+ Polklemme defekt- kann man die Klemme einzeln wechseln oder nur mit den Kabeln + Sprengkapsel möglich

  • Hallo, mein 520 ist heute früh nicht mehr angesprungen und im Endeffekt was ein Riss in der Klemme, so das er nicht mehr genug Strom bekam. Jetzt meine Frage, besteht eine Möglichkeit nur die Oese/Klemme zu wechseln oder ist das nur komplett möglich und zum anderen , welche der vielen Nummern ist entscheidend obs paßt oder nicht oder ist das wie bei den Parksensoren , wo es zig Nummern gibt nur um einen in den Wahnsinn zu treiben ;) ???


    BMW Polklemme.jpg

  • Die Frage ist, wie bekommt man dieses Kabel geflickt? Da mußt du schon mit nem 100W Lötkolben dran.


    Schlauchschelle um den Pol als vorübergehende Pfuschlösung?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die sauberste Lösung wäre es, das komplette Pluskabel bis zum Durchlass in den Motorraum auszuwechseln...sollte aus einem Schlachter günstig zu bekommen sein.


    Die meiner Meinung nach "zweisauberste" und sicherlich schnellste Lösung ist es, das Pluskabel nach ca 15cm nach der Polklemme zu durchtrennen und mit einem 95mm² Quetschverbinder und einer entsprechenden Zange ein (gebraucht-)Teil anzuquetschen und doppelt Schrumpfschlauch drum.


    Dani hat auch schon die Sprengkapsel angesprochen. Ich würde im direkten bereich der Polklemme von Löten und anderen "Ideen" abraten.


    vg
    Alex

  • Ich meinte auch, die Kabelenden in einem Stoßverbinder miteinander zu verlöten, nicht ne neue Klemme anzulöten. Für so ein riesen Kabel braucht man aber halt auch einen riesen Lötkolben. Der BMW Reparatursatz scheint die Kabelenden miteinander zu verschrauben.


    Vielleicht solltest du dazu einen "normalen" Elektriker befragen, 95 quadrat ist ungefähr das Format der Zuleitungen zum Hausstromverteiler unten im Keller.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um Gottes Willen, wenn ich sehe, wie die in dem Video den Stoßverbinder quetschen, da stehen mir als Elektromeister alle Haare zu Berge.
    So ein Querschnitt muß auf jeden Fall mit dem passenden Werkzeug gecrimpt werden.