Android Radio: Mikrofon nimmt nicht auf

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende: Ich habe letztes Jahr im einen E39 mit bereits verbauten (anscheinend) AAS-Radio
    übernommen. Nun war das Ziel die Freisprecheinrichtung per Bluetooth zum Laufen zu bringen.


    Problem ist: Keines der Mikrofone (verbautes an der Frontseite des Radios, angeschlossenes auf der Rückseite) scheint Audiosignale
    aufnehmen zu können. Durch Testen mit verschiedenen Apps ist es mir gelungen herauszufinden, dass die Mikrofongeräte durchaus angesteuert
    werden von den Apps; durch Meldungen wie "kein Ton möglich, Mikrofon durch andere Software in Nutzung?". Mit bloßen Systemeinstellungen komme
    ich hier leider auch nicht weiter und kann die Mikrofone nicht weiter regeln oder testen. Da AAS sich ja anscheinend komplett verabschiedet hat ist
    da auch kein Support mehr zu haben.


    Vom Vorbesitzer des Autos konnte ich erfahren, das AAS sich wohl folgendermaßen geäußert hat: Eine andere Platine müsse eingesetzt
    werden, damit die Mikrofone am Radio funktionieren (Bilder der Platine unten zu finden). Wäre solch ein Tausch einfach möglich, oder gibt es
    eventuell eine schönere Lösung? Alternativ habe ich schonmal über ein Bluetooth-Mikrofon oder Freisprechgerät gekoppelt mit dem Radio
    nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob das so ohne weiteres funktioniert und schön ist es auch nicht.


    Rahmendaten zum Radio sind ersichtlich durch nachfolgende Bilder, wenn etwas wichtiges fehlt reiche ich da gerne noch nach.


    Vielen Dank schonmals!