ALWR - Leuchtweitenregulierung scheint nicht zu funktionieren.

  • Hallo,
    mein erster Thread und gleich eine Frage an die Community. :)
    Ich habe einen E39 525i Touring FL BJ 2000 ohne Sportfahrwerk und ohne Niveauregulierung. Anscheinend funktioniert die ALWR nicht, denn nachts beträgt die Leuchtweite gefühlt nur wenige Meter. Rechter Scheinwerfer leuchtet natürlich weiter, aber der linke Kegel geht geschätzt nur 15m und ist dann direkt schwarz. Mal abgesehen davon, dass es bestimmt noch die Original-Brenner sind, wollte ich sowieso neue Night Breaker Laser einbauen. Allerdings sollte vorher erstmal die Regulierung funktionieren. I*P* meldete null Fehler im Steuergerät. Die Scheinwerfer machen den obligatorischen Test nach Einschalten des Abblendlichts (rauf-runter- und noch ein wenig rauf bis Nullstellung). Allerdings ergab soeben ein Test durch Beladung von 200kg keine Korrektur der Scheinwerferlage feststellen können. Auch eine Belastung der VA durch drauflehnen hat nichts geändert.. Dementsprechend denke ich, dass die Regulierung gar nichts macht. Gerade wenn man Steigungen fährt, wird es noch deutlicher, denn dann sieht man deutlich, dass die ALWR nicht funktioniert.


    Was meint ihr, ob es am Steuergerät ansich liegt? Auch wenn kein Fehlereintrag abgelegt wurde? Bevor ich auf Gut Glück die 3 Höhenstandssensoren tausche... es müsste ja wenigstens irgendwas passieren. Ich habe noch einen E46, da meldet das Diagnosegerät, dass beide Höhenstandssensoren defekt sein sollen (oder Kabel)... achja, Scheinwerfer sind glasklar und nicht angelaufen oder so.


    :danke: im Voraus.

  • Die Werte der Sensoren kannst Du doch auslesen, da kannst Du doch dann sehen ob diese regeln.


    Weiter gibt es Modelle die ein eigenes ALWR Steuergerät haben, dies müsste ggf. auch zusätzlich zum LCM ausgelesen werden.


    edit: gebrochene Reflektorhalter können das auch verursachen obwohl beim Einschalten der Abgleich noch läuft.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo,
    Danke für die Info. Ich schau mal nach, wie ich die einzeln ansteuern kann. Bezweifle, dass die Reflektorhalter gebrochen sind. Alles sitzt fest. Denke auch, das ich das LCM4 habe, aber ich schaue nochmal alles mit I*P* durch

  • Mit BJ2000 hast du ab Werk ein LCM III und ein externes ALWR SG.


    Hast du an den Xenonbrennern mal gewackelt, ob diese fest sind?
    Wenn ja, sind deine Reflektorhalterungen defekt.
    Zur Sicherheit: Zündung aus, roten Stecker vom Xenonbrenner abmachen und dann am Xenonbrenner wackeln.


    Beim Beladungstest im Stand war irgendwas, was beachtet werden muss, damit die ALWR regelt, aber ich weiß nicht mehr was genau. Evtl muss der Motor laufen oder so.
    Aber bei den Sensorwerten solltest du es sofort sehen. (Du hast davon nur zwei und nicht drei verbaut).