Kurioses Problem: Fensterheber und Blinker funktionern nach Starten nicht. GM Defekt?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine merkwürdiges Problem mit einer E39 523i Limo (Bj 1996) eines Bekannten.


    Nach dem Starten funktionieren die Fensterheber und Scheibenwischer nicht. Jedoch nur ca 2-3 Minuten, danach geht es wieder ohne Probleme. Dazu gesellt sich ab und an das Problem, das der Blinker im Cockpit nicht Blinkt und keine Geräusche macht, obwohl er außen ganz normal funktioniert. Vor kurzem ging der Blinker wieder (auch im Cockpit mitsamt Klick Geräusch), aber auch nur kurzfristig


    Getauscht wurde bereits Cockpit, Blinkerhebel und das Grundmodul. Bei dem GM hatte ich jedoch nicht die passende Teilenummer da, war aber auch ein High GM. Funktionen wie Klimabedienung haben funktioniert.


    Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe nach wie vor das GM als Quelle des Problems im Auge und würde mir jetzt eins mit passender Nummer suchen ( 8 380 519 , GM III High / HW16 SW20 )


    Grüße Thomas

  • Was ist mit dem Bus ? Das hört sich für mich wie eine Bus Störung an . Da ich so was ähnliches auch hatte bei mir war der Bus gestört.


    zum GM die Teilenummer ist zweitrangig die HW muss gleich oder höher sein SW wird ja beim codieren neu eingespielt.


    Du kannst ein LOW gegen high tauschen aber wenn ein high drin ist muss sich ein high wieder rein.

  • Ein KI tauscht man gar nicht, das ist ein Fakt. Das lässt man reparieren oder kauf ein neues bei BMW oder ein zurückgesetztes. Da nur dann richtig codierbar.
    Das ist nen Bus problem, hätte bei richtiger Software aber auch im Fehlerspeicher stehen müssen
    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das Auto ne standheizung hat. Oder ist da was nachgerüstet worden bevor das anfing?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei meinen war der busfehler durch vom Stereo verstärker der ab Werk verbaut war gestört, mein Bus hatte auf einmal 13.4 Volt statt um die 10-11volt. Da aber bmw sowas in der Programmierung nicht vorgesehen war (Überspannung) stand im Speicher der IKE irgendwas von Maße Schluss.

  • Bei meinen war der busfehler durch vom Stereo verstärker der ab Werk verbaut war gestört, mein Bus hatte auf einmal 13.4 Volt statt um die 10-11volt. Da aber bmw sowas in der Programmierung nicht vorgesehen war (Überspannung) stand im Speicher der IKE irgendwas von Maße Schluss.

    ist richtig, nur gehe ich davon aus, das sich hier, mit dem Datenbus mal vertraut gemacht wurde, bevor munter Teile getauscht wurden.
    als erstes würde ich vorne am Bus Verteiler nach und nach die Pins ziehen, damit man raus findet in welchem Arm der Fehler ist.


    genauso ist es möglich, das das LCM im Wasser gestanden hat und von dort aus die Probleme kommen. Oder aber eines der ZER hat nen Schuss.
    kann man aber in der Software im entsprechenden Steuergerät sehen ob die Kl15 ankommt oder nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ist richtig, nur gehe ich davon aus, das sich hier, mit dem Datenbus mal vertraut gemacht wurde, bevor munter Teile getauscht wurden.als erstes würde ich vorne am Bus Verteiler nach und nach die Pins ziehen, damit man raus findet in welchem Arm der Fehler ist.


    genauso ist es möglich, das das LCM im Wasser gestanden hat und von dort aus die Probleme kommen. Oder aber eines der ZER hat nen Schuss.
    kann man aber in der Software im entsprechenden Steuergerät sehen ob die Kl15 ankommt oder nicht.

    das stimmt ich hab mir damals auch erst Infos geholt , danach die Spannung mittel Ladegerät erhöht, Kammverbinder freigelegt und ein Kabel nach dem anderen gezogen als die Spannung abfiel Mittel auslesegerät geschaut was nicht antwortet. Aber die Position von dem verbinden hinter dem Handschuhfach ist einfach nur scheisse.

  • Direkt wieder zurück tauschen.

    Wurde wieder zurück getauscht



    Ich werde mir die ganze Nummer nochmal genau ansehen und jemanden mit passender Software holen. Elektrik ist so ein Hass-Thema bei mir...

  • @Tom335iC


    Wir hatten diese und vergleichbare Themen in den ganzen Jahren nun unzählige Male.


