Asc Fehler Zündausblendung,...

  • Hallo,
    bin neu im Forum da ich natürlich ein Problem habe. :)
    Habe eine 528i von 97 also Vfl.
    Und zwar habe ich im ASC / ABS Steuergerät 3 fehler: 1.Zündwinkel Verstellung, 2.Leerlaufdrehzahlanhebung Rückmeldung, 3.Zündausblendung.
    In den eingängen des Steuergerätes kommt die Motordrehzahl und alle 4 Raddrehzahl Sensoren an. Daraufhin habe ich ein anderes gebrauchtes Steuergerät angesteckt das exakt die gleichen fehler bringt. Übrigens endstehen die fehler schon im stand ohne dass der Motor lief. Hydroblock habe ich auch schon mal gewechselt. Der Drosselklappenpoti verändert sein Widerstand so wie es denke sein soll ohne einbrüche ändert sich bei Manueller betätigung nicht in den eingängen des Stg. Und der hat auch bis zum Steuergeräte stecker durchgang. Hat da jemand noch eine Idee ?
    Danke schon mal
    MfG

  • Hallo,
    Leider habe ich nix weiter gefunden. Kann es sein dass das ADS steuergerät zum DME( Motor) oder zum ASC Steuergerät gehört ? Die 3 fehler die ich habe wären ja das was das Motorsteuergerät regeln sollte. Die Drosselklappe macht ja auch ihren selbsttest immer mal sobald zündung an also rede ich mir mal ein das dies auch funktionieren sollte.
    Gibts noch andere ideen ? Kann es doch ein Kommunikations Problem zwischen ASC und Motorsteuergerät sein ?

  • Lass deinen E39 mal mit BMW Software auslesen, z.B. von einem User aus der Codierliste oder von BMW direkt.


    Alles andere liefert falsche bzw. ungenaue oder nicht alle Fehlermeldungen.

  • Kann es sein ,dass das TIS nicht mehr geht ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Das TIS geht leider nicht mehr, es gibt aber hier in einem OffTopic Thread dazu ein paar Kommentare und auch User die Du per PN erreichen kannst, welche Dir weiterhelfen können.

  • Hallo wollte mich nochmal melden das ich den Fehler gefunden habe.
    Und zwar war der Fehler einfach das der kleine Stecker (Richtung frontscheibe) im Kasten wo das DME steuergerät sitzt ab war. Also würde ich falls jemand die fehlerfrequenz 255 hat auf Unterbrechung der kabel oder ähnliches tippen.

  • Prima, dass Du den Fehler gefunden hast, und danke für die Rückmeldung. Davon können Alle, die ähnliche Probleme haben, profitieren. Oft sind es die kleinen Dinge, die im Störfall uns das Leben schwer machen. Es ist viel zu selten, dass man ein Feedback bekommt, wenn das Problem gelöst wurde. :thumbup:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued