Boardnetzspannung_E39-M5

  • Hoy zäme


    Es geht um folgendes Thema, das vielen sicher bekannt ist. BITTE bis zum Schluss lesen!


    Situation:
    Der M5 steht ca. ein dreiviertel Jahr in der Garage an einem Ladegerät. Wird nur noch bei schönem Wetter gefahren (So letztes Wochende).


    Syptome (nach dem Wiederstart):
    - Blinker im Kombi leuchtet nicht, obwohl außen alles iO (Als Blinker blinkt ganz normal ohne flackern oder ähnliches)
    - Licht geht, obwohl nicht im Kombi angezeigt
    - Keine "Klickgeräusche" beim Blinken
    - PDC ausgefallen
    - Navi kann ich nicht beurteilen, da Nachrüstteil verbaut



    Ursachen aus anderen Threats:
    - Kurzer auf I-Bus wegen Feuchtigkeit
    - Die genannten Bauteile sind die auf Spannungsschwankungen am sensibelsten reagieresten Teile und fallen bereits bei sehr kleinen Schwankungen aus.
    - Batterie kaputt


    Differenz zu den Anderen:
    - Mein Wagen steht IMMER in trockener Garage und wird nur bei schönsten Wetter herausgeholt--> Feuchtigkeit ausgeschlossen
    - Wenn der Motor AUS ist (Nur Zündung an), dann geht alles (Blinker, Licht und auch das PDC)
    - Auch während der Fahrt geht plötzlich alles wieder und fällt kurz danach wieder aus.
    - Erst mit dem Motorstart fällt alles aus


    Mein Fazit:
    - Batterie ist zwar neu (kein Jahr alt), aber wahrscheinlich schon wieder tot, obwohl ein hochwertiges Ladegerät (CTEK MXS) die Batterie am Leben halten sollte.--> Frage: Kennt jemand eine gute Batterie, die es aushält ständig am Ladegerät zu hängen?
    - Die Spannung aus der LIMA könnte zu niedrig sein (deshalb fällt es immer aus, wenn Motor an ist). Würde daher auf Spannungsregler tippen, welcher in seiner Sterbephase angekommen ist--> Habt ihr einen Vorschlag für einen guten und günstigen (wobei Qualität ABSOLUT Vorrang hat!) Spannungsregler 12311713491
    - Wie kann ich sicherstellen, dass wirklich nur der Spannungsregler am sterben ist, nicht doch die gesamte LIMA?



    Servus
    Hermtm