liegt da auch da der volle Benzindruck im Rail an.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die DISA habe ich von Febi bestellt, ich weiß das hört man hier wohl nicht gerne, aber erstens ist es die einzige Möglichkeit das schnell zu testen und im schlimmsten Fall kann ich Sie problemlos zurücksenden, 3 Jahre Garantie gibts ja auch drauf (wer weiß wie lange ich den noch fahre ;)).


    Zum ersten Bild, ja das ist ohne LMM, allerdings hatte ich kurz davor den neuen dran gemacht und deshalb vorher die Adaptionswerte gelöscht.

  • Ich hänge mich mal kurz mit rein zum Thema Disa . Habe das Teil schon länger beobachtet und schon öfters ausgebaut . Funktion und Unterdruck ist Vorhanden .
    Ich ging bisher davon aus , daß sie voll in Ordnung ist , also kein klappern usw. . Sie schließt beim Motorstart und bleibt auch im Leerlauf geschlossen .
    Jetzt habe ich das ganze vor 5 Minuten noch mal überprüft und festgestellt , daß die Klappe schon bei ca 1600 U im Leerlauf öffnet !
    Ich meinte die sollte erst bei 3000 -4000 U öffnen ?
    Ist das normal oder ein Anzeichen von Verschleiß ? Wie gesagt es war im erhöhter Leerlauf :)


    Gruß der Lui


    Hat den Test wie ich oben beschrieben habe noch keiner gemacht ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen

  • Hab nun die neue Disa eingebaut, aber leider gibt es keine Besserung. Hänge Mal ein Video ran, vllt. kann jemand ja was raushören?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was sollte man in dem Video hören ? Ob die neue Disa beim Start zumacht ?
    Oder hast Du ein Geräusch was du nicht zuordnen kannst .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • da ist trotzden eine locker oder ein Gaseinblasschlauch ab, der pfeift auf einem Zylinder Druck ab. hoert man deutlich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!