Drehzahlschwankung

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines 520i, Bj. 99. :thumbsup:


    Folgendes ist mir nun aufgefallen: Wenn ich das Fahrzeug nach längerem stehen starte, dann läuft die Drehzahl ganz normal auf 900 U/min. Komisch ist aber, dass der Motor etwas zu ruckeln scheint, wenn er auf dieser Drehzahl läuft.
    Nach etwa einer Minute dann, in der der Motor auf den 900 U/min läuft, schwankt er dann plötzlich auf etwa 450 U/min ab. Wenn ich mich dann mit meinem BMW durch den Berliner Stadt Verkehr drängle läuft die Drehzahl immer wenn ich wieder zum stehen komme auf den gerade genannten 450 U/min.



    Ich bin noch relativ neu im Auto Geschäft und wollte deswegen mal Fragen, ob ich Grund zur Sorge haben muss.. :hilfe:


    Ich bedanke mich schonmal für eure hoffentlich kommenden Antworten und wünsche euch allen eine schöne Woche.

  • Dem Tipp von @Tottikleppe mit dem Auslesen mit INPA kann ich mich nur anschließen. Mithilfe der Fehlermeldungen, die er auswirft, lässt sich die Ursache leichter diagnostizieren. Könnte auch an Falschluft oder der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) liegen.


    Startet er denn beim Anlassen prinzipiell normal oder musst Du länger orgeln, bis er anspringt? 450 U/min sind definitiv viel zu wenig - dass er damit überhaupt noch läuft und nicht ausgeht, ist schon fast ein Wunder.


    Aus welchem Berliner Bezirk kommst Du denn?

  • Genau deshalb, Thorsten - meinen M54 würge ich z.B. ab, wenn die Drehzahl 500 U/min unterschreitet, deshalb staune ich. Der muss ja bei 450 U/min total hoppeln und sich so anfühlen, als wären es lauter Zündaussetzer.

  • Startet er denn beim Anlassen prinzipiell normal oder musst Du länger orgeln, bis er anspringt? 450 U/min sind definitiv viel zu wenig - dass er damit überhaupt noch läuft und nicht ausgeht, ist schon fast ein Wunder.

    Er startet eigentlich immer direkt.. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.
    Mir ist er bis jetzt nur einmal ausgegangen, als ich beim Einparken in den Rückwärtsgang geschaltet habe. Die 450 U/min sind lediglich durch einen Blick auf den Drehzahlmesser geschätzt, ich konnte sie nicht irgendwie ausgelesen.


    Allgemein kann ich aber noch hinzufügen, dass die Drehzahl ein wenig schwankt, wenn ich den Wahlhebel von D auf R schalte.. Warum auch immer.


    Aus welchem Berliner Bezirk kommst Du denn?

    Ich komme aus Schöneberg :D

  • Er startet eigentlich immer direkt.. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.
    Mir ist er bis jetzt nur einmal ausgegangen, als ich beim Einparken in den Rückwärtsgang geschaltet habe. Die 450 U/min sind lediglich durch einen Blick auf den Drehzahlmesser geschätzt, ich konnte sie nicht irgendwie ausgelesen.

    Die Drehzahl kannst Du in digitaler Form auch im sogenannten Geheimmenü im Tacho auslesen. Hier mal die Anleitung, wie Du das freischaltest:

    Ein kurzes minimales Absacken der Drehzahl von D auf R ist ganz normal, da sich der Lastzustand ändert. Wichtig ist aber, dass Du den Wählhebel nicht direkt von D nach R durchreißt, sondern kurz in N verweilst.


    Ich komme aus Schöneberg

    Ah ok, ich komme aus Spandau. Früher war ich am Wochenende häufiger mal am Nollendorfplatz im Amrit, mittlerweile bin ich aber nur noch selten dort :( Sonst hätte ich Dir Deinen M52TU mal mit INPA auslesen können.

  • Die Drehzahl kannst Du in digitaler Form auch im sogenannten Geheimmenü im Tacho auslesen.

    Dann werde ich das jetzt mal machen und dann gleich von meinen Erkenntnissen berichten.


    Früher war ich am Wochenende häufiger mal am Nollendorfplatz im Amrit

    Die Qualität von dem Schuppen hat sich leider in den letzten Jahren echt verschlechtert.. :(