M62B44TU mit 6G => Vibrationen Antriebsstrang ab 2000U/min unter Volllast

  • Hi zusammen,


    war schon ewig nicht mehr hier, weil mein 5er einfach schon so lange problemlos funktioniert :D


    Inzwischen hat die Bude 342Tkm drauf. Hatte Vibrationen im Antriebsstrang und bei der Werkstatt meines Vertrauens das Mittellager wechseln lassen. Vibrationen waren gefühlt erstmal weg - allerdings ist es nun noch so, dass wenn das Auto warm gefahren ist (also so nach ca. 30-40 Min). Vibrationen besonders im 3. stark und im 4. etwas schwächer ab 2000 U/min im Antriebsstrang auftreten - es wird also mit Erwärmung von irgendwas schlimmer?! Bis ca. 1700 U/min merkt man nix, ab 2400 U/min auch nicht... dazwischen ist viel Gas geben schlecht möglich weil es sich so schüttelt. In anderen Gängen habe ich das Problem nicht. Wobei ich latent das gefühl habe, dass die Vibrationen da sind aber schneller und sich nicht so aufschaukeln.
    Zudem merke ich auch nach dem beim Kaltstart im 3. Gang, dass beim Griff an den Gang-Wählhebel es irgendwie "vibratiös" sich anfühlt... (ggf. höre ich da aber auch die Flöhe husten).


    Beim Wechseln des Mittellagers meinte mein Schrauber, dass die Hardyscheibe noch top sei und hat sich nichtgewechselt.


    Woran kann es noch liegen? Mit welchem Tausch soll ich ggf. anfangen? Wäre über Rat und Tipps sehr dankbar!


    Besten Gruß
    Andi

  • habs irgendwie befürchtet :) ....danke, dann werde ich es wecheln lassen... sollte ich die Kupplung oder irgendwas andres gleich mit machen lassen, wenn der Kram schon offen ist? Kupplung fühlt sich mM nach noch gut an und rutscht unter keinen bekannten Bedingungen?



    Gruß
    Andi

  • Das ist meine Einkaufsliste für mein ZMS Wechsel, steht mir ebenfalls noch bevor, alles liegt schon in Ecke. :thumbsup:

  • 345,14€ von LuK habe ich bezahlt, Kupplung ebenfalls LuK 100,42€. Mit allen Kleinteilen lag ich bei ca. 600€ alles zusammen.

  • Hi Leute,


    zur Info: der 5er steht beim Schrauber meines Vertrauens:


    -ZMS => neu
    - Kupplungssatz => neu
    - Simmerring => neu
    - Hardyscheibe => neu
    - Mittellager => bleibt, da bereits neu
    - Ausrückhebel => neu
    - Kugelbolzen => neu
    - Federbügel => neu


    zudem:


    - Ölwechsel Diff
    - Ölwechsel Schaltgetriebe
    - Neue Dichtung am V, wo wohl Kühlwasserspuren zu sehen waren


    Kosten ca 2,5k€ inkl. Lohn..... trotzdem billiger als n Neues Fahrzeug... und weiter geht's :)


    Am Freitag hole ich ihn ab...



    Euch eine gute Zeit + Gruß
    Andi

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 540i 6G von meiner Renovierungs-Aktion wieder und es ist wirklich vieles viel besser geworden.


    Gemacht wurde nun:-ZMS => neu
    - Kupplungssatz => neu
    - Simmerring => neu
    - Hardyscheibe => NICHT NEU, da angeblich OK
    - Mittellager => ist bereits neu
    - Ausrückhebel => neu
    - Kugelbolzen => neu
    - Federbügel => neu


    zudem:


    - Ölwechsel Diff
    - Ölwechsel Schaltgetriebe
    - Neue Dichtung am V, wo wohl Kühlwasserspuren zu sehen waren


    Auto schaltet + kuppelt super und die Vibrationen, die ich durch das ZMS hatte, sind auch weg.


    ich habe nun allerdings ein sehr tiefes Wummern, welches im


    3. gang = 1700 U/min
    4. gang = 1400 U/min
    5. gang = 1100 U/min


    ..schon unter leichter Last zu hören ist insgesamt fühlt es an als gäbe es schnelle, leichte, krisselige Vibrationen im Antriebsstrang?! :/
    Wenn der Wagen KALT ist, ist es noch deutlich lauter und mehr zu spüren, als wenn er WARM ist.
    Da man sich mit diesem Motor sehr oft in diesem Drehzahlbereich aufhält nervt das total - und es war vorher nicht da (fahre den Hobel ja schon genug Kilometer)
    Was kann das nun sein? Ist doch die Hardyscheibe morsch?
    Habe meinen Schrauber mit fahren lassen und er hatte keine Idee was das sein soll.


