528i klopfsensoren überlisten

  • Hallo,
    Mein Kumpel hat vor kurzem einen e39 528i gekauft. Von Anfang an hatte der Wagen das Problem das er im kalten unruhig läuft bzw. Ein Zylinder nicht mit läuft. Sobald der Wagen warm ist ist alles gut gewesen. Nun haben wir uns gedacht das kann nicht viel sein und haben angefangen den e39 durch zu reparieren. Wagenheberaufnahmen geschweißt, bremsen etc. Dann haben wir uns dem Motor zugewandt. Beim auslesen war kein Fehler ersichtlich außer zündaussetzer auf dem entsprechenden Zylinder. Wir haben das übliche getauscht. Also Zündkerzen, zündspulen, luftmassenmesser usw. Mein Kumpel hat dann kurzerhand gesagt er macht jetzt die hydros und die vanos gleich mit. Aber egal was wir machen es bleibt unverändert. Dann haben wir Kompression gemessen und siehe da. Im kalten nur 4 Bar auf dem Zylinder (alle anderen 10). Warm wird es mehr was auch zum fehler passt das er warm dann gut läuft.
    Mein Kumpel hat jetzt so die schnauze voll weil er alles gemacht hat und der Wagen trotzdem nicht läuft das er am liebsten aufgeben würde. Wir wollen eigentlich keinen Motor tauschen. Es ist uns egal ob er volle Leistung hat oder nicht. Wir wollen nur das er frühs anspringt und normal läuft.
    Meine Frage ist jetzt. Die klopfsensoren merken ja das auf dem Zylinder was nicht stimmt und er wird abgeschaltet (oder nicht?). Kann man das irgendwie umgehen? Die klopfsensoren einfach abziehen? Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

  • Moin,
    bin zwar nicht der Motorguru, aber abgeschaltet wird da nichts..
    Die Klopfsensoren regeln wohl nur leicht
    den Zündzeitpunkt im Kennfeld; z.B. nach
    Oktan-Wert des Benzins.
    Ich tippe mal auf verschlissene Kolbenringe.
    Wird sich aber bestimmt ein Motorspezie
    melden..
    Gruß

  • hat mit den Klopfsensoren nix zu tun, sondern mit der Aussetzererkennung die Zylinderselektiv ist und entsprechend den mangelhaften Zylinder abschaltet. Ich denke hier liegt ein Problem mit den Kolbenringen oder einem nicht mehr sauber tragenden Ventil vor.
    Ggf mal Endoskopie machen und schauen ob man was an den Laufbahnen erkennen kann.
    Ansonsten mal ne Runde Toralin verwenden und schauen ob es besser wird. Oder den Klassiker, ein bisschen Öl in den Zylinder geben und dann Kompression prüfen. Ist es dann mehr liegt es an den Kolbenringen.

  • Euer Problem liegt an der Kompression des Motors, wenn diese nicht auf gleichem Niveau der anderen Zylinder ist, kann der Motor nicht richtig laufen!


    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, sollten die typischen Fehler des m52 abgesucht werden, was den Motor selbst betrifft.


    An der Elektronik kann hier nicht "gefriemelt" werden, dass der Motor normal läuft, da ein Mechanisches Problem des Motors selbst vorliegt!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Mit dem Endoskop haben wir schon rein geschaut konnten aber leider nicht viel erkennen. Mit Öl im Zylinder haben wir auch schon gemessen. War keine Veränderung. Wir haben aber vielleicht auch ein bisschen wenig Öl genommen. Also gibt es keine Möglichkeit das steuergerät zu überlisten sodass der Motor auch im kalten normal läuft. Wir nehmen auch an das es an einem Ventil liegt. Aber wie gesagt für meinen Kumpel ist die Luft raus. Er steht seit Wochen nur in der Werkstatt. Den Motor auseinander zu nehmen ist keine Option. Wenn dann austauschmotor. Wollen wir aber unbedingt vermeiden.

  • Ja was willst du denn jetzt hören :D
    Du kannst doch nicht durch Elektronik verloren gegangene Kompression egalisieren... das Teil hat keine Kompression, es liegt ein mechanischer defekt vor, mit 4 bar passiert da ganix und selbst wenn die Motorsteuerung das nicht abregeln würde, so würde der Motor beschissen laufen und vermutlich noch schaden verursachen.
    Mach ne Druckverlustprüfung dann hast du Gewissheit. Sollte einfach nur ein Ventil durch sein so lässt sich das doch reparieren... Bei nem gebrauchten motor weist du auch nicht was du bekommst.

  • Welcher Zylinder ist denn betroffen? In der Nähe zu Spritzwand? Wie sieht der Bremkraftverstärker aus (verostet, stand er im Wasser)?


    Evtl. hat er Wasser angesaugt und ein Pleuel krumm gehauen, Zünderkerzen raus und mal messen ob alle gleich hoch kommen, ist zwar nur einer grober Test, kann dann aber schon zu erkennen sein. Sonst Kopf runter und Ventile des entsprechenden Zylinders auf Dichtheit prüfen, falls dicht: Ölwanne runter, Kolben ziehen, Pleuel tauschen. Vorher nochmal endoskopisch das Innenleben der Zylinder prüfen.

  • Wenn man vor dem Auto steht ist es der dritte Zylinder von vorne her. Wenn er warm ist kommen wir Richtung 8bar Kompression.
    Größere Operation will mein Kumpel einfach nicht mehr machen. Es reicht ihm. Entweder wir kriegen den Motor vielleicht durch nen Trick von euch so zum halbwegs normal laufen oder das wars dann.

