BMW E39 Kupplungsschalter nachrüsten

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hab mir einen E39 530D gekauft der von Automat auf Schalter umgebaut wurde. Umcodiert und DME geflasht hab ich alles, der Tempomat geht jedoch immer noch nicht.
    Mir ist bewusst dass ich den Kupplungsschalter einbauen und verkabeln muss, siehe https://www.newtis.info/tisv2/…ism/clutch-switch/wIqZ4Zv
    Muss ich jetzt in der Tat Kabel vom Fußraum bis zur DME im Motorraum beifahrerseite ziehen? Ausgang der Kabel vom Innenraum ist unterm Luftfilterkasten Fahrerseite, aber wie bekomme ich das Kabel zur DME? Von dort hab ich kein Kabel verlaufen gesehen. Für Sicherung 41 muss ich wohl auch das ganze Armaturenbrett zerlegen oder?


    Danke schonmal!


    LG

  • Ja, die Leitung muss zwingend verlegt werden.
    Das Armaturenbrett muss dazu nicht raus, hinter dem Handschuhfach gibt es mindestens eine Möglichkeit bis in den Steuergerätekasten zu kommen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Wie @ZeroCool1303 schon angedeutet hat: Vom Kupplungspedal unter dem Armaturenbrett und hinter den Geräten in der Mittelkonsole bis hinter das Handschuhfach und dort durch einen Stopfen, durch den schon ein Kabelbaum zum Steuergerätekasten verläuft. Da gibt's, glaub ich aus der Erinnerung heraus, sogar mehrere Möglichkeiten. Das ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich zunächst anhört.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wie @ZeroCool1303 schon angedeutet hat: Vom Kupplungspedal unter dem Armaturenbrett und hinter den Geräten in der Mittelkonsole bis hinter das Handschuhfach und dort durch einen Stopfen, durch den schon ein Kabelbaum zum Steuergerätekasten verläuft. Da gibt's, glaub ich aus der Erinnerung heraus, sogar mehrere Möglichkeiten. Das ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich zunächst anhört.

    Puh, das ist eine erleichterung.. habe gerade nachgesehen und der Bremslichtschalter läuft auch auf Sicherung 41 - müsste ich die grundsätzlich nicht zusammenhängen können? Am Verkabelungsdiagramm werden 3 Pins gezeigt für den Stecker, dieser hat jedoch nur 2, wie kann das sein?