Wagen zittert – Tonnenlager?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein 528i Touring hat inzwischen 255.000 km gelaufen. Neuerdings "zittert" der Wagen, insbesondere auf der Autobahn. Also nicht nur nach einem Gullydeckel oder Schlagloch, auch wenn es eigentlich ganz gute Straßen sind. Man merkt das zum Beispiel, wenn man einen Koffer oder eine Wasserkiste im Kofferraum hat. Dann schlackern die Räder vom Koffer oder die Flaschen die ganze Zeit. Der Wagen cruist und gleitet einfach nicht mehr so ruhig und entspannt vor sich hin. Die Räder habe ich neu auswuchten lassen, daran liegt es nicht.


    Kann es sein, dass es an den Tonnenlagern liegt? Das habe ich mal so gehört, weiß aber gar nicht so genau, wo die Tonnenlager verbaut sind und welche Funktion sie haben. Hat jemand von euch einen Link zu einer schematischen Darstellung oder Explosionszeichnung?


    Ich kann das eh nicht selbst machen und würde den Wagen dafür in die Werkstatt bringen. Wäre nur doof, wenn der Fehler gar nicht an den Tonnenlagern liegt...


    Gruß Martin

  • Screenshot_20190812_163236.jpg


    Diese 4 dicken schwarzen Gummis mit Loch drinne sind die Tonnenlager. Bei 250tkm sind die definitiv durch, aber dein Problem kommt nicht davon. Meine TL waren mehr als fertig und da hat nix vibriert. Ich würde auf Stoßdämpfer, Federn, Achsteile tippen.

  • Der Martin hat nen Touring.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=02&hg=33&bt=33_0525


    Am besten lässt du mal die Achse vorne wie hinten durchgucken, welche Lager ausgeschlagen sind. Kann man mit Montierhebel und Taschenlampe prüfen.
    Zittern kann einiges sein, selbst die Bremssättel. Da ggf mal prüfen ob eine Bremse heißer ist als die Andere, am besten mit nem Temperaturfühler. Oder Beläge unterschiedlich stark abgenutzt.
    Unwucht im Antrieb ist auch möglich.


    Die Tonnenlager verbinden die komplette Achse mit der Karosserie. Wenn du mal nur eine der vier Zentralschrauben heraus drehst, kannst du den unteren Teller abnehmen und die Lager begutachten. Siehst dann schon wenns stark rissig ist.. Aber wenns noch die Ersten sind, sind die auch durch. Das macht sich dann in einem schwammigen Fahrgefühl bemerkbar, es kann sogar sehr unangenehm sein schneller als 160 zu fahren. Und bei Unebenheiten, Querfugen versetzt er schnell und deutlich. Die Spurführung der Hinterachse ist dann einfach schlecht.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Da würde ich doch gar nicht lang rummachen und direkt alle Lager ersetzen.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen


  • Neuerdings "zittert" der Wagen, insbesondere auf der Autobahn. Also nicht nur nach einem Gullydeckel oder Schlagloch

    Klingt ganz schwer nach Tonnenlagern! Du kannst auch die von Febi nehmen.
    Wichtig! Die sind richtungsgebunden, da sind unten ganz kleine Pfeile in die Gummilager eingegossen, die müssen nach vorne/hinten zeigen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe die Lager jetzt in der Werkstatt austauschen lassen, hat leider viel Arbeitszeit gekostet, insgesamt inkl. Steuer 670€...


    Was hat es gebracht?


    Ich habe gestern eine längere Probefahrt über Land gemacht. Das ist schon ein großer Unterschied zu vorher. Es ist mir zwar gar nicht so bewusst aufgefallen, aber vor dem Wechsel der Lager war ich ständig mit dem Lenken beschäftigt, es war einfach irgendwie anstrengend das Auto auf der Straße zu halten. Jetzt denkt man da gar nicht drüber nach und fährt einfach, der Wagen hält die Spur viel besser.


    Bei Unebenheiten springt/versetzt der Wagen jetzt nicht mehr so. Das wirkt insgesamt straffer. Außerdem habe ich jetzt wieder mehr Kontrolle, wenn ich z.B. in einem Kreisverkehr mal etwas schneller im Kreis fahre, man kann den Grenzbereich jetzt wieder besser einschätzen wann der Wagen anfängt auszubrechen.


