Wasserpumpe Tauschintervall?

    • Hallo zusammen. Ich habe kürzlich einen sehr guten gebrauchten 528i VFL mit 76tkm BJ 97 erstanden. Zuhause angekommen sehe ich dass im Kühler rotes Kühlmittel ist, war mir bei der Besichtigung nicht aufgefallen, beziehungsweise wusste ich bis dato nicht dass bmw nur blaue haben soll. Keine Ahnung wie lang das Zeug schon drin ist. Richtigerweise soll ja in den e39 nur das silikathaltige blaue g48. Ich werde also auf jeden Fall das Kühlsystem mehrfach spülen und das richtige Kühlmittel einfüllen. Soviel zur Vorgeschichte, jetzt meine eigentliche Frage. Soll ich in dem Zuge gleich die Wasserpumpe, Kühler, Schläuche, Riemen und Rollen, Thermostatgehäuse und Thermostat mit tauschen? Gibt es ein vorgeschriebenes Wechselintervall für die Wasserpumpe? Ein Ausfall der Wasserpumpe führt ja schnell zu einem Zylinderkopfschaden und das würde ich gerne vermeiden.
  • Ich würde Thermostat und Wasserpumpe erneuern den Rest erstmal noch nicht.
    Es sei denn du willst auf alle Fälle sicher gehen das in den nächsten 7 Jahren da keine Baustelle entstehen wird...
    Was ich noch machen würde wäre nen neuer Ausgleichsbehälter inkl Deckel. Behälter von Hella/Behr und den Deckel von BMW.
    Die platzen gerne mal.

  • Moin Freunde
    Beim 528i VFL ist der Ausgleichsbehälter mehr oder weniger fest am Kühler. Wenn würde ich dann eher den ganzen Kühler tauschen. Sonst könnte es da zu Undichtigkeiten kommen.
    Ich persöhnlich würde auch Pumpe und Thermostat wechslen und dann erstmal abwarten.


    Hallo Elzetto :o)


    Gruß Robin

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Also mein Plan ist für die nächsten 6-8 Jahre Ruhe zu haben, in der Zeit zirka 200tkm drauf zu fahren und dann vielleicht über ein H-Kennzeichen nachzudenken.


    Man weis halt nie wann eine WaPu den Geist aufgibt. Deshalb meine Frage ob man die eher alle 100tkm wechselt oder alle 10 Jahre oder lässt man es drauf ankommen und riskiert einen möglichen Zylinderkopfschaden wenn sie plötzlich bei 200kmh auf der BAB ausfällt.

  • Wenn der Wagen mal heiß wird und Du umgehend anhalten kannst und nicht noch kilometer weiter fährst, denke ich das das nicht viel ausmacht.
    Mir ist der ein oder andere E39 heiß geworden wegen Wasserverlust, defektes Thermostat und und und... und mir ist noch keine Kopfdichtung dadurch kaputt gegangen.


    Nur mal Ausslaßventile wegen einer schlecht gewarteten Gasanlage.


    Kauf ein Vernünftiges Thermostat. Es ist ärgerlich ein neues drin zu haben das nach kurzer Zeit klemmt und man liegen bleibt.
    Ich bin wegen so einem mißt schon oft liegen geblieben und wurde nach hause geschleppt. In Deutschland geht das ja noch, aber ganz oben in Dänemark ist das doof und teuer.

  • Man tauscht diese, wenn diese kaputt geht, was für Intervalle soll man da einhalten? Meine habe ich bei über 500tkm getauscht, war glaube ich noch die erste. Symptome erkennst du meistens rechtzeitig, wenn die Heizung nicht warm wird, aber dafür der Motor, das zeigt dir dann auch das KI. Wenn dein Lüfter eiert würde ich diesen auch ersetzen, die Unwucht schrottet die WaPu ganz schnell. Nimm ne Hepu oder SKF mit Metallrad.

  • ...und was die Rollen und Riemen angeht: Wenn die Riemen rissig sind, tausch diese. Rollen kannst du prüfen, indem du die Riemen abmachst, dann die Rolle drehen. Sollte kein Spiel haben und leise laufen.
    Ich musste nach Kauf Beides wechseln, dabei bin ich noch darüber gestolpert, daß es wohl eine Verbesserung im Bereich des Riemenspanners gab. Die habe ich dann gleich mit eingebaut, auf einen ölgedämpften Spanner von INA und einer zusätzlichen Rolle oben. Jetzt ist wieder einige Zeit Ruhe.


    Mein Wasserbehälter sah gut aus, ebenso Wapu und Dichtung bei mir. Kann aber sein, daß der Vorbesitzer das hat machen lassen, Historie ist nicht bekannt. Ich halte es da wie arti523, wird getauscht wenn defekt. Wassertemperatur habe ich eigentlich immer im Blick.
    Dafür war alles andere was Gummi hat bei mir durch (Vanosringe, DISA Dichtung, Ölfiltergehäusedichtung, Dichtungen Servo, Ölwannendichtung...)

  • Soll ich in dem Zuge gleich die Wasserpumpe, Kühler, Schläuche, Riemen und Rollen, Thermostatgehäuse und Thermostat mit tauschen?

    Im Prinzip ja, aber bei 79.000km wir das noch nicht notwendig sein. Trotz 23 Jahre Alter.


    Was anderes ist es, wenn er anfängt, Kühlwasser zu verlieren, auch in kleinen Mengen. Da sollte man dann schon über eine Erneuerung nachdenken!
    Sinnvollerweise machst du das dann alles auf einmal, wenn das System eh offen ist, ansonsten hast du den Aufwand mit Entlüften (und die Sauerei) doppelt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.