Werkstattpreise für Tausch der Hardyscheibe und Mittellager

  • Hallo zusammen,


    da mein E39 auf die 300.000km zugeht und beim Schalten/Kupplung kommen lassen auch die bekannten Poltergeräusche macht wollte ich Hardyscheibe und Mittellager demnächst ersetzen.
    Eigentlich wollte ich beides auf einer Hebebühne selbst tauschen. Allerdings mach ich mir ein bisschen Sorgen, ob die Schrauben am Auspuff noch aufgehen.
    Daher war die Überlegung beides in einer Werkstatt tauschen zu lassen.
    Gibt es vielleicht Erfahrungen mit welchen Kosten ich in etwa rechnen kann?
    Bei BMW kosten die beiden Lager zusammen aktuell etwa 200€ Material. Ich würde dort noch ca. 2Std Arbeit ansetzen und käme damit bei 4-500€ raus.
    Ist der Preis unrealistisch oder liege ich damit schon in etwa richtig?

  • Servus!
    Ich denke, dass man mit 2h Arbeit nicht auskommt!
    Der komplette Auspuff muss raus, die Hitzeschutzbleche.... wenn ich mich richtig erinnere, ist das Mittellager sogar aufgepresst - also muss die Kardanwelle auch komplett raus.... ... und nach dem Wechsel dann alles wieder zusammen.
    Ich schätze eher 4h für die Arbeit - was dann bei einem aktuellen Stundenlohn von 120€ (zumindest beim :) bei uns) knapp 500+Teile kosten würde.


    Ist aber wie gesagt nur meine Einschätzung!!!!!
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon hat machen lassen.... oder selbst gemacht hat!?
    Ansonsten würde ich mir vorher unbedingt einen KVA holen + die zulässigen 25% mit einrechnen.


    Gruß Chris

  • Geh in eine Mietwerkstatt und mach das selbst. Das dauert ca 2 Stunden, geht natürlich auch schneller.
    Besorg dir die Teile selber, im ETK siehst du was du brauchst auch die Schrauben vom Auspuff.
    Dann bist du mit allem unter 200 Euro,auch wenn du 3 Stunden brauchst.
    Nicht vergessen alles im Eingebauten Zustand zu Markieren, dass ist wichtig weil die Kardanwelle gewuchtet ist.

  • Die Bühne hätte ich sogar bei nem Kumpel aber die Stehbolzen am Krümmer samt Muttern sind wie so oft bei dem Kilometerstand arg verrostet.
    Wenn die Muttern erstmal gelöst sind ist der Wechsel in meinen Augen kein Problem mehr.
    Ich hab die entsprechende TIS Anleitung und auch die entsprechenden Teilenummern parat.
    Die Muttern und Stehbolzen habe ich mit WD 40 vorhin eingesprüht, was ich nachher nochmal wiederholen will.
    Die Muttern und Stehbolzen sehen aber wie gesagt schon ziemlich übel aus.
    Anbei nochmal ein Bild von Bolzen samt Mutter. Ich glaube da kann ich lange einsprühen :S

  • Bist Du sicher, dass dort "leicht" warm machen und einfach rausschlagen funktioniert?
    Ich habe auch Angst mir die Kats zu beschädigen, wenn ich auf die Bolzen draufschlage.

  • Der Ausbau ist nicht das Problem.
    Aber der Einbau., :(


    Bei mir haben sie 3 dieser Bolzen beim Einziehen in den Flansch abgerissen.
    Das war ein Drama.
    Der Flansch ist heiß, und wenn man zu lange braucht wird der Bolzen zu heiß und reißt ab.


    UC

  • Da hätte ich die neuen Bolzen ins Eisfach und den Flansch heißgemacht. Mir graut es schon eher davor die Bolzen einigermaßen gut aus dem Flansch zu bekommen.

    Das hat die Werkstatt doch so gemacht.
    Aber das hat eben nicht gereicht. :(


    Der Bolzen war dann zwar drin aber zu heiß oder schon geschädigt.
    Beim Anziehen mit Drehmoment hat es dann "knack" gemacht und der war wieder ab. :(


    Vermutlich wäre die temporäre Lösung die angewendet wurde einfacher und gut.
    Bolzen raus und mit einer V4A Schraube den Mist einfach verschrauben.


    UC

  • Wieso sollte ich bohren ? Die Bolzen sind mit ner Verzahnung eingesetzt . Den Flansch leicht erwärmen und rausschlagen . Wenn man wartet bis der Flaschen glüht sind die Bolzen auch heiß und es wird nix.

  • Ich vermute einfach, dass der Flansch und die Bolzen zu stark gefressen haben über die bald 20 Jahre. Vielleicht geht es wenn man gleichmäßig und nicht zu fest auf die Bolzen klopft. Ich hätte nicht erwartet dass die so übel aussehen.

  • Ich hab schon einige von den gemacht- soll nicht überheblich klingen - aber, ich hab es nie geschafft diese Bolzen da raus zu schlagen.


    ich hab sogar schon die Flansche krumm bekommen, hab ein auspresswerkzeug auf die Bolzen gesetzt und da hat sie nichts bewegt.


    Bohren kann man machen, beim E46 aber zb kommt man da am rechten Flansch eigentlich nicht gerade durch, man kann nur schief ansetzen.


    Anderer Tipp.


    Meiner Meinung nach reicht es den Auspuff hinten abzuhängen und die Ablage etwas abzusenken. Die Kardanwelle bekommst du so herausgefischt. Die Hitzebleche sind dann nur etwas fummelig

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!