    Mit diesen positiven Effekten hätte ich so gar nicht gerechnet (auch weil mir das Fahrverhalten vorher gar nicht bewusst so negativ aufgefallen ist).


    Mir ging es ja um dieses zittern / Vibrationen hinten im Auto. Das ist weniger geworden, aber leider nicht völlig weg. Wahrscheinlich liegt es doch an einer Felge, die einen leichten Schlag hat. Neu ausgewuchtet sind die Räder ja, aber hinten rechts war der Monteur am Nörgeln, dass er da innen mit 75 Gramm ausbessern musste und das im Grunde genommen schon zu viel sei.


    Fazit:
    War teuer, ja...
    Dafür macht das Fahren jetzt wieder deutlich mehr Spaß, insbesondere das schnelle Fahren lässt sich besser kontrollieren, fühlt sich einfach alles viel genauer und trotzdem lässiger an.


    Wenn man das Geld nicht über hat würde ich es nicht machen lassen. Wenn es einem egal ist und das Geld gerade über ist kann man sich das gut gönnen! :)


    Gruß Martin

  • Bei Unebenheiten springt/versetzt der Wagen jetzt nicht mehr so.

    Das heißt, er versetzt schon noch, so z.B. im schnell gefahrenen Kreisverkehr bei ner Bodenwelle? Das wäre dann das Integralgelenk, das den Geist aufgibt. Wechselt man sinnvollerwese immer zusammen mit dem Integrallenker.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe die Lager jetzt in der Werkstatt austauschen lassen, hat leider viel Arbeitszeit gekostet, insgesamt inkl. Steuer 670€...


    Was habern die gemacht? Nur Tonnenlager? Freie Werkstatt oder :)


    Kannst Du nicht hinten mal andere Felgen drauf machen, Winteräder oder so, zum testen? Fährst Du Distanzscheiben?

  • So, jetzt noch ein bisschen mehr Bundesstraße gefahren. Korrektur: er versetzt nicht weniger, sondern gar nicht mehr. Das Fahrgefühl ist fantastisch!


    Dieses nervige Zittern bzw. die dadurch entstehenden Geräusche im Innenraum (ich glaube da knarzt dann auch die Rückbank) sind fast ganz weg. Hier muss ich aber präzisieren: die Vibrationen von der Felge sind immer noch da, aber mit den neuen Tonnenlagern schwingt sich die Karosserie nicht mehr so auf. Die Vibrationen werden quasi weggefedert.


    Ich werde dieses Jahr einfach schon Mitte Oktober auf Winterreifen wechseln (15" original BMW-Felgen). Wenn die Vibration dann weg ist werde ich wohl eine neue Styling 81 Felge kaufen müssen fürs nächste Frühjahr. Wenn jemand eine Bezugsquelle für diese Felge kennt bitte posten! (nur Neuware, auf gebrauchte Felgen habe ich keine Lust)

  • Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Mir ging es ja um dieses zittern / Vibrationen hinten im Auto. Das ist weniger geworden, aber leider nicht völlig weg. Wahrscheinlich liegt es doch an einer Felge, die einen leichten Schlag hat. Neu ausgewuchtet sind die Räder ja, aber hinten rechts war der Monteur am Nörgeln, dass er da innen mit 75 Gramm ausbessern musste und das im Grunde genommen schon zu viel sei.

    Der Reifen an sich ist es nicht ?
    Habe mir mal Conti geholt und da war einer mehr als bedenklich....
    Da hat der Moteur mal 150g aufgeklebt und dachte er sagt mal nix.
    Bin wieder hingefahren, der Reifen war auf der Vorderachse montiert ,da wurde mir dann vorgeführt wie sehr meine 3 Monate alten Querlenker und Spurstangen ausgeschlagen waren.... :ugly:
    Nach dem Spruch "wollt ihr mich verarschen?" kahm ein "NEIN" und der Meister, der den Reifen gegen einen anderen getauscht hat.

  • Reifen hinten sind neu (Brarum oder so ähnlich). Wobei, jetzt wo du das sagst, die Probleme fingen genau mit den neuen Reifen an.


    Wie auch immer, ich habe mir jetzt die Felge aus der oben von Brainstormer verlinkten Anzeige gekauft. Die werde ich ausprobieren und bei der Gelegenheit lasse ich die Reifen auch noch einmal genau anschauen.

  • Welche Tonnenlager hast du einbauen lassen?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.