Feuchtigkeitsproblem hintere Türen???

  • Mein E39 bekommt jetzt an allen 4 Türen präventiv neue Dämmung und neue Abdichtung rein. 🤗

    Youngtimerpilot 🤗

    ☝🏼 Wenn nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder von mir. Bilder Dritter sind mit Quellenangabe versehen. 🤓

  • Du wirst dich über die neuen Schallisolierungen ärgern... :) so wie ich auch. Die sind nämlich so dämlich und spannen die mit nem Klebeband um da dran die Aufkleber zu befestigen. Dadurch ist das Teil gebogen und durxh die lange Zeit erstmal in der Position "stehen geblieben"... das ist sowas von scheiße weil das dann nie am Butyl anliegt und sich immer abhebt. Und die Löcher für die Befestigungen des Airbags sind nicht drin. Bitte vorher also die Schallisolierungen übereinander legen und Bohrungen/Löcher übertragen.

  • Könnte man die Tür aufmachen und von außen Wasser draufgießen? Und dann beobachten ob zwischen Tür und Türverkleidung etwas durchkommt?


    Die Kante liegt doch aber auch immer noch auf dem Schweller auf, also wie gelangt das Wasser dann unter den Teppich? Dazwischen sind doch noch die normalen Dichtungen .

  • Könnte man die Tür aufmachen und von außen Wasser draufgießen? Und dann beobachten ob zwischen Tür und Türverkleidung etwas durchkommt?


    Die Kante liegt doch aber auch immer noch auf dem Schweller auf, also wie gelangt das Wasser dann unter den Teppich? Dazwischen sind doch noch die normalen Dichtungen .

    Di Türpappen abmachen und nachsehen geht auch schnell und ohne Gepritschel.

    An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

    Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

  • Das bleibt ne Dauerbaustelle! :wacko:
    Ich werde im Frühjahr mal die Methode "Plastikplane in den Türausschnitt reinhängen" ausprobieren. Ich meine, das war Imploder , der die Methode 'entwickelt' hat.

    und wenn man die Türfolien komplett dichtklebt? Mit z.B Sikaflex? Dann müsst es doch immer dicht sein... gibt dann eben nur Probleme beim öffnen, falls man mal wieder dran muss :D

  • und wenn man die Türfolien komplett dichtklebt? Mit z.B Sikaflex? Dann müsst es doch immer dicht sein... gibt dann eben nur Probleme beim öffnen, falls man mal wieder dran muss :D

    Das ist hier im Forum ja das Standard-Vorgehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • und wenn man die Türfolien komplett dichtklebt? Mit z.B Sikaflex? Dann müsst es doch immer dicht sein... gibt dann eben nur Probleme beim öffnen, falls man mal wieder dran muss :D

    Das ist hier im Forum ja das Standard-Vorgehen.

    Ach habe es so verstanden, dass über Sika Lastomer 710 gesprochen wurde. Ist da ein großer Unterschied vorhanden, zu Sikaflex 514?

  • und wenn man die Türfolien komplett dichtklebt? Mit z.B Sikaflex? Dann müsst es doch immer dicht sein... gibt dann eben nur Probleme beim öffnen, falls man mal wieder dran muss :D

    Das ist hier im Forum ja das Standard-Vorgehen.

    Ach habe es so verstanden, dass über Sika Lastomer 710 gesprochen wurde. Ist da ein großer Unterschied vorhanden, zu Sikaflex 514?

    Wichtig ist dass ein Dichtmittel verwendet wird, welches wieder leicht zu entfernen ist. Dazu zählt Sika Lastomer, da auf Butylbasis. Alles andere ist pain in the a**, wenn du mal an die Fensterheber o.Ä. ran musst.

    Quelle: Mein Handy.


    ...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!



  • Das ist hier im Forum ja das Standard-Vorgehen.

    Ach habe es so verstanden, dass über Sika Lastomer 710 gesprochen wurde. Ist da ein großer Unterschied vorhanden, zu Sikaflex 514?

    Wichtig ist dass ein Dichtmittel verwendet wird, welches wieder leicht zu entfernen ist. Dazu zählt Sika Lastomer, da auf Butylbasis. Alles andere ist pain in the a**, wenn du mal an die Fensterheber o.Ä. ran musst.

