brummiger Motor, Adaption stark negativ

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen ein ganz seltsames Phänomen.Der Motor läuft irgendwie „brummig“ und nicht so seidenweich wie gewohnt. Das äußert sich unter anderem so, dass der Rückspiegel vibriert und man dort keine klaren Bilder mehr sieht……


    Der Fehlerspeicher ist leer, bis auch eine Leitungsunterbrechung Lambdasonde Bank 1 Nachkat. Das habe ich aber schon länger. Die Laufunruhe zeigt keine Auffälligkeiten, der höchste Wert ist rund 0,3. Leistung liegt voll an (im Rahmen des Möglichkeiten eines 2,2 Liters). Verbrauch hat sich ebenfalls nicht geändert. Das Phänomen tritt sowohl im Gas-also auch im Benzinbetrieb auf. Dank xtrons und ibus app kann ich ja die Adaptionswerte beobachten. Und am Wochenende fuhr ich ca. 800 km mit dem Auto.Und es fiel mir auf, dass die Adaptionswerte plötzlich bei -11. Da ich die Werte immer anzeigen lasse, weiß ich, dass diese vorher im Benzinbetrieb bei ca. 1-2, im Gasbetrieb (Anlage läuft etwas zu fett) bei ca. -2 lagen.


    Mein Junior hatte mal einen 530i, der lief von Anfang an seidiger als meiner. Jetzt hat sich das aber noch einmal verschlimmert.


    Ich denke, dass entweder die KAT´s zu sind (Schei…..), oder aber der LMM einen weg hat. Wie kann ich beides definitiv diagnostizieren?




    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von JensB ()

  • -11 sind die Adaptionen auf Benzin (auch lange genug gefahren?).
    Wenn ja spricht das entweder für zu wenig Luft oder zuviel Sprit.
    Luftfilter und LMM prüfen, sowie die Kats.
    Was hat der Wagen runter?


    Meine Wagen lief auch nie "seidenweich" , immer etwas rauer und nicht so drehfreudig.
    Gut jetzt hat er einen Motorschaden durch Pleuellagerschaden, das steht für mich aber jetzt nicht in Zusammenhang..


    Ist der Wagen auch brummig im Leerlauf bzw wenn du im Stand hochdrehst?
    Wenn ja, kann es schon mal nicht vom Fahrwerk oder allen Teilen nach Getriebe kommen.


    Motorlager wären sonst noch sehr klassisch für dieses Verhalten, gehen aber beim Benziner selten kaputt.

  • Ja, deine Geschichte mit dem Lagerschaden habe ich gelesen................ Hut ab, dass du das durchziehst.


    Motorlager sind relativ neu, die hatte ich voriges Jahr gewechselt. Ja, das tritt auch im Stand auf, hier allerdings nicht so extrem. Vom Fahrwerk kommt es also definitiv nicht. Du schreibst "LMM und KATs prüfen". Genau das ist ja meine Frage. Wie prüfe ich LMM oder KAT so, dass ich mir ganz, ganz sicher sein kann?


    Die Adaptionswerte gehen sowohl im Gas-, als auch im Benzinbetrieb stark ins Negative.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von JensB ()

  • Kats kannst du prüfen mit einem Endoskop welches du durch die Lamdasondenlöcher einführst. Dann hast du optische Erkenntnis und kannst einen geschmolzenen Monolith erkennen,oder auch nicht :) oer ganz stumpf durch gegenklopfen und Hören ob es rasselt.
    Wenn der Wagen volle Leistung und Vmax fährt würde ich aber erstmal nicht davon ausgehen.
    Den LMM kannst du prüfen indem du theoretisch die Signalleitung nimmst und die ausgegebene Spannung aufzeichnest- hier fehlen mir aber Referenzwerte. Ich würde sagen wenn es noch der erste LMM ist geb die 140€ für nen neuen VDO LMM aus und sei damit auf der sicheren Seite.