    Mal wieder eine "Kurz"-Fassung:
    Wie zuvor bereits vom @michael33 & @MWSEC vollkommen richtig geschrieben wurde liegt gemäß Deiner Fehlerbeschreibung in dem E39 eine BUS-Störung vor! Das ist erfahrungsgemäß AUSNAHMSLOS so wenn insb., die optische sowie akustische Blinkeranzeige im Instrumentenkombi ohne Funktion ist! Du wirst ggf. sehen, daß auch die blaue Fernlicht-Kontrollanzeige ebenfalls dann ohne Funktion ist!
    Aber deshalb ist der Tacho nicht automatisch kaputt!


    - Warum das Ganze passiert?
    Weil keine Rückmeldung über den BUS zum Instrumentenkombi erfolgt!
    - Warum erfolgt keine Rückmeldung?
    Weil die "Kommunikationskette" über den entsprechenden BUS der Steuergeräte irgendwo unterbrochen ist bzw. gestört wird!
    - Warum ist diese unterbrochen bzw. wird gestört?
    Weil erfahrungsgemäß entweder etwas in einem Steuergerät "zerschossen" wurde, oder zuvor "naß" geworden ist --- zumindest ist DAS die Regel bei diesen Defekten.
    - Warum ist ggf. etwas "zerschossen" worden bzw. warum ist etwas naß geworden?
    Häufige Ursache ist das nicht fachgerechte Ab-/Anklemmen der Batterie, oder Steuergeräte die unter Strom (insb. Zündung an ...!) abgesteckt werden, oder ein unzureichender bzw. kein ESD-Schutz wenn mit diesen üblich erhältlichen (billig) Laptopausrüstungen gearbeitet wird. Bzgl. Nässe: Häufig sind verstopfte Wasserablaufkanäle, oder auch intensive Motorwäschen etc. die Ursache.


    Ich möchte Dir wahrlich in keiner Weise bewußt zu nahe treten, - JEDER hat seine Stärken (... jedoch auch Schwächen) - Deine Ehrlichkeit spricht absolut FÜR Dich, - aber wenn (primitive) "ELEKTRIK" bereits ein "Hass-Thema" bei Dir ist, dann gehst Du "einfach so" an eine hochsensible ELEKTRONIK inkl. Daten-BUS? Ein E39 ist bereits ein "vernetzter" rollender Computer in dem mehr Rechenleistung enthalten ist als damals 1969 den Astronauten bei der Mondlandung zur Verfügung stand (das ist übrigens kein Witz)! ....
    Wenn das Gebiet eher der E24, E30 und E34 ist in dem Du Dich besser auskennst, dann kannst Du dieses Wissen leider in keiner Weise auf das bestehende Kommunikationssystem im E39 übertragen bzw. anwenden.
    Und wie zuvor bereits ebenfalls geschrieben wurde: AUF KEINEM FALL einfach so plug & play den Tacho austauschen!!! (Falls es Dich interessieren sollte: TACHO AUSTAUSCHEN?! WICHTIGE HINWEISE!
    Es war schon mal gut, daß Du den Rat von @RsRichard sofort befolgt hast und den originalen Tacho wieder eingebaut hast. Dennoch werden - je nachdem - mit großer Wahrscheinlichkeit nun einige falsche Daten in das System des E39 eingespeist worden sein. Das gilt es ggf. zu prüfen und ggf. - wie möglich - zu bereinigen.


    Noch etwas, - auch wenn der Vergleich natürlich MIT ABSICHT massiv "humpelt":
    Zu sagen "oach, das Grundmodul ist zwar ein anderes, aber da steht ja auch "High" drauf und die Stecker passen ja auch", ist etwa so als ob Du den Kotflügel vom E24 wechseln möchtest und sagst "oach, der andere ist zwar vom VW Käfer, aber ist ja auch ein Kotflügel der mit 4 Schrauben befestigt wird" .......


    @michael33
    Das Instrumentenkombi steht ggf. "sehr gerne" als Fehler im Speicher. Da der Tacho die Schnittstelle des gesamten Kommunikationssystems im E39 ist - also so etwas Ähnliches wie der "Chef" - kann das Instrumentenkombi bei einem Fehler im BUS nicht mehr korrekt arbeiten. Für das System ist das dann - im übertragenden Sinne - ein Fehler vom Instrumentenkombi! Also wird dieses auch entsprechend registriert im Speicher.
    Doch die Fehlerursache liegt nur zu oft außerhalb des Instrumentenkombis ---- aber natürlich nicht immer! .......................... ich will nicht wissen wie viele Tachos erneuert wurden nur weil der Tacho im Fehlerspeicher steht .....


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hi Guido,


    danke für deine ausführliche Antwort. Ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlips getreten. Habe schon vor paar Tagen Kontakt zu einem BMW Elektroniker aufgenommen. Der wird sich die ganze Nummer mal ansehen.
    Der Wagen ist eh so ein kleines Problemkind. Da wurden einige Sachen wild verbastelt. Hat soweit bis jetzt alles funktioniert, jedoch ist halt der oben genannte Fehler aktuell immer mal da, mal wieder auch nicht...


    Grüße Thomas