(k)ein Spaß mit RDKS

  • meinen e39 habe ich vor ca. 18 Monaten gekauft und inzwischen einiges an Geld investiert, da es doch einen erheblichen Reparatur-Rückstau gab.
    Nachdem inzwischen eigentlich (fast) alles zur Zufriedenheit funktioniert, habe ich mir nun die letzte Baustelle, das RDKS vorgenommen.
    Die Reifen sind mit dn richtigen Sensoren ausgestattet (behauptet meine Werkstatt und daran habe ich erstmal keinen Grund zu Zweifeln).
    Das Steuergerät war offenbar defekt, direkt nach dem Motorstart kam die Meldung "RDKS inaktiv".
    Ich habe es durch ein anderes gebrauchtes ersetzt (war im gleichen Baujahr, aber in einem 530d verbaut).
    Leider klappt die Eigenraderkennung nicht; nach 15 Minuten kommt dan wieder "RDKS inaktiv". Mit I**A ausgelesen sieht eigentlich alles ok aus, nur dass offenbar keine Telegramme von den Reifen empfangen werden (IDs für die Sender sind aber vorhanden)
    Muss das Steuergerät auf meinen Wagen codiert werden? Oder wo sollte ich ansetzen?

  • Das Steuergerät muss auf das Auto angepasst werden, sowie die Sensoren am Steuergerät angelernt werden.


    Ist denn sicher, dass die Sensoren noch senden?


    Weiter kann es sein, dass das gebrauchte Steuergerät auch einen defekt hat.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Die Sensoren sind eigentlich noch neu (vor ca 4 Monaten eingebaut). Insofern denke ich, dass die noch senden müssten. Das "heue" Steuergerät ist hoffentlich nicht auch defekt, wenn ja, wäre das allerdings kein großer wirtschaftlicher Schaden...


    Das Anlernen der Sensoren kann die Werkstatt machen, die Anpassung des Steuergeräts aber eher nicht.
    Was muss man für die Anpassung des Steuergeräts tun? Macht das ein Codierer aus dem Codiererthread? Oder kann man das mit N**-E***rt
    machen?

  • Eine Hilfestellung zur Nutzung von illegaler Software wird es hier nicht geben aufgrund der Regeln.


    Ein fähiger Codierer, der weiß was er tut sollte das können, hier kommt es halt drauf an, dass das neue/gebrauchte Steuergerät funktioniert.


    Aus eigener Erfahrung sind die meisten gebrauchten STGs der RDK defekt welche angeboten werden, hier hilft meist nur ein neues vom :) welches dieser dann auch am Fahrzeug anpassen kann, oder RDKS rauscodieren.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Dann muss ich wohl mal in den sauren Apfel beißen und den fragen, was mich der Spaß eines funktionierenden RDKS kosten würde.
    Es macht ja definitiv keinen Sinn ein möglicherweise defektes RDKS anzupassen - der nächste Codierer ist auch nicht gerade u

  • Ich gehe weiter davon aus, das dir die falschen Sensoren verbaut wurden. Zubehör sensoren lassen sich nur ganz selten richtig anlernen
    Ich meine @quentin_fotograf hatte mal was ähnliches.



    wusste ich es doch das da mal was war.


    Klick mich

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn das Steuergerät defekt wäre, würdest du es nicht auslesen können oder ein entsprechenden Fehlereintrag finden.


    Wenn nach der Initialisierung nach paar Minuten Inaktiv angezeigt wird, hat er versucht Sensoren zu finden aber keine gefunden.
    I'm Speicher sollte dann aber sowas wie Kalibrierung nicht möglich stehen oder auch Sensor defekt.


    Welcher Sensor genau wurde eingebaut? Hersteller und Modell?


    Speziell für den E39 fertige Sensoren gab es mal von Huf, sind seit 4 Jahren nicht mehr erhältlich. Außer direkt bei bmw.


    Alles andere müssen passende Universal Sensoren sein, die dann korrekt auf den E39 programmiert werden müssen. Dann werden die als Originalsensor erkannt.


    Das Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Sensoren oder einer fehlerhaften Programmierung dieser Sensoren liegen. Ggf. auch wegen nicht kompatibler Version.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo, habe auch das “RDKS inaktiv”-Problem, welche*r des Programmieren Kundige*r in der Nähe von 21077 hilft mir?
    Grüße
    Thomas

    Hier vorbei schauen und jemanden aus deiner Nähe anschreiben, Suchanfragen sind nur im "Suche"-Breich der Kleinanzeigen gestattet.
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Einen E39 mit Rdks hab ich noch nicht unter den Fingern gehabt... aber...


    Manch ein Auto erkennt richtig programmierte Rdks sensoren so, manch anderem Auto muss man die (neuen) Ids erstmal mitteilen.


    Geht bei den neueren Fahrzeugen relativ easy wenn man das nötige Gerät hat. Rdks sensoren auslesen und per Obd eincodieren.


    Wie das beim e39 explizit funktioniert weiss ich aber nicht