Ausbau Wellendichtring zwischen Motor und Automatikgetriebe BMW 530i

  • Hallo,


    da ich einen Ölverlust zwischen Automatikgetriebe und Motor habe, vermute ich den Wellendichtring (Teilenummer 11142249533) an der Kurbelwelle.
    Hat diesen schonmal jemand hier gewechselt, oder gibt es irgendwo eine Anleitung wie man am besten vorgeht?


    Gruß Lumpy

  • Servus!
    Hab letztens ein Video gesehen.... . War zwar an einem e36, aber auch mit m52 - ist also sehr ähnlich.


    Hier :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Chris

  • Das Problem ist folgendes. Es kann Dir fast keiner sagen. Ich hatte das gleiche. Ich hab meiner Werkstatt die Möglichkeit gegeben Ölwanne oder eben den Dichtring zu tauschen. Die Ölwanne war vorne leicht undicht und was aus dem Zwischenraum kam war nicht ganz klar. Am Ende war es die Ölwanne die auch zwischen Motor/Getriebe undicht war. Geld gespart und dicht

  • es ist eigentlich immer dir Oelwanne, wenn es da sifft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So Getriebe ist weg.
    Wie ihr gesagt habt der Wellendichtring ist es nicht, da ist alles trocken.


    Das Auto hat jetzt schon ca. 245000km drauf, wäre es ratsam den Wellendichtring trotzdem zu tauschen wenn jetzt
    schon das Getriebe weg ist?

  • Also haben den großren Wellendichtring gewechselt.


    Habe den Wellendichtring hinter dem Wandler auch entfernt um diesen zu tauschen. Hinter dem Wellendichtring befindet sich eine Stützscheibe.
    Ist die Position der Stützscheibe wichtig, weil an einem Punkt sich eine Bohrung befindet und diese mit dem Stützring frei gelassen werden kann
    oder man diese verdecken kann. Siehe Foto im Anhang.

  • Sieht für mich nicht nach einer Bohrung aus, sondern nach einem Sicherungsring.


    Schau mal schräg rein, wenn du dort eine Vertiefung/Nut sehen kannst, ist es nur ein Sicherungsring und die Position der Stützsxheibe sollte egal sein.


    Gruß Chris

  • Das ist der Sicherungsring, vollkommen Rille.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!