Glaube 5 Tage später hatte ich das Zeug teilweise noch unterm Fingernagel, ......
Wer kennt es nicht
.............
.
quelle: winne65
Glaube 5 Tage später hatte ich das Zeug teilweise noch unterm Fingernagel, ......
Wer kennt es nicht
.............
.
quelle: winne65
Das Sika 710 scheint nicht lange zu halten, bei meinem vor 2 Jahren neu abgedichtet damit, und wieder undicht.
Das bleibt ne Dauerbaustelle! ![]()
Ich werde im Frühjahr mal die Methode "Plastikplane in den Türausschnitt reinhängen" ausprobieren. Ich meine, das war Imploder , der die Methode 'entwickelt' hat.
Das blöde ist vorallem den Teppich vernünftig trocken zu bekommen, ich hab überhaupt keine Lust den Sitz auszubauen usw usw, oberflächlich ist alles trocken aber wenn man druntergreift alles noch nass ![]()
ich hab überhaupt keine Lust den Sitz auszubauen
Das würde ich aber unbedingt machen. Dort drunter gammelt und rostet ja sonst jeder Stoppen, jede Falz und jeder Kabelschuh.
Sitz raus ist ja auch nicht so ein Aufwand: 5 Schrauben, ein Stecker und der Clip für die Gurthöhenverstellung.
Karosseriekleber nehmen und fertig, das hält auf Dauer dicht. Da muss man nicht rumprobieren mit Folie usw...
In über 15 Jahren und 4 verschiedener E39 musste ich nur ein einziges Mal an einen Fensterheber und dann kann man mal eine neue Schallisolierung für die Tür kaufen oder eine vom Schlachter nehmen.
Hilt nix, Sitz muß raus!
Blumentöpfe o.ä. unter den Teppich stellen, damit er hoch bleibt und dann ein paar Tage lang mit der Klima an auf Umluft, Luft stark aufdrehen und nach unten (Heizung auf 32° hilft noch mehr aber schwer auszuhalten!) rumfahren. Das zieht dir die Feuchtigkeit raus! Es müssen aber schon mehrere Stunden sein!
Oder eben 3M VHB Tape zum Ankleben verwenden. Das klebt sofort, Karosseriekleber bei geschrumpfter Schallisolierung braucht halt Aushärtezeit und permanentern Andruck. Aber an die Teroson MS 939-Methode hab ich auch schon gedacht...
Das blöde ist vorallem den Teppich vernünftig trocken zu bekommen, ich hab überhaupt keine Lust den Sitz auszubauen usw usw, oberflächlich ist alles trocken aber wenn man druntergreift alles noch nass
Eigentlich muss hinten nur die Verkleidung weg. Der Sitz kann sogar drin bleiben. Ich hab bei meinem 20er den Teppich damals nur leicht angelupft und nen Heizstrahler reingeklemmt, natürlich mit genug abstand. Wichtig war, dass das ganze früh genug endeckt und behoben wird.
Ok danke für die Tipps, werd einmal alles rausnehmen und in dem Zuge die Ablaufstopfen kontrollieren, freu mich schon drauf ![]()
Habe ich das richtig verstanden , dass nach dem Regen oder Waschanlage , wirklich kein Tropfen auf den Schwellern sein darf , nachdem man die Türe öffnet ?
Ist das nicht bei jedem Auto der Fall? zumindest alle die ich hatte 😅
Ich sag mal so, da darf zwischen Tür und der Türverkleidung kein Wasser durchkommen, sondern nur aus den Ablauföffnungen der Tür selbst.
Denke so 100%ig dicht bekommt man es denke ich nur mit neuen Folien. Ich denke die alten verlieren mit den Jahren und den Temperaturen Weichmacher und der Druck durch die Türverkleidung sorgt dafür, dass die immer auf Zug sind. Dadurch löst sich dann nach einiger Zeit die Verklebung in der Ecke und es tropft wieder durch.
Ich habe die Folien im unteren Bereich mit Panzertape bearbeitet und seit dem ist im Moment Ruhe.
Es gibt keine Folien. Das ist ein Schaumstoff-Formteil und das wird nicht "durchlässig". Die Verklebung zur Tür mit Butyl-Dichtschnur ist konstruktiver Nonsens. Der wird undicht.
Neu abdichten geht mit Butylschnur oder auch Decalin 8936. Je nachdem wie die Folie darunter aussieht, hilft auch zusätzlich Gewebeband….und zum Trocknen von Teppichen, so wie Micha das schon beschrieben hat, Teppiche hoch und irgendwas drunter stellen, damit diese auch von unten Luft kriegen. Dann Klimaanlage volle Pulle warm laufen lassen und auf den Fußraum stellen………
Welche Folie denn?
Die Schalldämmung…..
Das ist keine Folie.
Ich weiß, das es keine Folie ist, ich meine das Formteil hinter der Innenverkleidung. Folie ist mir auf die Schnelle dazu eingefallen.., sorry wenn es der falsche Begriff ist![]()