Empfehlung für Gasdruckdämpfer Heckklappe Limousine gesucht

  • Hallo zusammen,


    nach recht schlechten Erfahrungen mit nicht origininalen Gasdruckdämpfern für die Motorhaube bei einem E34 (Passgenauigkeit schlecht, Lebensdauer gerade mal 2 TÜV-Zyklen), wollte ich angesichts der recht happigen Preise für Originalteile (über 40,- € pro Stück) fragen, ob es eine "Aftermarket"-Empfehlung für die Gasdruckfedern der Limousinen-Heckklappe gibt?


    Die Superbillig-Noname-Angebote (2 Stück für ca. 12,- € inkl. Versand) meide ich sowieso, wie sieht es denn mit der preislichen Mittelklasse (ca. 16,- bis 20,- € pro Stück) aus? Hat da jemand Langzeiterfahrungen mit bestimmten Herstellern?


    Danke im Voraus & Grüße.

  • Ich habe seit über einem Jahr die von Stabilus an der Heckklappe verbaut und die funktionieren top. Habe damals die 540N Variante genommen und würde jetzt wahrscheinlich eher auf die 520N gehen. Die 540N sind mir ein bisschen zu stark.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Habe vor 4 Jahren auch Stabilus eingesetzt, kosteten ~58€ und die Heckklappe geht auch heute noch wie neu auf.


    Da stören mich die sich lösenden Querstreben im Kofferaumdeckel mehr. Hat die schon mal jemand geklebt? Sikaflex? Scheibenkleber?

  • Ich habe jetzt die Stabilus-Dämpfer mit 560N verbaut, von der Passgenauigkeit her alles in Ordnung, auch das Dämpfungsverhalten ist wieder richtig schön.


    Anhand der doch recht ernüchternden Erfahrungsberichte von michael33 und Bernd F911 werde ich ein Auge drauf haben, wie die Stabilus-Teile im Langzeit-Vergleich zum Original abschneiden. Die Original-Dämpfer haben allerdings auch "nur" knapp 10 Jahre gehalten.


    Viele Grüße.

  • Sind ja auch nur Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und so weiter. Die verschleißen halt schneller, wenn du zig Mal am Tag die Klappe öffnest und wenn diese noch voll mit Bordwerkzeug ist, dann gehts halt schneller. Meine Klappe hat kein Werkzeug mehr drin und ist somit viel leichter. Stabilus werden bei mir gerade ebenfalls auf Zeit getestet.

  • wenn du zig Mal am Tag die Klappe öffnest

    Wenn dem so bei mir wäre, könnte ich es ja noch verstehen.



    wenn diese noch voll mit Bordwerkzeug ist, dann gehts halt schneller.

    Ja geil, ich kann auch das AT-Getriebe oder den R6 ausbauen, damit die feinsinnig konstruierte VA ein leichteres Leben hat. :lol:


    Der Werkzeug-Kasten im Deckel ist BMW Tradition seit mind. 50 Jahren, das Zeug bleibt da drin :mad:

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Da stören mich die sich lösenden Querstreben im Kofferaumdeckel mehr. Hat die schon mal jemand geklebt? Sikaflex? Scheibenkleber?

    Jetzt wo du es sagst - ich glaub das hatte ich auch mal. War immer am knarzen wenn den Kofferraum Deckel gewaschen oder getrocknet hab. Hab das meine ich letztes Jahr mit einer Karosserie Dichtmasse von Petec verklebt. Mir fällt da bisher nichts ungewöhnliches auf.


    Neue Dämpfer brauche ich aber auch für die Klappe. Meine Klappe schließt aber auch irgendwie komisch, das „Zuschlag Geräusch“ wenn die Klappe ins Schloss fällt ist so billig irgendwie...

  • Hallo,


    habe mit Stabilus ganz miese Erfahrungen gemacht. Habe jetzt Febi Bielstein (Passform perfekt) drinnen (2 Jahre) und noch immer tadellos.


    Momentanes Angebot pro Stk. auf Amazon um €20,72.-


    LG,
    Alex

    # Frontantrieb ist Teufelswerk #
    535iA 12/1996 M62

  • Ist bestimmt wieder so ne Sache WO die produziert werden. Hella z.B. ist auch nicht immer so wie man es von Hella erwartet.

  • Fakt ist, ich habe die Febi drin, auch beim e61 (da sind die Stabilus nach 2 Monaten verreckt) und sie halten schon sehr lange. Ich glaube, wie arti geschrieben hat, dass der Produktionsort sicher auch ausschlaggebend ist. Aber vielleicht hatte ich bei den Stabilus einfach nur eine schlechte Charge oder ich habe Fake über Amazon erwischt.


    Liebe Grüße :trinken:

    # Frontantrieb ist Teufelswerk #
    535iA 12/1996 M62