  • Also wenn ihr den sogar schon geschweißt habt, dann sind die zwei Stunden oder so um die Quelle der niedrigen Kompression zu finden doch weiß Gott nicht zu viel!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Dann muss dein Kumpel in den sauren Apfel beißen. Neuer Motor oder Wagen abstoßen!
    Wies schon zich mal gesagt wurde: Der 3. Zylinder hat ein Problem und das kriegst du nicht irgendwie umgangen. 8 Bar sind zu wenig und bleiben 8 Bar. Selbst wenn du den Motor von Hand durchdrehst.
    Die übrigen 5 Zylinder schleppen diesen Zylinder quasi mit, was zur Laufunruhe führt, schlechter Leistung und allgemein beschissenem Ansprechverhalten. Sinnvoll was selbst beitragen tut der Zylinder nicht mehr. Klotz am Bein.


    Solch ein Druckverlusttest kostet nicht die Welt. Vor allem wenn man sich das bissel Werkzeug selbst besorgt. Und dann findest schnell die Ursache:


    Pustet er die Luft durch die Ansaugung = Ventil Einlassseitig platt
    Pustet er die Luft durch den Auspuff = Ventil Auslassseitig platt
    Pustet er die Luft ins Kurbelgehäuse/Ölmessstab = Kolbenringe platt


    Entsprechend kann man dann verfahren.


    Und Michael hat hier absolut recht! Geschweißt, gemacht, getan, investiert und jetzt die Flinte ins Korn werfen? Resultiert beim heutigen Gebrauchtmarkt und dann vielleicht noch einem geizigen Budget darin, dass dein Kumpel sich die nächste Baustelle anlacht, bei der er dann in den letzten Zügen auch kein Bock mehr hat.
    Nerven beisammen halten, das bisschen noch investieren und sich über einen soliden 28er freuen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ihr habt das Pferd von hinten aufgezäumt. Hättet ihr mal erst den Motor fit gemacht, alles andere hätte danach immer noch gemacht werden können. Also ich wäre so verfahren. Nun ist also die Luft raus bei deinem Kumpel. Na ob dann so ein E39 das richtige für ihn ist, wenn er schon so früh verzweifelt :nixweiss: . Ich sage euch, ich habe meinen seit 11 Jahren und bin auch schon mehr als 4 x der Verzweiflung nahe gewesen :D , aber den Diggen aufzugeben ................... never :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also druckverlustprüfung macht er noch. Passt auf, ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das er wirklich aufgibt. Am Geld liegts bei uns nicht. Wir haben Geld wollen aber einfach e39 fahren weil das schöne, gut verarbeitete Autos sind. Er hat einen e36 ein halbes Jahr lang aufgebaut. Auch geschweißt, Achsen komplett alles draußen gewesen motor getauscht und so weiter. Man kann sagen das es da keine Schraube gab die nicht gelöst wurde. Desweiteren hat er noch einen 540 den er komplett gemacht hat. Der 528 jetzt sollte den e36 ersetzen weil Ihm der 4 Zylinder und allgemein e36 doch nicht so gefallen hat als alltagsauto. Der 528 hat eine gute Ausstattung und kam von einem Bekannten von uns. Das Problem mit dem Motor war bekannt. Aber wie gesagt wenn der Motor warm war ist er ja wirklich gut gelaufen. Deswegen waren wir uns sicher es ist nur was kleines (so kann man sich täuschen). Er steht jetzt seit einem Jahr in der werkscht nach Feierabend und schraubt (erst e36 dann kurz darauf e39). Bei dem e36 gab's auch böse Überraschungen (318i und 16er motor drin gewesen).
    Er fragt sich eben grad einfach nur warum er sich den Mist an tut. Er hat Geld und kann sofort los sich was anderes kaufen. Wir wollen die alten bmw's zwar erhalten aber für ihn ist jetzt auch irgendwann mal gut. Er gibt sich wirklich größte Mühe und immer kommt es richtig dick.
    Deswegen will ers jetzt einfach lassen (was ich auch noch nicht so richtig glaube).

  • Passt auf, ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das er wirklich aufgibt.

    Dann bestell ihm nen schönen Gruß und er soll den 28er fit machen ...................... und dann ab in die Vorstellung damit :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Und so megateuer ist ein M52B28 Austauschmotor jetzt auch nicht. Den könnte man dann vorher ganz bequem auf der Werkbank fertig machen (Ölwanne, O-Ring am Kurbelwellenende ...)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kopf runter, Ventil angucken. Wenn der Sitz noch in Ordnung ist und "einfach" nur eine Ecke aus dem Ventil rausgebrochen ist, neues Ventil rein, einschleifen und Motor mit neuer Zylikopfdicht. wieder zusammenbauen.


    Sonst gebrauchten Kopf holen, gucken ob der so grade ist wie beschrieben und mit neuer Zylikopfdichtung rauf damit.


    Überlisten bei nem kalt 4 Bar Zylinder wird nichts bringen wie schon geschrieben wurde, der defekte Zylinder wird immer einen sehr negativen Einfluss auf den Lauf des Motors haben, auch wenn er warm 8 Bar Kompressionsdruck hat.


    Verstehe nicht warum er da jetzt die Flinte ins Korn wirft, ist ja keine Raketenwissenschaft und die ~300€ machens jetzt auch nicht mehr fett (da er ja Geld hat). So Operationen haben wir früher monatlich an VW/Audi/Benz gemacht. Hoffe Ihr zieht es durch.