DIY Modul für BMW mit I-/K-Bus

  • Ich habe nun eine lange Zeit damit verbracht ein eigenes IBus-Modul zu bauen.



    Um ein ständiges ändern des Beitrages zu vermeiden, ist die Beschreibung
    zum Projekt nun hier zu finden:
    Github
    Repository (google übersetzte url)



    Das ganze lässt sich auch mit einer anderen Firmware als IBus-Interface
    für die
    I-BUS
    App
    nutzen
    D.h. damit sind die beliebten Features wie Welcome/Leaving Licht und
    Spiegel an-/ausklappen ohne Bastelei der Verbraucherabschaltung möglich.



    Auf die Worte noch paar Bilder:








  • Wie kommt man in dieses Avr Ibus Menü rein ? Öffnet sich da eine neue Kategorie im Hauptmenü ?


    wäre es möglich diese Oberfläche mit einem Raspberry zu ermöglichen um alles in dem Original Design zu halten ?

    Also quasi das Modul mit einem Usb Anschluss um Mp3 abzuspielen, ganz einfache Ordner Struktur und Id3 Tag Anzeige.


    würde mir besser als das bisherige Gefallen.


    Verstehe ich das richtig das bspw Coming/Leaving Home direkt funktioniert da erstmal nichts hochfahren muss ?


    Was noch fehlen würde die OBD daten abzufragen und dafür ebenfalls ein Menü Punkt zu erstellen.
    Super Arbeit !!

  • Der Aufruf vom Menü erfolgt durch 2x Druck auf die MENU-Taste.


    Zur Oberfläche vom Raspberry kann ich nicht folgen, wie du das meinst. Im Raspberry Projekt wird Kodi genutzt, was viele Möglichkeiten bietet. Eine Skin im alten BMW Design gibt es meines Wissens nicht.


    Richtig, Welcome/Leaving geht direkt ohne Bootzeit.


    Für OBD fehlt der Zugriff. Werde ich nicht umsetzen können.

  • Mega geiles Projekt! PDC Anzeige im IKE ist einfach ein riesen Gewinn im E39. Das sieht bei dir genau so aus wie beim Intravee II :thumbup:


    Auch wenn ich keinen E39 mehr fahre (meine Eltern habe ja noch einen) werde ich es hier mit verfolgen.


    Hast du die Leiterplatten in Stückzahl fertigen lassen? Gibt es wirklich Betriebe die dir die Platten für einen erschwinglichen Kurs bestücken usw.? <- gern per PN wenn du das nicht öffentlich schreiben möchtest.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Das sieht wirklich auch Hardwareseitig sehr professionell aus! :top:



    Ganz großer Vorteil gegenüber dem Intravee ist, dass du die Oberfläche deines Moduls bedienen kannst ohne die Audioquelle zu wechseln. Beim Intravee geht das nicht, da wechselt man ja die Audioquelle um in die Oberfläche zu kommen - das empfand ich als sehr nervig.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Das ist mir etwas peinlich aber ich kam einfach nicht auf „Kodi“. Musste sogar noch extra ins bmwraspcontroll und hab es trotzdem nicht gefunden.


    Ja also genau so war es quasi gemeint, die Originale Mk4 Oberfläche genauso wie bei diesem Ibus Modul wo man die Einstellungen vornehmen kann und dann nur noch eine Rubrik „Mp3“ und fertig.


    Fänd ich persönlich mal ansprechend und definitiv probierenswert als Alternative zur Kodi Oberfläche.


    Ausserdem ist das so Lesbarer als bei Kodi

  • Verstehe ich das richtig das es angedacht ist dieses Interface mit den Originalen "BMW-Systemen" zu verwenden?


    Würde das auch mit dem betagten 4:3 System funktionieren?

    Sollte funktionieren. Ggf. sind eine Funktionen nicht möglich, auf Grund des Alters des Fahrzeugs bzw. Steuergeräte.
    Auf dem TV-Modul (also kein Navirechner) hat das Menü ebenfalls funktioniert.



    Das ist mir etwas peinlich aber ich kam einfach nicht auf „Kodi“. Musste sogar noch extra ins bmwraspcontroll und hab es trotzdem nicht gefunden.
    Ja also genau so war es quasi gemeint, die Originale Mk4 Oberfläche genauso wie bei diesem Ibus Modul wo man die Einstellungen vornehmen kann und dann nur noch eine Rubrik „Mp3“ und fertig.


    Fänd ich persönlich mal ansprechend und definitiv probierenswert als Alternative zur Kodi Oberfläche.


    Ausserdem ist das so Lesbarer als bei Kodi

    Da muss ich dich enttäuschen, das programmtechnisch umzusetzen wäre auf nen eigenen raspberrysystem angebracht. Hatte da schon mal etwas auf github gesehen.
    Macht für mich keinen Sinn eine zusätzliche parallele Schnittstelle zu Kodi zu erzeugen.
    Habe da eher die Frage: Warum sieht man auf Kodi nix?

  • Nee bei Kodi selbst ist alles gut, Titel usw alles gut lesbar. Ich fand das nur etwas klein im OSMC (?) Menü bspw. Aber da war ich seit über einem Jahr auch nicht mehr drin. Läuft halt einfach.


    Ich fänd das rein von der Bedienung her beim Kodi halt doch irgendwie cooler wenn es so wär wie im Original System. Das würd gleich aussehen wie komplett original. Vielleicht müsste man sich damit mal auseinandersetzen und ein MK 4 Skin basteln. Schlicht mit schwarzem Hintergrund weisser schrift undso..

  • Ok, geile Sache.
    Hatte ne ganze Weile die IBus Box am laufen, hat irgendwie letztes Jahr den Geist aufgegeben...Umbau auf IKE hab ich grad wenig Nerven..Ich habe noch Fragen.... :)


    - Kosten ?
    - Funktion auch mit kleinem Kombi möglich ?
    - Anzeige möglich von Uhrzeit / Datum im BM 4:3
    - Anzeige der erweiterten Fahrzeugdsaten (Spannung / Kühlwassertemperatur / ...) im BM möglich?


    Vielen Dank..

  • Hört sich Top an.
    Wäre auf jeden Fall interessiert.
    - Preis?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Sodele ;-),


    da es mich sofort gereizt hat, habe ich das DIY IBus Modul von harryberlin kurzentschlossen gekauft und seit Mittwoch als Tester bei unserem Touring mit 16:9 Navi, PDC, BlutoothULF mit SES, ... und! dem CP600 von maintronic als CD-Wechslerersatz im Einsatz. Im Modul ist damit die Wechlseremulation auf off gesetzt.


    Als erstes Zwischenfazi:
    Bin superzufrieden, macht mehr als ich brauche wie von Ihm eingangs hier im Thread beschrieben.
    Neben den ganzen Features ist Insbesondere die PDC Anzeige im IKE :thumbsup:
    Auch die Oberfläche im BM ist wie in seinen Bilder abgebildet, die Einstellungen auf den unterschiedlichen Seiten lassen sich wirklich super bedienen, ich bin wirklich begeistert


    Was mich aber umso mehr freut, ist dass das Zusammenspiel mit dem CP600 völlig problemlos klappt. Das war für mich neben den ganzen Zusatzfeatures durch sein Modul wichtig, da der seit Anfang an seit nun gut 10 Jahren völlig unauffällig seinen Dienst tut.


    Bin gespannt wie es mit dem Modul weitergeht, auf jeden Fall jetzt schon :trinken:


    cb