Kabelbaum Motor

  • Hallo,


    ich habe bei einem e39, 520i, Bj. 2003, Motor M54, die KGE gewechselt.
    Jetzt weiß ich nicht mehr wo die ganzen Kabel hingehören. Ich dachte die sind kodiert, und deshalb habe ich mir nicht gemerkt wo ich welche abgezogen habe.
    Nun habe ich noch vier Kabel, die alle den gleichen Stecker und gleiche Kabellänge haben, übrig.
    Kann mir bitte jemand erklären, wie die Kabel, welche aus der Kabelbox unter der Ansaugbrücke kommen, angeschlossen werden.
    Vielen Dank
    Bernd

  • Kannst du Bilder von den Kabeln machen oder zumindest sagen wieviele Pins die Stecker haben?

  • Normalerweise passt ein bestimmter Stecker immer nur auf ein bestimmtes Bauteil! Sieht du die 4 freie Stellen nicht? Wenn doch steck dann probeweise ein nach dem anderen mal rein oder vergleich vorher die Nasen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Kws, Nws, Tankentlüftungsventil, Vanosventil, Sekundärluftpumpenventil sind so die Sachen aus der Gegend Ansaugbrücke.

  • Es ging ja auch darum ,daß die Stecker damals schon Stellenweise nicht codiert waren und es zum verwechseln kommen kann . ( Siehe Texte , alles lesen )


    Und ich gehe mal davon aus ,daß der TE , schon paar Versuche gestartet hat ob wo was passen könnte .


    Evtl . werden wir es wieder Nie erfahren . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Vier Stecker sind absolut gleich, von den Kontakten und von den Nasen. Habe es getestet, passen an mehreren Stellen.
    Ausprobiert, was passiert habe ich allerdings nicht. Bei vier gleichen Steckern ergeben sich 16 Möglichkeiten. Der Aufwand wäre ziemlich groß, weil man ja für jeden Test die Ansauganlage nahezu komplett zusammen bauen muss, und wenn es nicht klappt, wieder teilweise zerlegen.

  • Kabelfarben nachschauen und im WDS nachschlagen, wo der Stecker hingehört.


    Ohne dir zu nahe zu treten empfehle ich dir anschließend den Fehlerspeicher auszulesen oder auslesen zu lassen, um sicherzustellen, dass du alles korrekt angeschlossen hast.

  • Das einzige was mir einfällt in der Anzahl und gleichaussehend sind die Stecker der Einspritzventile, sind 2 polig, aber die sind ja über der Ansaugbrücke. Und die macht man bei der KGE glaub ich nicht ab oder? :nixweiss: Warten wir mal auf die Kabelfarben....

  • Ich kenn die Stecker eigentlich alle auswendig.. bräuchte mal nen Foto von wo die genau kommen aus der EBox..
    Ich wüsste jetzt aber auch tatsächlich nicht das die nicht codiert sind... eigentlich passen die von der Länge und Anschluss immer nur auf einen Kontakt.


    Mach mal nen paar Bilder dann versuche ich das herauszubekommen :)
    Wo kommst du denn her?


  • Bei vier gleichen Steckern ergeben sich 16 Möglichkeiten.

    Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber es sind 24 Möglichkeiten.


    Mach ein paar Bilder und schreib die Farben auf - wie schon erwähnt!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also ich bin der Ansicht, dass so eine DME den rauen Werkstattwahnsinn standhalten muss, ergo es erkennen und aushalten muss, wenn gleiche Stecker vertauscht angesteckt werden. Daher einfach alles so einstecken, wie es von der Leitungsverlegung her gut passt, Fehlerspeicher auslesen, falls es danach Probleme gibt und weitersehen. Ich hab markiere beim KGE Tausch auch nix und bisher hab auch ohne Fotos bisher keine Probleme gehabt mit vertauschten Steckern. Eher mit nicht gesteckten Steckern. 8o Aber auch das sieht man ja über Fehlerspeicher und/oder Livewerte.
    Dass Stecker alle gleich lange Leitungen haben sollen wundert mich schon etwas, erfahrungsgemäß haben so gut wie alle sichtlich unterschiedlich Leitungslängen, wenn man die nicht missbraucht in dem man am Kabelbaum rum zerrt. Wie dem auch sei, ich bin da offen für trail&error. Hast du denn verifiziert, dass die Stecker tatsächlich an allen 4 Stellen aufgesteckt werden können? Nur weil sie optisch auf den ersten Blick gleich aussehen, heißt es nicht, dass die Codierung des Steckers die gleiche ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber es sind 24 Möglichkeiten.

    *gnihihi* :D Ich wollte es nicht schreiben ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Na mal sehen, vielleicht sollte ich mir doch nicht so viele Gedanken machen, und die Kabel nach der MUP Methode anschließen.


    So, ich denke ich habe mit Hilfe des Schaltplanes die Steckerbelegung gefunden, hat etwas gedauert.


    Allerdings haben sich weitere Probleme aufgetan, der Kabelbaum ist beschädigt, die Schutzrohre fehlen an vielen Stellen. Die Isolierung der Kabel ist deshalb auch schadhaft. Außerdem ist der Kühler defekt, Kühlschläuche undicht, Zusatzwasserpumpe defekt.
    Da noch weitere Fehler an dem Auto sind, werde ich es nicht mehr flott machen und abgeben.
    Wer ihn zur Ersatzteilgewinnung haben will, kann ihn bei mir abholen. Preis VS.

  • Na toll , jetzt passen die Stecker wieder . Aber die anderen Fehler waren sicher schon vorher vorhanden . Warum fange ich an der KGE an , wenn der Kühler und Schläuche Wasser verlieren ? ?(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.