    Ja genau. Und ich glaube Sikaflex 710 härtet komplett aus. Aber wenn ich hier schonwieder lese, dass auch mit Lastomer das Problem nach 2 Jahren wieder auftritt, stelle ich mir die Frage, ob ich die Dinger vllt doch knallfest machen sollte...


    Oder zumindest unten knallfest und Rest elastisch...

    Einmal editiert, zuletzt von Dan91 (8. Dezember 2025 um 08:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan91 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dan91 8. Dezember 2025 um 08:23

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    Bein Nachfolger habe ich es jatzt so gelöst, dass ich unten und den Seiten bis zur Mitte Karosseriekleber genommen habe. Oben dann Butylband. So erhoffe ich mir, dass ich bei Reparaturen noch einigermaßen arbeiten kann, unten aber alles dicht ist. Und zwar für lange Zeit. Mal gucken, ob der Plan hinhaut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Dan91 8. Dezember 2025 um 09:14

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ach habe es so verstanden, dass über Sika Lastomer 710 gesprochen wurde. Ist da ein großer Unterschied vorhanden, zu Sikaflex 514?

    Wichtig ist dass ein Dichtmittel verwendet wird, welches wieder leicht zu entfernen ist. Dazu zählt Sika Lastomer, da auf Butylbasis. Alles andere ist pain in the a**, wenn du mal an die Fensterheber o.Ä. ran musst.

    Ja genau. Und ich glaube Sikaflex 710 härtet komplett aus. Aber wenn ich hier schonwieder lese, dass auch mit Lastomer das Problem nach 2 Jahren wieder auftritt, stelle ich mir die Frage, ob ich die Dinger vllt doch knallfest machen sollte...


    Oder zumindest unten knallfest und Rest elastisch...

    Sika Lastomer 710 bleibt dauerflexibel und klebend.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bein Nachfolger habe ich es jatzt so gelöst, dass ich unten und den Seiten bis zur Mitte Karosseriekleber genommen habe. Oben dann Butylband. So erhoffe ich mir, dass ich bei Reparaturen noch einigermaßen arbeiten kann, unten aber alles dicht ist. Und zwar für lange Zeit. Mal gucken, ob der Plan hinhaut.

    so habe ich es auch gemacht. Liqui Moly Karosseriekleber und darunter doppelseitiges Klebeband rundum. 100% dicht seit Jahren. Der einzige Erfolg bei meinem Projekt ;) Habe schon 3 Autos so gemacht. Alles andere bringt nichts, erst recht KEIN Sprühkleber :streik:

    alle Bilder in meinen Beiträgen sind - wenn nicht anders gekennzeichnet - meine eigenen

  • Bin jetzt auch mal wieder dran mit Undichtigkeiten beseitigen 😬

    IMG_20250306_180151.jpg

    Und wenn ich schonmal dabei bin, auch gleich mal das Alubytul, welches ich noch liegen habe, mit verarbeiten 😄

    Ist schon ein gewisser Aufwand, insbesondere wenn die anderen Türen auch noch gemacht werden sollen 😅

    Aber der Klopftest von außen ist schonmal mega der Unterschied 😋

    Was genau soll damit erzielt werden? Generell einen leiseren Innenraum bei der Fahrt ? Ist das so ein enormer Unterschied ? Muss meine Türfolien auch machen und überlege die Matten evtl auch einzukleben.

  • Generell einen leiseren Innenraum bei der Fahrt ? Ist das so ein enormer Unterschied ?

    Nö, macht da keinen Unterschied, aber beim Türe zuschmeißen! Klingt dann echt satt! :thumbsup:
    Da langt aber schon viel weniger, da muß nicht alles Blech bis auf den letzten cm² beklebt werden.

    Vorne hilft es auch den Lautsprechern ein bisschen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hört sich sehr gut an.

    Ein sattes Geräusch mag ich wenn die Autotür zufällt.

    Werde gleich mal nach Alubytul schauen.

    Eingestellte Bilder sind meine eigenen, alle anderen werde ich dementsprechend kennzeichnen

  • Warum erinnert mich das immer hier dran:lol:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.