Öl in Ansaugbrücke

  • Hallo, bin neu hier, erst mal vielen Dank für die Aufnahme und die vielen Informationen die ich über die Suche gefunden habe!


    Ich habe an meinem m62b44 TU in der Ansaugbrücke richtig viel Öl stehen was auch am blauen Auspuffrauch und am Ölverbrauch zu erkennen ist. Ich habe die KGE mit Rohren erneuert, inzwischen mehrmals und jetzt mit original BMW Teilen, jedoch gibt es keine Besserung. Am öldeckel ist Unterdruck vorhanden, die Kompression wurde auch schon gemessen und ist vollkommen normal, hat jemand noch eine Idee dazu?


    Grus

  • Erst einmal Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.


    In Sachen M62 TU, wende dich mal an @RsRichard, der ist hier allerbestens im Bilde


    Gruß vom Niederrhein


    Oldironman

  • Da wird hinter der Steuerkette der Stutzen vom Ölabscheider gebrochen sein. Dadurch wird dann ständig Öl in die Ansaugbrücke gezogen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn man hier neu ist, passiert sowas schon mal, nicht weiter schlimm,
    schau was Richard geschrieben hat

  • Da wird hinter der Steuerkette der Stutzen vom Ölabscheider gebrochen sein. Dadurch wird dann ständig Öl in die Ansaugbrücke gezogen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist sowas offensichtlich? Hatte schon den Deckel oben auf und hab da mal hinein geschaut, zumindest ist der Ölabscheider noch dort wo er hin gehört. Wie ist der zu wechseln, muss da die komplette Kette weg oder gibt es noch eine Möglichkeit?

  • Steuerkette muss komplett runter mitsamt Vanos, schienen und co.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hab das Auto gekauft mit angeblich neu gemachter Steuerkette, vermute mal das war dann wohl kein Experte sonst hätte er das Ding sicher mit erneuert :(


    Hab ich eine Möglichkeit irgendwie zu prüfen ob wirklich der Ölabscheider kaputt ist?

  • Hab das Auto gekauft mit angeblich neu gemachter Steuerkette

    Da gibt es doch sicherlich Nachweise drüber,
    bei so einer aufwendigen Reparatur, wenn nicht in der Werkstatt,
    dann zumindest über die Ersatzteile

  • Da gibt es doch sicherlich Nachweise drüber,bei so einer aufwendigen Reparatur, wenn nicht in der Werkstatt,
    dann zumindest über die Ersatzteile

    Wollen wir wetten der Verkäufer war KFZ Meister oder hatte einen in der Familie?
    Was meinst du wie viele auf den Spruch "Kette ist gemacht" reinfallen und nicht weiter denken.


    Gibt sogar welche die Behaupten, das die Kette, hier bei wem aus dem Forum gemacht wurde, ohne das derjenige das Auto jemals gesehen hat.
    Auf Nachweise wartest du da lange.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn die Sache mit dem Stutzen vom Ölabscheider dann gemacht wird, findet man sicher die ein oder andere Datumsuhr auf den Gleitschienen - spätestens dann weiß man ob die Kette damals wirklich gemacht wurde. :D

    warte mal Richards Antwort darauf ab, gibt echt so Betriebe die die mit Mumpe wieder einkleben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wollen wir wetten der Verkäufer war KFZ Meister oder hatte einen in der Familie?
    Was meinst du wie viele auf den Spruch "Kette ist gemacht" reinfallen

    Ich weiss das, hatte das bei meiner Suche auch,
    sogar die besagte Firma in Essen war dabei, du erinnerst dich noch
    als ich dich letztes Jahr nach dieser gefragt habe?

  • Auch in meinem Fall wurde die Kette natürlich leider nicht "offiziel" gemacht, aber habe teilweise Rechnungen für die Teile. Da ich
    auch den Ventildeckel offen gehabt habe konnte ich Teile schon als neue Teile erkennen.
    Was leider nichts daran ändert, dass der Monteur hätte wissen müssen diesen Ölabscheider mit zu ersetzten und das ist offensichtlich
    nicht passiert, jetzt hab ich den Schlammassel...

  • Kurzes Update! Habe inzwischen den Stutzen des Ölabscheider im eingebauten Zustand gewechselt und die kleine Ölwanne abgeschraubt um die zerbröselten Überreste zu entfernen. Jetzt läuft der Motor wieder ohne Rauchwolken. Danke euch für die Hilfe und Hinweise mein Problem ausfindig zu machen.

  • Was wie wo?! Den Stutzen im eingebauten Zustand gewechselt?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Den Stutzen bekommt man selbst von einem neuen Ölabscheider nicht beschädigungsfrei abgezogen - und erst recht bekommt man ihn zwischen V-Schiene, Steuerkette, Zylinderkopf und Vanosverteiler nicht vernünftig montiert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!