Rechtslenker M5 Sitze in Linkslenker 540i

  • Schönen guten Tag.


    Ich will mir seit einiger Zeit die M5 Sitze in meine 540 Limo packen, habe bereits elektrische Memory Comfort Sitze drin. Es ist allerdings doch recht schwer die Ausstattung zu bekommen zumindest wenn diese nicht direkt 5 Stunden Fahrzeit weit weg sein soll. Jetzt habe ich allerdings eine komplette Ausstattung gerade ma 25km entfernt gefunden allerdings von einen Rechtslenker M5 und somit auch zu meiner Frage: Wie umständlich ist es diese auf einen Linkslenker an zu passen also außer Sitz Belegungsmatte... würde die Elektronik Plug & Play passen? Wie sähe es mit der Memory Funktion aus ist diese nur auf den "Fahrersitz" verfügbar oder würde der alte Beifahrer Sitz der dann mein Fahrersitz würde einfach so auch die Memory Funktion haben also das es über die generelle Elektronik geht und nicht direkt um den Sitz...


    Ich danke im vorraus

  • Die Sitze sind weniger das Problem als die Türpappen.

    Tatsächlich geht es mir mehr um den Bei/Fahrersitz und nicht die Türpappen, würde gerne meine alten behalten. Die Ausstattung bekäme ich halt nur komplett. Wichtig ist mir nur das diese dann halt ohne Probleme komplett funktionieren so als ob die vom Werk aus verbaut gewesen wären sprich die sollen sich verstellen lassen ohne Probleme zu machen, keine Fehler im Speicher genauso die Memory Funktion da ich immer 2 verschiedene Sitz/Spiegel/Lenkrad Konfis habe

  • Memoryfunktion hat beim E39 immer nur der Fahrersitz, es sind also auf jeden Fall Umbauarbeiten nötig.
    Habe bei mir auch eine Ausstattung aus einem Rechtslenker drin und die entsprechenden Umbaumaßnahmen
    hinter mir, der Vorbesitzer der Ausstattung hatte sich zuvor z.T. erfolglos daran versucht.
    Habe in diesem Zusammenhang gleich Memory auf der Beifahrerseite nachgerüstet, geht auch ohne ist aber
    fast noch aufwendiger.

  • Memoryfunktion hat beim E39 immer nur der Fahrersitz, es sind also auf jeden Fall Umbauarbeiten nötig.
    Habe bei mir auch eine Ausstattung aus einem Rechtslenker drin und die entsprechenden Umbaumaßnahmen
    hinter mir, der Vorbesitzer der Ausstattung hatte sich zuvor z.T. erfolglos daran versucht.
    Habe in diesem Zusammenhang gleich Memory auf der Beifahrerseite nachgerüstet, geht auch ohne ist aber
    fast noch aufwendiger.

    Ja Memory auf der Beifahrerseite hatte ich wohl auch vor das irgendwann in Zukunft zu machen. Gibt es dafür also für den kompletten Umbau irgendwo im Netz ne Anleitung oder ähnliches? Bin mit Elektrik nähmlich nicht so fit :/

  • Wäre mir nicht bekannt, daß es dafür irgendwo eine Anleitung gibt, habe mir alles aus den Schaltplänen und anderen Unterlagen zusammengesucht.


    In Kurzform mußt Du folgendes machen:


    - Auf der Fahrerseite:


    am besten einen Sitz mit Memory aus einem Linkslenker als Teilespender besorgen und Stellmotoren, Kabelsatz und Schalter in Deinen neuen Sitz vom Rechtslenker einbauen



    -Auf der Beifahrerseite:


    den Memoryschalter einbauen und am vorhandenen Türsteuergerät anschließen
    Eine Leitung (Busleitung) vom Fahrersitz oder vom Verbinder hinter dem Handschuhfach zum Stecker unter dem Sitz verlegen
    Am Sitz eine Drahtbrücke am Steuergerät verdrahten, damit der Sitz weiß, daß er jetzt Beifahrersitz und nicht mehr Fahrersitz ist.

  • Das heißt ich brauche also umbedingt von nen Linkslenker die ganzen Motoren etc da sonst wenn ich den "UK Beifahrer" ganz einfach als "Euro Fahrer" benutzen wollen würde es nicht klappen würde, sprich ich würde einfach meinen jetzigen Fahrersitz rausschmeissen und den englischen Beifahrer Sitz anschließen und es würd sich garnichts tun wenn ich den verstellen wollen würde?

  • Der englische Beifahrersitz müßte meines Erachtens funktionieren, nur halt ohne Memory, der englische Fahrersitz funktioniert ohne die Nachrüstung der Busleitung überhaupt nicht.


    Die ganzen Stellmotoren könnte man übrigens von links nach rechts umbauen, das würde passen, die Kabelbäume und Schalter passen aber nicht und wenn Du sowieso Beifahrermemory nachrüsten willst macht das auch keinen Sinn.

  • Der englische Beifahrersitz müßte meines Erachtens funktionieren, nur halt ohne Memory, der englische Fahrersitz funktioniert ohne die Nachrüstung der Busleitung überhaupt nicht.


    Die ganzen Stellmotoren könnte man übrigens von links nach rechts umbauen, das würde passen, die Kabelbäume und Schalter passen aber nicht und wenn Du sowieso Beifahrermemory nachrüsten willst macht das auch keinen Sinn.

    Wie bekäme man denn Memory wieder zum laufen auf der Fahrerseite? Für mich wird es allmählich immer unattraktiver ||

  • Ja dann hat das ganze eher wenig Sinn für mich, dann muss ich wohl weiter nach einer Euro Ausstattung suchen, wenn die doch nur nich so rar wären :rolleyes:

  • beide sitze nebeneinander stellen und alles vom rechten in den linken bauen und fertig ist der Fisch. ist halt alles nur Spiegelverkehrt zu verbauen.


    das einzige was man neu braucht sind die Kunsstoffverkleidungen wo die Schalter drin sitzen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Schalter sind spiegelverkehrt, wie soll das gehen? Kabelsatz paßt von den Längen her auch nicht. Kunststoffverkleidungen brauchte ich nicht für den Umbau.

    umdrehen eventuell? :rollen:
    ich hab so schon gut 20 Autos wieder innen Fit gemacht, dann hab ich mit Sicherheit, deiner Meinung nach, bei allen was falsch gemacht, das das funktioniert hat, bis auf die SBL.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wenn du nicht handwerklich wirklich geschickt bist lass es bleiben.
    Wenn du an der Falschen Stelle ziehst haste nix gewonnen, dann hol dir lieber direkt ne Linkslenker Ausstattung.


    Ich mach so Umbauten seit über 10 Jahren auch für Sattler, die bekommen das auch nicht immer hin. selbst die Polizei in NRW hat "neue" Sitze von mir drin sowie die auch alle in den E39 keine SBL drin haben.

    Die Schalter umzudrehen habe ich nicht probiert, das ist in meinen Augen Pfusch, selbst wenn es funktioniert, dann stimmt die Bewegungsrichtung der Schalter nicht mehr.

    Klar wenn du die bepinnung änderst, merkst du das nicht mal mehr und das Auto auch nicht, da macht dann auch die Memory was sie soll. Wo ist da jetzt der Pfusch?
    Wenn man aber richtig mit der BMW Software um zu gehen weiß braucht man die Pins nicht mal umsetzen.


    Pfusch ist für mich Carly an nem E39 einzusetzen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()