DIY Modul für BMW mit I-/K-Bus

  • Das kann natürlich sein. Ich muss wohl mal schauen, ob ich irgendwo einen Windows Rechner auftreiben kann.

    Einen Gerätemanager wie beim PC gibts beim Mac so nicht.


    Die rote LED leuchtet dauerhaft...


    Zum Initialisieren muss man die Spiegel mit der Hand bis zum Anschlag nach vorne drücken und dann mit dem Schalter anklappen lassen. Die klappen dann an, knacken laut und fahren wieder in die Normalposition, fertig.

  • Hier mal ein kurzes Feedback. Habe das Firmware Update jetzt durchführen können. Mit dem MAC habe ich keine Verbindung zum Modul zustande bekommen, deswegen habe ich mir einen alten Windows Rechner besorgt. Da alle meine Micro USB Stecker zu kurz waren, musste ich die Platine aus dem Gehäuse ausbauen. Dann passten die Stecker - also angeschlossen - zack - funktioniert! Wunderbar.


    PDC wird nun auch bei meinem E38 im IKE angezeigt. Super!


    Was die Klappfunktion der Außenspiegel betrifft - über den Schalter im Türblock funktioniert das Anklagen problemlos. Nur die Welcome/Leaving Funktion über das Modul läuft auf ein mal nicht mehr. Vielleicht wird die korrekte Stellung der Spiegel nicht mehr richtig in irgendeinem Steuergerät erkannt, weil da irgendwas nach meinem Besuch in der Waschstraße durcheinander geraten ist...? Keine Ahnung...

  • Hab nun folgende neue Spiegel Klappfunktionen für:

    • Zündung an/aus
    • FFB Doppeldruck oder Halten
    • Tür öffnen
    • Schlüssel einstecken oder abziehen
    • Motor Start


    Motor Start und Schlüssel abziehen nutze ich gerade selbst. Find ich ganz cool.

    Ich lasse dir die Firmware mal per Mail zukommen.


    Die Funktion für An-/Ausklappen über das Modul hat nix mit der Taste zu tun. Dabei werden sozusagen die Motoren beauftragt sich zu bewegen.

  • Mal wieder eine weitere begeisterte Rückmeldung von mir :trinken:

    harryberlins Modul läuft ja nun seit September letzten Jahres völlig problemlos in unserem Dicken und nun seit gestern die neue Firmware aufgespielt: die neuen Spiegelanklappfunktionen :thumbup2: :thumbup2:

    Habe wie bisher Anklappen beim Abschließen, aber nun Ausklappen erst bei Motorstart.

    Damit entfällt nun das unnötige Spiegelaus- und anklappen, wenn man den Dicken nur kurz mal aufschliesst , um was aus dem Auto zu holen ohne fahren zu wollen, perfekt


    Super Job!!!! bin gespannt, was da sonst noch so in Zukunft in dem Modul steckt :trinken: :trinken: