2 Fragen zu Stoßdämpfern

  • Moin, bin letztens mit dem 528 Touring beim ADAC Stoßdämpfertest durchgefallen (Hinterachse). Nun habe ich mich mal drunter gelegt und mir die Dämpfer angeschaut. Die sind sehr sauber und trocken, nirgendwo entwichenes Öl zu sehen. Können die trotzdem defekt sein?
    Frage Nr. 2: Der korrekte Sachs-Dämpfer ist nirgends erhältlich, nur andere Hersteller für die Teilenummer auf dem Aufkleber. Wenn ich über die Schlüsselnummern Suche, gibt es dann aber doch Sachs-Dämpfer, nur mit einer anderen Nummer. Passen die trotzdem?


    IMG_20200926_105254_672.jpg


    Angeblich passende Dämpfer lt. Daparto:


    556471 bzw. 311952

  • Da die Stoßdämpfer hinten am Touring 45° geneigt eingebaut sind, können Stoßdämpfertests keine gültigen Aussagen treffen. Ende der Ansage.


    Defekt können sie deswegen natürlich trotzdem sein. Wie viele km haben die schon gelaufen?


    Ich bau grad Kayaba ein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie viele km haben die schon gelaufen?

    145.000

    können Stoßdämpfertests keine gültigen Aussagen treffen

    Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht

    Die sollten auch bei deinem passen!

    Ich glaube, die sind nicht für niveauregulierung geeignet.

  • OK, das heißt 556473 ist entfallen und das "Nachfolgemodell" heißt 311952?


  • Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht

    Das ist dir unbenommen.
    1. funktionieren solche Tests nur bei einigermaßen senkrecht eingebauten Std und 2. müßte der Tester für jeden Std die entsprechenden Kennlinien aller Hersteller zur Hand haben und vergleichen, um eine valide Aussage treffen zu können. Er kann nur erkennen, wenn ein Std über die Maßen ausgelutscht ist. Diese ganzen kostenlosen Std-Tests sind nicht viel mehr als Geldmacherei.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hast Du den Webcat mal genutzt?

    Gerade eben zum ersten Mal danke für den Tipp. Ich stoße mich gerade noch etwas daran, dass bei meinen Dämpfer steht: Standardfahrwerk, Niveauregulierung und bei dem anderen: tiefergelegtes Fahrwerk, Niveauregulierung. Ist das egal?
    _20200927_214100.JPG


    1. funktionieren solche Tests nur bei einigermaßen senkrecht eingebauten Std

    Also meine Räder schwingen senkrecht auf und ab und werden ebenso gedämpft, wie bei jedem anderen Auto auch. Nichts anderes wird da gemessen.

    Er kann nur erkennen, wenn ein Std über die Maßen ausgelutscht ist

    Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.

    kostenlosen Std-Tests sind nicht viel mehr als Geldmacherei

    Wie soll der ADAC denn mit einem kostenlosen Test Geldmacherei betreiben?

  • Wenn man die Hinterachse tiefergelegt hat, sollte auch die für das Sportfahrwerk nehmen, die "normalen" sind zu lang, und können bei starken Bodenwellen anschlagen. War jedenfalls bei mir damals so :heul:

  • Ach, das ist ja doof. Gilt der Umkehrschluss dann genauso? Mein Problem ist ja, dass die Standarddämpfer nicht mehr lieferbar sind, sondern nur die Sportversion. (sofern ich die Informationen im Webcat richtig interpretiere)
    weiß zufällig jemand, ob man aus der identischen "Kenngröße" (SEOV36X76A) ableiten kann, dass man die verbauen kann?

  • Sorry, Standardfahrwerk mit Niveauregulierung (556473), nicht "Standard Standard" (556471).
    Das wird ja im Webcat explizit unterschieden.
    Vielleicht ist es dem Dämpfer aber auch einfach Wurst, ob er mit einer Schrauben- oder Luftfeder arbeitet, solange das Auto zumindest nicht tiefergelegt ist?


    Edit: ich habe des Rätsels Lösung in den jeweiligen BMW-Vergleichsnummern gefunden. Die sind bei den beiden Sachs-Dämpfern zwar unterschiedlich, es gibt jedoch im Webcat noch den TRW-JGT416T, und der ist für beide BMW-Nummern "freigegeben". Kostet praktischerweise auch noch 100,- weniger. :)

  • Ah, dann gibt's doch noch Restbestände... Hoffe mal die sind nur aus Raritätsgründen so teuer und die TRW auch brauchbar.

  • In der Theorie ist es sinnvoll, bewegliche Fahrwerksteile aus Leichtmetall zu bauen, da weniger träge - > besseres Ansprechverhalten. Ein Unterschied im Fahrverhalten ist vermutlich rein akademischer Natur...

  • War bloß als Hinweis gedacht, kann jeder machen wie er möchte. Gedanke war eben ein Voll-Alu-Fahrwerk zu bauen, deswegen sind die Dämpfergehäuse auch aus Alu. Man kann sicher auch die Aluhaube am E38 750i durch eine Stahlhaube vom 740 ersetzen, die geht genauso auf und zu. Entspricht halt nicht mehr dem Original-Konzept, wie es mal entwickelt wurde. Ob das einem wichtig ist oder wie vorliegend 50€ Unterschied bei einem „Langzeit“-Bauteil, muss jeder für sich selbst herausfinden.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()