Wenig / bis gar keine Leistung

  • Servus!
    Nun hat es mich auch mal getroffen, so dass ich einen Thread erstellen muss (Hoffe bin im richtigen Sub).
    Mein E39 523iA Touring Bj. 01/98 machte vor ein paar Tagen ungewöhnliche Mucken. Aus dem Nichts hat er beim Fahren zunehmend an Leistung verloren. Erstmalig ist es mir aufgefallen bei Teil- oder Volllast. Dann wurde es aber auch zunehmend schlechter auf der geraden Ebene. Gottseidank war ich schon bei mir im Ort, sodass nicht mehr viel gefahren werden musste bis vor die Haustür.
    Als allererstes wurde der FS ausgelesen, in dem absolut gar nichts zu finden war.
    Dann habe ich die Zündkerzen getauscht (was sowieso fällig war), hat die Situation auch nicht gebessert.
    Anschließend habe ich zu den ZK auch noch die VDD getauscht, da mir auffiel, dass sie am 5. und 6. Topf geölt hatte und es mal leicht nach Kerzenwachs gerochen hat. Fazit: Hat natürlich auch nichts verändert.
    Daraufhin habe ich mal den LMM gecheckt und abgezogen. Sowohl mit abgezogenen LMM als auch mit angeschlossenem, war es nicht besser (Ist das ein Anzeichen, dass der LMM defekt ist?). Lediglich lief der Motor unruhiger mit abgezogenen LMM. Stand danach natürlich im FS. Ansonsten wieder nichts.
    Heute habe ich mal im Stand alles mit Bremsenreiniger angegriffen um nach Falschluft zu checken, fand aber auch keine Unruhen im Stand statt.


    So langsam werde ich auch etwas pissig. Der Wagen läuft im Stand ruhig, brummt bei der Beschleunigung und unter Volllast macht der keine 30 KM/H.
    Lediglich ist mir ein Knacken aus dem Motorraum aufgefallen, als ich auf der Rückfahrt war und das Pedal durchgetreten habe als er bei ca. 4000-5000U war. Seit dem habe ich das auch nicht erneut getan.


    Nach vielem Lesen, werde ich morgen eine neue Benzinpumpe einbauen, da das auch einige als Problem geschildert hatten und das sowieso denke ich nach 360TKM mal dran ist.


    Könnte es evtl. der Katalysator sein, der Dicht ist und deshalb nichts mehr geht? Habe seicht mit einem Gummihammer gegen gehauen und ich vermute mal ein klimpern gehört. Könnte aber auch das Hitzeblech gewesen sein :rollen: .


    Zudem viel mir heute ein wenig Öl Schlamm am Deckel auf nachdem ich ihn gereinigt habe mit dem VD und jetzt nach 3 Tagen mal den Wagen gestartet habe. Kühlwasserverlust besteht eigentlich nicht, roch auch nicht nach Abgasen. Denke das kam von der Standzeit.


    Was mir allerdings noch auffiel als ich mal die Laufunruhe geprüft habe: Zylinder 4 - 6 standen bei 0.00. Weiß nicht ob das normal ist, ich denke eher nicht.


    Ich hab auch andere Werte mal ausgelesen um sie hier zu posten, vielleicht kann einer was damit anfangen:


    Drosselklappenpoti: 0.70
    Gesamtluftbedarf: 11.75
    Last: !82.20
    Luftbedarf LL Steller: !11.50
    Lambda Sondenspannung 1: 1.83 (ist aber bei der Wertung geschwankt)
    L. Integrator 1: 2.00
    Adaptionswert Additiv 1: 50.00
    Adaptionswert Multiplikativ 1: 6.00
    L. Sondenspannung 2: 4.71 (auch geschwankt)
    L. Integrator 2: 5.00
    Additiv 2: 62.00
    Adaptionswert Multiplikativ 2: 8.00
    Leerlaufregler: -2.8
    Lambdasondenheizung 1: 71.87
    HLM Spannung: 0.64
    Nockenwellenposition: 15.73
    L. Heizung 2: 71.87
    Klopfsignal 1&2: 0.12


    Ich hab es langsam Satt, wenn keiner einen guten Tipp hat, werde ich den einfach in die Werkstatt bringen. Würde es aber gerne selber beheben.
    Hoffe jemand hat Rat und kann mir helfen .


    Vielen Dank und schönen Abend noch!

  • Also wenn ich es richtig sehe, muss der massiv Falschluft ziehen!?
    Als ich bei meinem Dicken den Öleinfüllstutzen geöffnet habe, sind die Adaptionswerte auch so heftig ins "+".


    Hast du mal den Faltenbalg abgesucht?
    Dazu würde ich den Luftfilterkasten auf jeden Fall raus machen damit du auch die Unterseite inspizieren kannst.


    Bei mir hat ein Test mit Bremsenreiniger auch zu keinem Ergebnis geführt - das kommt wohl immer sehr stark darauf an, wo das Leck sitzt :kratz: .


