Feuchtigkeitsproblem hintere Türen???

  • Hallo,


    als ich letzte Woche alle Türen mit FluidFilm konservieren wollte, musste ich leider feststellen, das beide hinteren Türpappen von innen heraus vergammelt waren:
    ,


    Die Türen selbst waren aber trocken und Rostfrei; lediglich ein weißlicher Belag (trockungsrückstände?) waren auf dem Lack vorhanden ...


    Die Pappen sind so vergammelt, das sie zerbröseln - von außen sieht man nichts ...


    Bei der Suche nach Ersatz musste ich feststellen das recht viel Türpappen ähnliche Flecken an der gleichen Stelle haben :kratz:


    Hat der E39 da ein generelles Problem ?


    Wo kommt eurer Meinung nach die Feuchtigkeit ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Kommt da so viel an den Scheiben vorbei? :apaul:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hätte ich jetzt nicht erwartet, zumal die Abläufe in den Türen ja i.O. zu sein schein --> kein Rost !!!


    Also werde ich wohl die Türfolien (obwohl es ja mehr so eine Art geformter Schaumstoff ist) mit Butylband neu abdichten ...



    Neue Schachtleisten habe ich gerade erst eingebaut ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • mit Butylband neu abdichten ...

    nimm Scheibenkleber oder Karosseriekleber. Wenn du Angst hast, das du da noch mal dran musst, dann nimm nur im unteren Bereich Scheibenkleber und für den rest Butylband. Dann kannst du im Falle eines defekten Fensterhebers trotzdem noch ran ohne die "Folie" zu zerstören.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Und dann kannst du auch mal direkt den Teppich vom Innenraum ausbauen - da drunter wird alles massiv vergammelt und verrostet sein. Das Wasser, was über die Türpappen läuft, dringt von dort aus direkt in die Fußräume ein und steht dann dort teilweilse 10cm hoch unterm bzw. im Teppich. Neulich erst 30l Wasser aus dem Fondbereich und den Schwellern eines Autos geholt - unglaublich.


    Zum Abdichten der Türfolien nimmst du SIKA Lastomer - das ist ein Dauerflexibler Dichtstoff, welcher Temperatur und Witterungsbeständig ist und im Bootsbau sowie an Wohnwagen und Kühllkw verwendet wird. Dieser eignet sich optimal zum Abdichten, da selbstheilend.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • (...)Zum Abdichten der Türfolien nimmst du SIKA Lastomer - das ist ein Dauerflexibler Dichtstoff, welcher Temperatur und Witterungsbeständig ist und im Bootsbau sowie an Wohnwagen und Kühllkw verwendet wird. Dieser eignet sich optimal zum Abdichten, da selbstheilend. (...)


    Welche Nr ? der 710 (welcher am häufigsten kommt) scheint auszuhärten ... --> (...) Ein Verfestigen erfolgt durch verdampfen des Lösemittels. (...)


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ja, nimm den 710 er. Der härtet ja nicht wie Stein aus :D . Etwas fest muss er aber schon werden, um abzudichten.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Sika Lastomer 710 ist korrekt. Das härtet nicht aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hätte ich jetzt nicht erwartet, zumal die Abläufe in den Türen ja i.O. zu sein schein --> kein Rost

    Das hat damit nichts zu tun. Die Folien sind ja so geformt, daß sie in die Tür reinstehen. Wasser, das von oben an den Leisten vorbeikommt läuft auf der Folie selber nach unten und wird in den Spalt zwischen Folie und Tür gezogen und kommt - bei defekter Dichtschnur - so in die Türverkleidung.
    Ansonsten müßte das Wasser ja gut 15cm hoch in der Tür stehen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • wieder was dazu gelernt - Danke an alle ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Es wäre eigentlich klasse wenn es anstatt dieser Schaumstoffisolierung etwas aus Kunststoff geben würde was zusätzlich verschraubt werden kann. ODER die vorhandenen Isolierung mit etwas am Rand verstärken sodass man ne Schraube oder Kunststoffniete da durch machen kann, sodass immer genug Anpressdruck da ist. Wird bei heutigen Fahrzeugen auch teilweise gemacht

  • Kann es sein, dass alleine bei den 3 unteren Löchern der Pilze, die die Türverkleidung am Blech halten, Wasser eintritt?
    Die Tage hatte ich wieder Wassertropfen auf dem Schweller, aber genau nur an den Stellen wo die Pilze sitzen. Dann Verkleidung abgenommen und an der Klebenaht der Schaumstoffisolierung war alles trocken!?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich habe meine hinteren Türfolien vor 7 Jahren mit Pattex Kleben + Dichten verklebt - seitdem ist Ruhe. Die vorderen hab ich gemacht, als ich die Innenausstattung getauscht habe. Ist auch schon wieder ein paar Jahre her.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.