Längeres Diff als das 2.35 vom Diesel ?

  • Hi,


    Bin am Überlegen zwecks „Modernisierung“ meines E39 den Diesel auf Schalter umzubauen. Darauf sollen dann Erhöhung der Leistung Folgen. Das ist aber ein anderes Thema.


    Am liebsten hätte ich den 6. Gang, allerdings sind die 6 Gang Diesel Getriebe ziemlich hoch gehandelt, dahingegen bekommt man die 5 Gang nahezu hinterher geschmissen.


    Ich hab mir allerdings ein paar Videos angeguckt und auch anhand den Übersetzungen etwas rum gerechnet.


    Der 5 Gang vom Schaltgetriebe mit dem dazugehörigen 2.35 Differential ist leider kürzer als das „Setup“ vom Automatik.


    Etwas längeres Differential um das Niveau dem Automatik näher zu bringen wäre ganz geil. Mir gehts es hier lediglich um auf der Bahn weniger Drehzahl zu haben. 1,2,3 sind mir sozusagen egal.


    Ich hab kein längeres diff ausfindig machen können. Gibt es da was ?


    mfg

  • zu dem Thema Diff und Übersetzung hat sich hier doch
    @bbbbbbbbbbbb doch ausgetobt, frag ihn doch mal

  • Das 2.35 ist für den 525d oder auch 530d tatsächlich viel zu kurz ausgelegt, denn in beiden Fällen wird die Nenndrehzahl deutlich überschritten, der 530d hängt bei seiner Höchstgeschwindigkeit quasi im Drehzahlbegrenzer, wie man es sonst nur vom 320i E36/46 oder 520i E34/39 kennt.


    Wem 6 Gänge zuviel Schalt, - oder Umbauarbeit sind (so wie mir, der schon wieder auf der Suche nach weniger Drehzahl ist, weil der 5. Gang trotz 2,65 immer noch kein echter Schongang ist), der kann sich ja mal die alten "Schongetriebe" aus dem E34 angucken, die haben im 5. Gang eine Untersetzung von 0,80 bzw. 0,81 statt direkt (1,0) bei den Getrieben, die in den späteren E34 bzw. im E39 mit 5 handgeschalteten Gängen generell verbaut wurden. Wenn es mechanisch passt, hat man also im 5. Gang weniger Drehzahl als im 6. Gang, die 0,83 - 0,85 haben, plus weniger Schaltarbeit. Und wenn es von einem 535i E34 kommt, dürfte es auch das Drehmoment eines 530d leidlich packen, wenn man nicht immer auf letzter Rille fährt.

  • Da müsste man dann eindeutige Teilenummern zu haben um sowas ausfindig zu machen, aber Benziner und Diesel beissen sich, ich denke das wird vom Lochbild her nicht Passen.


    Ich würd mich über ein D10 Automatik Getriebe oder vom 730D freuen, aber entweder haben die ne halbe millionen Kilometer drauf oder sind extrem teuer...