Ausbau Lüfterzarge am M57 , wie?

  • Hallo zusammen, wie bekomm ich den Viscolüfter am M57 ab?Sollte ja auch Linksgewinde sein,oder? Da gibt es zwar zwei 32er Seckskante aber der eine (Wapu) ist so schmal das ein 32er Schlüssel auch die andere Mutter mit hält.Mit nem Hammerschlag und Öl bewegt sich nix.Gibts da nen spezielles Tool für?Danke schonmal!

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Ich hab mir mal einen weiteren 32er ganz flach geschliffen damit der da rein passt. Geht 1A.


    Lass den Riemen auch noch dran bevor du den Lüfter lösen tust, der hält auch bisschen gegen.


    Wenn der Lüftwr ab ist nur jeweils links und rechts die Spreiznieten der Zarge raus dann kannst es nach oben abziehen

  • Ich hab mir mal einen weiteren 32er ganz flach geschliffen damit der da rein passt. Geht 1A.


    Lass den Riemen auch noch dran bevor du den Lüfter lösen tust, der hält auch bisschen gegen.


    Wenn der Lüftwr ab ist nur jeweils links und rechts die Spreiznieten der Zarge raus dann kannst es nach oben abziehen

    danke,so hätte ich es auch gemacht. aber wozu ist der viscolüfter überhaupt notwendig?der drucklüfter sollte doch auch für die gesamtkühlung reichen.und wenn nicht,dann wäre es doch sinniger den drucklüfter so auszulegen das der visci überflüssig wird.oder welche erklärung gibt es?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Nicht so, dass das Thema Drucklüfter und Viscokupplung ausgiebig 2 Threads weiter unten behandelt wurde... :rollen:


    Der Drucklüfter dient dazu die ganze Stauwärme abzuführen, die sich gerade bei den momentanen Temperaturen in Staus u.Ä. bildet.

  • Nicht so, dass das Thema Drucklüfter und Viscokupplung ausgiebig 2 Threads weiter unten behandelt wurde... :rollen:


    Der Drucklüfter dient dazu die ganze Stauwärme abzuführen, die sich gerade bei den momentanen Temperaturen in Staus u.Ä. bildet.

    Nein, das war nicht die Frage.Das der DL dafür da ist ist klar. Die Frage war, warum baut (hat gebaut) BMW nicht nur einen ausreichenden für alle Laställe dimensionierten Elektrolüfter ein?Falls de Frage in dem anderen Post schon geklärt wurde ... sorry.Ich habe aber erst am WE mal Zeit mir das alles durch zu lesen. ;)

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Ich sag ohne es zu wissen mal: Redundanz. Das System ist doch gar nicht blöd - fällt einer aus, reicht der Zweite auch noch, um zur nächsten Werkstatt zu kommen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • E-Lüfter gehen auf Stromverbrauch und Lichtmaschine/Batterie sind beim E39 nicht gerade überdimensioniert. Hier im Norden müssen viele Besitzer den Wagen (besonders die Diesel) 1-2 mal im Winter ans Batterieladegerät hängen.