Drehzahl sinkt langsam

  • Zwischenstand sieht so aus :
    -MKL und ABS Leuchten sind wieder aus - war der Radsensor vorne rechts.
    -Um das quietschen konnte ich mich noch nicht kümmern da mir eine ordentliche Bronchitis dazwischen kam :schlaf: .
    -Hab mal noch den Schlauch von der ASB zum Benzindruckregler kontrolliert, der ist dicht.


    -original LMM ist bestellt und wird mit Spannung erwartet :D .


    So long..... ....

  • Habe jetzt nen Siemens für 330 Eiers! :headbang::D Egal, wenn der zur Spritersparniss beiträgt, dann fahren wir den in paar Monaten/Jahren wieder raus. :top:

  • @michaelXXLF
    Falls nicht im anderen Thread gelesen :
    Bei Leebmann habe ich meinen (Siemens) auf freundliche Nachfrage für 274 inkl Versand bekommen!
    Muss allerdings bestellt werden und dauert deswegen ein paar Tage.


    Gruß Chris

  • Ich habe meinen bei der Werksniederlassung bestellt und hätte ihn nach 2 Stunden abholen können.
    Zuerst wollten die Jungs 369,- haben. Auf meine freundlich formulierte Frage, ob sie noch alle Latten am Zaun hätten, meinte sie etwas kleinlaut, sie könnten ihn mir auch für 329,- anbieten. Das waren dann zwar immer noch 4,-€ mehr als bei Leebmann auf deren Seite aber völlig OK. 274,- ist da schon großartig.


    Trotzdem läuft die Schüssel immer noch nicht vernünftig und säuft jetzt auch noch. :mad:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jein. Erst mal muß ich die Adaptionswerte löschen und den FS auslesen lassen, das hat aber letzte Woche nicht funktioniert, der Laptop war unplanmäßig außer Haus. Mit dem SnapOn Tester löschen hat nichts gebracht. Wenn es danach immer noch nicht besser sein sollte, mache ich einen eigenen Beitrag auf.


    Neu sind
    - VANOS
    - LMM
    - NWS
    - Zündkerzen
    KWS ist ca 1 Jahr alt
    Faltenbalg ca 2 Jahre
    Benzinpumpe ca. 4 Jahre.


    Er zieht aus dem Stand hart an, wenn man reintritt, dreht oben rum (ab 4000/min) aus und rennt. Aber er zieht nicht. Ich kann reintreten und reintreten und es ändert sich das Geräusch vom Motor aber erst wenn die Nadel so be 25 bis 30L/100km steht passiert auch ein kleines bisschen was. Durchzug bei 100km/h im 5. bei geschlossener WÜK ist nicht vorhanden.
    Das war früher anders und das ist bei meinem 523er ganz anders, der fährt derzeit Kreise um den 28er.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Den neuen LMM habe ich gestern verbaut.... .
    Adaptionswerte konnte ich nicht löschen aber eine kleine Probefahrt (etwa 30km) war schon möglich.
    Das Problem mit der steigenden Drehzahl ist weg :thumbsup: !
    Er läuft richtig schön und hängt auch super am Gas, Motorbremse tut auch wieder und verdient nun ihren Namen.
    Lediglich der leicht unrunde Lauf im Leerlauf wenn er warm ist, ist noch vorhanden - könnte sich aber vielleicht noch bessern wenn sich die Adaptionswerte komplett erneuert haben!?
    Ansonsten gehe ich bald auf Falschluft Suche, wenn alle Teile dafür da sind.

  • Sorry, habe ich vergessen zu schreiben!
    Lag einfach daran dass das Laptop in der Garage liegt und ich den LMM auf dem Hof getauscht habe :whistling: .
    Hof - >Garage = 20min Fahrzeit....

  • Ich habe bei meinem 98er 523i M52B25 die gleiche Symptomatik. Zusätzlich schüttelt sich der Motor im Leerlauf.


    Austauschmotor letzten Oktober, dabei neu gekommmen sind sämtliche Dichtungen, Lima, sowie KWS und NWS original BMW, Bowdenzug zum Gaspedal wurde auch getauscht. VANOS vor Ort bei BMW-Smiley überholt. Übernommen wurde KGE, LMM ( Siemens VDO), und alle Schläuche, Riemen usw, da nach Sichtprüfung alles okay - der alte Motor ist bis auf ZKD-Schaden auch einwandfrei gelaufen.


    Über I*** habe ich ausgelesen. Auffällig ist meiner Meinung nach die große Leerlaufunruhe auf zwei Zylindern, sowie die stark negative Adapation auf Bank 2 und die große Last/ Luftbedarf LL-Steller. Meine Vermutung ist aktuell der LMM, wenn ich den allerdings abstecke ändert sich am rumpeligen Leerlauf nichts weiter.


    Was wäre eure Vermutung? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Ja, schon, dahingehend wäre mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Bei näherer Kontrolle ist mir aufgefallen, dass der Faltenbalg vor der der Drosselklappe leicht brüchig ist. Den und die KGE werde ich als nächstes ersetzen lassen.