    Gruß Chris

  • In jedem Fall besteht hier ein Falschluftproblem bei deinen Adaptionswerten. Das der Wagen aber mal so garnicht läuft ist eigentlich ungewöhnlich, zumal kein Fehler hinterlegt ist. Wenn der so mies läuft muss ein Fehler in der Gemischregelung hinterlegt sein.
    Deine Symptome würden folglich am ehesten zur Benzinpumpe passen da diese wenn die nicht genug druck liefert dazu führt das die Einspritzventile länger öffnen müssen ( Regeltechnisch das gleiche wie Falschluft). Ein defekter Kat würde eher zu negativen adaptionswerten passen.


    Ich würde hier jetzt mal den Benzindruck am Raum prüfen und danach , sofern unter 3 bar, die Kraftstoffpumpe und den Filter wechseln.

  • Also im Stand kommt hinten genug raus würde ich mal behaupten.
    Er kommt auf die Drehzahlen, aber halt ohne Leistung.
    Werde mich mal heute an die Benzinpumpe machen und mal den Balg angucken beim LMM und der Drosselkappe.

  • Mal den LMM Abklemmen ob dann das Problem immer noch besteht, wenn nein, dann ist der LMM defekt.


    Weiter hier mal die Anleitung der Flaschluftlecks abarbeiten: E39-Wiki - Falschluftlecks am M52/TU, M54, M62/TU


    Hier geht es zum Wiki: e39-Wiki

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Würde auch wie Arti auf einen defekten Kat tippen, hatte ich bei meinem 523i genauso. Das starke brummen und er kommt auf nur 30 km/h ist sehr eindeutig.


    Hosenrohre runter oder Kat ab und unter Last hochdrehen, den Unterschied merkst du sofort. Kam bei mir auch ganz plötzlich und ich konnte auch nur noch nachhause fahren.




    Bei extrem zu wenig Benzindruck, würden dir der Krümmer und Hosenrohre glühen. Benzindruck kannst natürlich mal messen vorne, würde aber erstmal den Kat abmachen und testen..

  • Hatte es oben wohl nur Überflogen. Dann hast Du natürlich Recht, macht Sinn sich auf die Kraftstoffversorgung und Druck zu konzentrieren.
    Wenn Cav282 sowieso heute die Pumpe tauschen will, passt das ja. 360tkm sind ja auch eine Leistung für die erste Pumpe.


    Du sagst bei verstopftem Kat sind die Adapt. Werte negativ weil er zu viel Kraftstoff hat und nicht ausatmen kann, deshalb probiert magerer zu regeln? Bei sterbender Benzinpumpe/zu geringen Druck in der Einspritzleiste probiert er durch längere Einspritzzeit/Öffnung der Einspritzventile ein fetteres Gemisch zu erzeugen und deshalb gehen die in den ~ +50-60er Bereich?


    Bin gespannt und drücke die Daumen, dass du das Problem findest Cav282

  • So. Benzinpumpe wurde getauscht, immer noch keine Besserung :/ hab gleich die Straße hoch ne Steigung, war genau wie vorher auch... Hat da jemand noch eine Idee? Warum zeigt mir das Programm beim auslesen das nur 3 Zylinder im Stand gehen? Ist doch auch nicht normal, oder?

  • Mach den Auspuff vor Kat ab und fahr die gleiche Strecke, oder nur mal kurz unter Last an. Einfach um eine durch einen zerbröselten Kat verstopfte AGA auszuschließen, falls es so ist merkst du den Unterschied sofort.
    Ich hab es bei meinem 523i genau so gehabt, Stadtautobahn immer weniger Leistung bis fast gar nichts mehr ging. Da war ich zum Glück dann grad daheim. Kat hat nicht geklapptert beim abklopfen


    Hast keinen Fehler im Speicher und er brummt unter Last und geht keinen Meter vorwärts unter Last mit Drehzahl. Luft aus dem Auspuff war bei mir nicht wirklich Aussagekräftig.
    Das würde ich jetzt erstmal fix testen.



    Kannst natürlich noch den Benzindruck vorne an der Einspritzleiste messen, Benzinfilter sind ja am M52 meist unauffällig. Neu schadet aber nie.

  • Um zu testen ob es ein verstopfter Auspuff ist, kannst du die 2 Dreiecksflansche vom Krümmer lösen.


    Wenn du dich auf der Beifahrerseite neben deinen Motorraum stellst und am Motor die beiden Auslasskrümmer nach unten verfolgst, findest du diese Dreiecksflansche.
    Von unten kommst Du mit Verlängerungen dran, Bolzen und Muttern mit einer Drahtbürste reinigenund evtl. Rostlöser einsetzen, Motor warmlaufen lassen oder Lötlampe zum erwärmen und die jeweils 3 Muttern lösen. Der Auspuff lässt sich dann beim 523i ohne Probleme ein gutes Stück absenken. Du kannst dann kurz fahren oder im Stand hochdrehen, was bei mir gereicht hat.


    Achtung es ist wirklich etwas laut und es treten heisse Abgase aus. Niemals zu lange laufen lassen oder testen und bitte aufpassen sich nicht zu verbrennen.


    Bei mir und anderen Leuten hier im Forum war das die Lösung.


    *Edit: Bei mir damals 523i Katalysator defekt? Und bei einem anderen User mangelnde Motorleistung, Laufruhe und Motorlampe

  • Okay. Ich werde mal morgen noch einen Benzinfilter organisieren und den vorher montieren. Sollte das nicht die Problematik beheben, werde ich mal deinen Tipp anwenden! Danke erstmal an alle!