    Was meint ihr, was ich nun machen soll??


    LG
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Labbykutscher () aus folgendem Grund: Zusammengefügt, ein Thread zur Thematik genügt

  • - Hardyscheibe => NICHT NEU, da angeblich OK

    Das ist einfach albern, das nicht zu machen, wenn man es eh gerade in der Hand hat! (Außer es ist wirklich gerade erst drei Monate alt.) :S



    Ich habe letzte Woche Lemförder-Querlenker in der Hand gehabt, die vor gerade erst 14 Monaten eingebaut worden waren, da waren die Kugellager maximal leichtgängig, überhaupt kein Vergleich zu den neuen.


    Allerdings macht eine defekte Hardyscheibe kein Wummern sondern ein Klacken beim anfahren.
    EDIT: Jetzt hast du es mit dem alten Beitrag zusammengschmissen und der Einwand hat sich erledigt.


    Folgendes wundert mich:
    - Die Drehzahl, bei der das Wummern auftritt ändert sich nach unten wenn du hoschschaltest. Daraus würde ich schließen, daß das Problem irgendwo am Getriebeausgang oder Differential oder dem Weg dorthin (Kardanwelle und ihre Lager) sitzt.
    - Wummert es im 1. und 2. Gang überhaupt nicht?
    - Das Wummern ist definitiv nur Drehzahlabhängig?
    - Geht es über den von dir genannten Drehzahlen weg?
    - Nur unter Last?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • tja, wurde da was falsch zusammen gebaut oder tritt dieses Problem nun auf weil die neuen Teile die schwächen der alten Teile Aufdecken?!
    Also im 1. Und 2. Gang wummert es auch aber bei höherer Drehzahl ... Im 2. Uber 2000U/min, im 1. Gang weiß ich es nicht, den benutze ich selten^^
    Das Wummern ist Drehzahlabhängig - wobei heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich unter wummern bei ca. 50km/h fahre und zwischen den Gängen 3,4, 5 hin und herwechsel, dann ändert sich die Drehzahl entsprechend und meiner Auflistung..
    Bei höheren Drehzahlen habe ich schn das Gefühl, dass der Antrieb nicht ganz so smooth läuft... Das hab ich irgendwie im Gefühl. Es fühlt sich einfach "vibrazöser" an als früher..... ...auch wenn ich im 5. Oder 6. Gan aus 1500u/min mich aus dem drehzahl Keller ziehe.


    Es tritt nur unter Last bzw. Teillast und leichter last auf. Beim reinen rollen hört man nix!

  • Wurde das Mittellager mit Vorspannung eingebaut?


    Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die Kardanwelle falsch eingebaut worden ist und dadurch jetzt eine Unwucht entsteht.

  • Tja, ...das weiß ich eben nicht, aber genau so fühlt es sich an!


    Ich werde den 5er bei denen nochmal auf den Hof stellen, aber vermutlich sagen die "alles korrekt, es gibt kein Problem".. ist meine Befürchtung. Mist echt...
    Um was zu prüfen müssten die ja alles wieder auseinander bauen! Den Aufwand betrieben die bestimmt nicht. Aber wenn sie es nicht hinkriegen dann hatten sie mich die längste Zeit als Kunden und ich werde woanders hin gehen (z.b. zum Ralf Mork, der kann es glaube ich)

  • Ja, kann Dich total verstehen, das ist natürlich echt blöd, weil man das jetzt nicht so ohne weiteres feststellen kann, ohne erneut die ganze Abgasanlage abzubauen...


    Wenn die die beiden Hälften der Kardanwelle vorher nicht markiert, sondern und nach Lust und Laune wieder zusammengebaut haben, ist die Auswuchtung jetzt hinüber.


    Wenn die sich da bei Deiner bisherigen Werkstatt querstellen sollten, versuch es mal geschickt mit dem Meister zu reden. Ich weiß nicht, wie das in solchen schwer nachprüfbaren Fällen rein rechtlich wegen der Haftungs-/Kulanzregelung aussieht, aber wenn Du die konkret fragst, wie die das Mittellager eingebaut und die Kardanwelle zusammengebaut haben (auf keinen Fall die Antwort in der Frage durch Hinweis auf die Vorspannung oder das Auswuchten vorwegnehmen!), müssen sie sich ja äußern.