Zündung zilinder 1

  • Guten tag fahre eine BMW e39 523i Bj96 Automatik
    301.000 km


    Gestern fing es plötzlich an sehr stark zu ruckeln wenn ich fahre etwas weniger aber sobald ich stehe ruckelt es sehr stark und würgt fast ab ist auch paar mal abgewürgt starten tut es wieder ganz normal Aber ruckeln bleibt !!!


    Lautmeine Fehlermeldung Zündung Zylinder 1 Fehler laut Werkstat da ich März Inspektion mit kompletten Zündkerzen und Zündspuhlen erneuert habe ist es die Steuerkette ?
    Aber müsse erst alles ausbauen um zu gucken ob es ist ?
    Also meine frage währe kann das sein das es die Steuerkette ist wenn ja welche kosten kommen auf mich zu und was muss ich beachten lieber bei BMW oder Kann mann es auch bei einen freienwerkstat auch machen lassen


    Danke sehr voraus

  • :check:


    Was genau steht im Fehlerspeicher für ein Fehler drin?
    Was genau wurde bei der Inspektion gemacht und welche Teile (Hersteller) wurden dazu verwendet?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • In Fehlerspeicher steht Zündung Zilinder 1


    in Inspektion wurden zündspuhlen von NGK und kerzen von Bosch und öl von Motul 5w 40 8100 und alle filtern von Bosch
    So wie umlenkrolle und spanntolle von MEYLE

  • Da muss im Fehlerspeicher mehr drin stehen, am besten mal mit der richtigen Software auslesen lassen.


    Weiter kann man das Problem eingrenzen, wenn du die Zündspule von Zylinder 1 mit einer anderen getauscht wird, dann Fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler mit wandert, dann ist es die Zündspule.


    Wenn nicht mit wandert, genaue Fehlermeldung hier angeben und mal die Zündkerze Prüfen und ggf. gegen eine andere/oder neue austauschen.


    Weiter die Kabel überprüfen ob hier evtl. ein defekt dieser vorliegt.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Uuuh Kerzen von Bosch schmeiß mal ganz schnell wieder raus!!! :punish: Dafür nimmt man nur NGKBKR6EQUP!

  • Uuuh Kerzen von Bosch schmeiß mal ganz schnell wieder raus!!! :punish: Dafür nimmt man nur NGKBKR6EQUP!

    Die NGK fahre ich inzwischen auch (und die mit zwei Elektroden im anderen Auto) aber die von Bosch hatte ich gut 150.000km lang drin (2 Sätze mit unterschiedlichen Elektroden), ohne daß da irgendwas geruckelt hat. Nach gerade mal 5 Monaten darf da auch nix ruckeln, egal welche Kerze!


    @Troustem
    Springt er normal gut an? Geht er beim anfahren aus oder vorher schon?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der springt ganz normal an aber es ruckelt eben und wenn ich auf D oder R gehe und bin am stehen auf rot oder so ruckelt es sehr stark und würgt auch mal ab aber nicht immer desto länger ich bei ein Ampel oder So Anhalte desto stärker ruckelt es :confused:

  • könnte wirklich an der Zündung liegen.
    Da hilft nur einmal Zündkerzen raus und nachsehen. Vllt siehst du schon was an den Kerzen.
    Stecker könnten auch beschädigt sein oder einfach nur ne Zündkerze die nicht richtig fest ist.

  • Muß sauber ausgelesen werden! Ich würde ja eher zu einem Sensor- oder Regelungsproblem tendieren.


    Trotzdem würde ich zuerst mal die Zündkerzen ausbauen und anschauen und die Stecker an den Zündspulen kontrollieren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn du dich traust so nach GE zu fahren, dann kannste zu mir kommen, lesen wir aus und gucken uns Spulen und Kerzen an! :top:

  • Würde gerne kommen bin auf der Arbeit hab erst 22 Uhr Feierabend
    Ich schaue Heute abend mal die Zündspulen und Kerzen nach Und mach ne video wie es ruckelt vielleicht hilft es weiter