verdrehte elektrische Sitze reparieren

  • noch nicht fertig. Hole ich am 24. ab

    Darf man fragen , wie hoch der Kostenvoranschlag war für das Gestühl mit Leder Türpappen zum aufbereiten ?

    Abgesehen davon hast Du das Leder auch noch abgezogen !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ah , ok dann hatte ich was falsch gelesen .

    Für den Preis müssten die ja dann fast wie neu aussehen . :top:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Das will ich doch hoffen. Ist ja auch nen bissken aufwendig die Türpappen zu machen. Abkleben sauber, Schadstellen reparieren, alle Teile neu lackieren (3-5 Schichten + Topcoat). Hier und da was mit Flüssigleder ausbessern usw. Ist ja schon Aufwand. Und ich sag mal ob es jetzt 700 oder 1000 kostet is mir egal wenn es dafür sehr gut ist und meinen Vorstellungen entspricht.

  • Moin,

    super Beitrag mit super Bildern, danke dafür.

    Eine Frage an die Runde, bei meinem Komfort sitzt geht die Lehne nicht mehr ganz hoch, ist es das Problem mit den Zügen?

    Gerade ist sie noch, also nicht verdreht.


    Gruß


    Matthias

  • Moin zusammen,


    ich hole den Beitrag mal wieder hoch.


    Hat schon mal einer von Euch komplett neue Wellen eingebaut? Ich habe nach dieser super Anleitung Wellen, bzw. die Hüllen am Beifehrersitz (Sportsitz mit Memory) gekürzt. Dabe habe ich aber wohl die Ar***karte gezogen, denn das quadatische Ende einer Welle der Höhenverstellung (Innenseite) hat sich, warum auch immer aufgedröselt und lässt sich auch mit Gewalt nicht mehr in den Motor stecken.


    Wie tauscht man die Wellen im Getriebe? Auf der Innenseite hat das Getriebe ja einen Deckel, aber dahinter befindet sich die Welle für die Lehnenneigung ich muss an die andere Welle rankommen. - Ist nur die Frage wie?


    Ich habe derzeit nur die Sitzfläche auf dem Tisch, die Rückenlehne habe ich schon vor dem Sitzausbau abgenommen (finde ich einfacher, wenn man das Sitzgestell ausbauen will).


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, einen Satz Wellen habe ich hier liegen... ;)


    Hier noch ein Bild von der Welle (Eingang am Getriebe):

    IMG_1864.JPG


    Viele Grüße

    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Foto hinzugefügt

  • Hilft das vielleicht? Sitzwellen-Einbauanleitung Ist zwar ein E31 aber ich denke das Prinzip ist ähnlich. Ich hab bei kurzer Recherche auch im 7er Forum mehrfach gelesen, um die Welle aus dem Getriebe zu bekommen muss dieses geöffnet werden bzw. es gibt Schrauben die die Welle halten.

    In ISTA hab ich diesbezüglich garnichts gefunden leider.

  • Moin Chris,


    vielen Dank für Deine Nachricht und den Link. Der Sitz ist allerdings schon wieder drin und funktioniert.

    Auf die Idee, wie im 8er nur die Wellen zu tauschen bin ich dann auch gekommen. Problem war halt, dass ich die Hülle schon gekürzt hatte und jetzt die Welle selbst zu lang war. :mad:


    Wer sich also die Sache mit dem Ab- und Aufschmelzen der Kappen sparen will und/oder seine Hüllen nicht kürzen möchte oder sich das nicht zutraut, kann einfach den Wellensatz nehmen und nur die Wellen tauschen. Die müssten eigentlich passen. Der Satz ("Satz flexible Wellen" - 52 10 8 157 408 ) beinhaltet alle 4 Wellen mit Hüllen (alle unterschiedlich lang aber anscheinend für alle Sitze gleich) und kostet irgendwas um die 65,- Euro.


    Ich habe die Hülle, die jetzt zu kurz war dann nochmal ein Stück gekürzt und von einer der neuen Hüllen ein passendes Ende abgeschnitten um wieder auf die ursprüngliche Länge zu kommen. Dann habe ich mir eine ca. 50mm lange Hülse gedreht, diese der Länge nach geschlitzt und sie über die "Flickstelle" geschoben. Dann noch mit zwei Schlauchschellen auf den beiden Enden der abgeschnittenen Hüllen festgeklemmt, neue Welle reingeschoben und fertig. - Bis jetzt funktioniert das seit rund 2,5 Wochen super!


    Jetzt warte ich eigentlich drauf das der Fahrersitz anfängt... aber toi-toi-toi, bisher ist der noch nicht schief. :whistling:


    Viele Grüße

    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO