Xenon Vorschaltgerät

  • Schönen Sonntag wünsche ich euch!


    Bei mir hat sich ein Vorschaltgerät (FL - 5DV 007 760-29) verabschiedet. Da ich keine große Lust/Zeit hab, nach defekten MOSFETs, etc. zu suchen, hab ich mich mal in den Weiten des www umgesehen.
    Dabei bin ich auf zwei Alternativen zum Original-Vorschaltgerät gestoßen, welche beide preislich deutlich angenehmer sind:

    Da auch hier ne deutliche Preisdifferenz existiert, würde mich interessieren, ob es hierzu schon Erfahrungen gibt - über die SuFu hab ich leider nichts gefunden, was mich ehrlich gesagt schon etwas verwundert...


    Würde mich über ne kurze Info sehr freuen!

  • Also ich habe von Lichtex.de die Hella VSG genommen ( 1. Link ) - laufen jetzt seit 1,5 Jahren perfekt und fehlerfrei. Beim :) kostet 1 VSG ~ 300 € =O .
    Also von mir eine klare Empfehlung :top: .
    Edit: Sind zwar "Made in Romania" - aber davon nicht abschrecken lassen. Meine OEM Hella Xenon SW sind "Made in Czechien" - funktionieren aber seit Jahren. Kosteten auch nur 699 € :trinken: . Die lassen einfach in diesen Ländern billiger produzieren, was der Sache aber keinen Abbruch tut.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Zu dem Billig-Teil kann ich natürlich nichts sagen. :)
    Ich habe auch die VSG von Hella genommen.
    Das ist doch im Vergleich zu BMW schon sehr günstig.
    Da mache ich doch wegen ein paar Euro keine Experimente.


    Das "Made in Romania" ist in Ordnung da Hella dort produziert.
    Qualität sieht gut aus und funktioniert einwandfrei.


    Ich habe meine hier gekauft.
    Ohne Verpackung die eh in den Müll kommt noch etwas billiger.


    https://www.ebay.de/itm/264555276826


    Kritiker können sagen daß der Händler auf den Bildern die Schachtel zeigt.
    Aber im Text steht daß das OEM ohne Verpackung ist.


    Einziger Unterschied zum alten Original:
    Das Kabel ist etwas länger. Vermutlich damit das Teil in mehr andere Fahrzeuge passt.
    Das ist kein Problem, da legt man einen kleinen Bogen.


    UC

  • Ja, mir geht's jetzt auch nicht darum, auf Biegen und Brechen jeden Cent zu sparen.
    Grundsätzlich würden mich allerdings Erfahrungen darüber schon interessieren - so ein Xenon VSG is ja jetz auch keine Raketenwissenschaft...


    Vielen Dank für den ebay-link, die Auktion scheint allerdings momentan ausgelaufen zu sein.
    Heißt aber, die 5dv 007 760-677 passen 1:1 wie die -29 bzw. -63?


    Wenn die Anschlusskabel etwas länger wären, fänd ich das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht - die OEM sind für meinen Geschmack eh etwas zu kurz bemessen...

  • Sorry, habe nicht gesehen daß das Angebot beendet wurde.
    Dieser Händler hatte das immer wieder eingestellt.
    Jetzt sind die Teile wohl gerade ausverkauft.
    Aber es gibt ja noch andere Anbieter.


    Ich denke die Endnummer ist nicht wichtig.
    Die werden vermutlich mit der Entwicklung der Elektronik hoch gezählt.


    Ich hatte original 5DV 007 760-29
    Neu verbaut 5DV 007 760-67


    Das Gehäuse ist absolut identisch.
    Bin hin zu den Punkten auf der einen Seite.


    Nur das HV-Kabel ist ca. 10 cm länger.
    Ich finde das ganz gut.


    UC

  • ja, 10cm länger klingt entspannter fürs Wechseln der Brenner...
    Ich schau mich nochmal um, aber werd dann wohl auch auf die Hella zurückgreifen, die anderen scheint keiner probiert zu haben...

  • Kaufe die Hella VSG direkt bei lichtex. In deren Ebay-Shop kostet 1 VSG 75 € zur Zeit ( was immer noch günstig ist ). Aber wenn du 10 € sparen möchtest, .............. :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • So, Hella VSG bei Lichtex gekauft, nach 4 Tagen endlich da und kaputt :wall:


    Hab gleich mal angerufen deswegen.
    Er meinte das kommt öfter vor, dass ein VSG nicht mit dem einen FZG geht und ein anderes vom selben Typ schon :rolleyes: ... :pop:


    Naja, seis drum.
    Rückgabe geht aber nur, indem ich das jetzige auf meine Kosten einschicke und die prüfen das dann und schicken mir ein Neues, wenn das jetzige tatsächlich nicht geht :wacko: - naja is halt nicht amazon.


    Bin gespannt, wie das wieder ausgeht...

  • So, hat sich alles geregelt, wenn auch etwas zäh.
    Neues Vorschaltgerät zündet sauber und auf Nachfrage wurden auch die Rücksendekosten für das defekt gelieferte Vorschaltgerät erstattet.

  • Moin Gemeinde,

    eine meiner Xenon Lampen geht nach ca. 20-30 sek. aus. Beide Xenons sehen farblich gleich hell aus, nicht gelblich oder deutlich schwächer.

    Liegt somit eher ein Defekt am Vorschaltgerät vor oder doch die Xenon Lampe selbst?


    VG aus Bayern