Drehzahlschwankung

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines 520i, Bj. 99. :thumbsup:


    Folgendes ist mir nun aufgefallen: Wenn ich das Fahrzeug nach längerem stehen starte, dann läuft die Drehzahl ganz normal auf 900 U/min. Komisch ist aber, dass der Motor etwas zu ruckeln scheint, wenn er auf dieser Drehzahl läuft.
    Nach etwa einer Minute dann, in der der Motor auf den 900 U/min läuft, schwankt er dann plötzlich auf etwa 450 U/min ab. Wenn ich mich dann mit meinem BMW durch den Berliner Stadt Verkehr drängle läuft die Drehzahl immer wenn ich wieder zum stehen komme auf den gerade genannten 450 U/min.



    Ich bin noch relativ neu im Auto Geschäft und wollte deswegen mal Fragen, ob ich Grund zur Sorge haben muss.. :hilfe:


    Ich bedanke mich schonmal für eure hoffentlich kommenden Antworten und wünsche euch allen eine schöne Woche.

  • Dem Tipp von @Tottikleppe mit dem Auslesen mit INPA kann ich mich nur anschließen. Mithilfe der Fehlermeldungen, die er auswirft, lässt sich die Ursache leichter diagnostizieren. Könnte auch an Falschluft oder der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) liegen.


    Startet er denn beim Anlassen prinzipiell normal oder musst Du länger orgeln, bis er anspringt? 450 U/min sind definitiv viel zu wenig - dass er damit überhaupt noch läuft und nicht ausgeht, ist schon fast ein Wunder.


    Aus welchem Berliner Bezirk kommst Du denn?

  • Genau deshalb, Thorsten - meinen M54 würge ich z.B. ab, wenn die Drehzahl 500 U/min unterschreitet, deshalb staune ich. Der muss ja bei 450 U/min total hoppeln und sich so anfühlen, als wären es lauter Zündaussetzer.

  • Startet er denn beim Anlassen prinzipiell normal oder musst Du länger orgeln, bis er anspringt? 450 U/min sind definitiv viel zu wenig - dass er damit überhaupt noch läuft und nicht ausgeht, ist schon fast ein Wunder.

    Er startet eigentlich immer direkt.. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.