Rostratgeber

  • Ich wurde auch versuchen den rost erst mechanisch zu entfernen. Ich habe das auch noch am gesamten Unterboden vor. CSD Scheiben sollte hier das mittel der Wahl sein.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Bringt es was, die besagten Stellen so wie sie sind einfach mit Fluid Film zu sättigen und das alle paar Monate zu wiederholen?

    Von Fluid Film würde ich an offenen Stellen abraten, da Fluid Film nicht aushärtet und sehr stark Dreck anzieht. Fluid Film ist in geschlossenen Hohlräumen wie dem Schweller, der Heckklappe, Türfalze usw. unschlagbar, aber am Unterboden würde ich eines der anderen Mittelchen wählen, die hier schon genannt wurden.

  • Bringt es was, die besagten Stellen so wie sie sind einfach mit Fluid Film zu sättigen und das alle paar Monate zu wiederholen?

    Von Fluid Film würde ich an offenen Stellen abraten, da Fluid Film nicht aushärtet und sehr stark Dreck anzieht. Fluid Film ist in geschlossenen Hohlräumen wie dem Schweller, der Heckklappe, Türfalze usw. unschlagbar, aber am Unterboden würde ich eines der anderen Mittelchen wählen, die hier schon genannt wurden.

    Ich habe das Fluid auch schon am Unterboden - Blechüberlappungen usw verwendet . Wie du schon sagst es zieht Dreck ,, aber damit ergibt sich eine Art Paste wie dickes Schweröl und konserviert auch :)

    Hauptsache man macht was gegen die braune Pest :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Fluidfilm in Verbindung mit Permafilm soll helfen. Es verbindet sich laut Hersteller und ergibt einen haltbaren Unterbodenschutz. Hab ich selber untendrunter. Permafilm kann man mit Rolle auftragen.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Man muss ja erstmal grundlegend unterscheiden .

    Rost entfernen

    Rost umwandeln

    Rost versiegeln

    Rost versiegeln st das einfachste aber auch das gefährlichste . Ovatrol musst du regelmäßig erneuern und ist schlecht lackierbar. Alles was du über den Rost machst ist solang es dicht ist ok. Sollten Risse oder Ablösungen entstehen rostet es unter der Versiegelung weiter unbemerkt.

    Rost umwandeln geht mit ferdan und dieversen anderen Mittel Arbeit ist etwas mehr alles sauber machen, losen Rost entfernen, entfetten umwandeln auftragen und warten. Wenn die Umwandlung beendet ist normalen Lack Aufbau beginnen.


    Rost entferne da muss man Unterschenkel mechanisch oder chemisch .

    Mechanisch ist sandstrahlen alles andere ist nicht sicher . Strahlen und dann lack Aufbau beginnen.

    Chemisch ist Phosphorsäure nur benutzbar wo man die Reste abwaschen kann. Alle chemischen Rostentferner haben Phosphorsäure als Bestandteil. Die Anwendung ist ähnlich wie beim umwandlet . Losen Rost entfernen, entfetten und mit dem entrosten einstreichen diese Anwendung muss man so oft wiederholen bis aller Rost weg ist. Man muss die Phosphorsäure immer abwaschen . Danach Lack Aufbau.

  • Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du dir die "richtigen" Stellen anschaust und nicht nur die, die ins Auge stechen oder "schön aussehen" sollen.

    Bevor du dich um die von dir fotografierten Teile deiner Karosserie kümmerst, schau lieber mal in den Bereich der Hinterachse, hinter die Radhausschalen, unter die Schwellerverkleidungen, etc.


    Du bebilderten Bereiche sehen meistens gut aus...

  • Ovatrol musst du regelmäßig erneuern und ist schlecht lackierbar.

    In seinem Fall (er will es ja später lackieren / aufbereiten lassen oder auch selber machen) ist Ovatrol DAS EINZIGE, was er später überhaupt überlackieren kann. FF, MS, etc pp, also alles öl- und fetthaltige zieht sich in die Rostporen unf Falze rein. Das kriegt man später sehr schlecht entfettet, sogar mit Verdünnung geht das schlecht. Bei FF geht das noch einigermaßen auf glatten, porenfreien Oberflächen, aber bei Rostnestern etc pp geht das nicht gut. Und dann schnappt man sich die CSD Scheibe und verteilt den Fett über die gesamte Fläche. Und MS ist da noch um einiges schlimmer.

    Und Owatrol muß man ja später nicht vollflächig überlackieren. Der lässt sich dann im ausgehärteten Zustand (nach ein paar Wochen) wunderbar mit CSD Scheibe entfernen. Und was in Falzen und Poren bleibt, kann da auch bleiben. Der Epoxygrund hat dann trotzdem genug Fläche zum Haften.

    In den letzten 5 Jahren habe ich alle erdenklichen Kombinationen hinter mir. Ovatrol + Nitrofest, nur Ovatrol, Ovatrol + CSD soweit möglich + Epoxy + Lackaufbau, alle möglichen Fette, Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis, Rostversiegler ala Miparox etc pp.

    Jedes dieser Produkte hat seine Berechtigung und Anwendung, je nach Ziel.

    Also kurz und knapp:

    wenn es später lackiert werden sollte: Ovatrol oder mech. Entrostung von alle zugänglichen Oberflächen, aber in die Falze muss trotzdem irgendwas rein

    wenn es nicht lackiert wird, dann am besten kein Ovatrol, sondern was dauerelastisches, kriechendes - z.B. FF zuerst, dann nach ein Paar Tagen MS drüber mit dem Finger. Oder gleich MS und Heisluftfön. Zieht Dreck? Ja. Und? das ist Unterboden

    Zitat von black.touring

    Und zwar gehts mir um die Falze/Kantenbereiche am Unterboden und noch andere Stellen wo es etwas braun ist.

    An deiner Stelle würde ich als erstes die gesamte schwarze Bitumenpest abwaschen. Denn genau unter der gammelt es gern weiter. Wenn ich die sehe, kriege ich schon Hautausschlag.

    Zitat von jensB

    Ich würde Owatrol Öl so satt wie möglich aufpinseln

    Da gibt es in diesem Fall (Falze) ne bessere Methode: Baumarkt - Tapetenabteilung - Kleisterspritze. Ovatrol in die Spritze, Nadel soweit es geht in den Falz und drücken :)

  • Sehr informativ hier!

    Jetzt habe ich aus reiner Neugier mal eine Frage zum Rost. bzw Unterbodenschutz entfernen.....

    Könnte das nicht auch mit Sodastrahlen funktionieren???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnte das nicht auch mit Sodastrahlen funktionieren???

    Vergiss es :). Rost nur mit Sandstrahlen. Und den orig. BMW UBS (wenn er dir noch nicht ins Gesicht fällt) bekommst du nur mit Flex und Scheiben (Topf, CSD, Fächer, je nach Lage) runter.


    Eisstrahlen würde vielleicht noch bei der Bitumenscheiße funktionieren, aber beim orig. BMW UBS - never ever. Soda wäre für irgendwelche dreckigen Motorteile vielleicht was. Habe ich aber nie probiert.


    Habe jetzt das Video angeschaut. Naja, was die da strahlen, ist nicht das, was du beim Restaurieren der rostigen Lauben finden wirst ^^ . Wie gesagt, das funktioniert als schonende Methode zur Enfernung einfacher Oberflächenbeschichtungen.

  • Besten Dank für die Info!!!!!!!!!!

    (der UBS fällt mir nicht entgegen.... habe da schon mehrfach -Fluitfilm, Permafilm und transparenten Wachs nacharbeiten lassen)

  • Also den ubs vom e39 kriegst du mit einem Druckluft bürstenschleifer ab . Oder einem bürsten Aufsatz für die Flex. Bei der Flex ist aber zu beachten das man nicht soviel Hitze entwickelt . Da sich die Flex halt sehr schnell dreht . Oder mit ner sandstrahlpistole ich hab die Buran aus dem Korrosionsschutz depo und bin sehr zufrieden mit ihr.