Frage zum Batterie laden

  • Hi, ich musste heute die Batterie tauschen. Spannung war nur noch bei 8,2Volt und sprang natürlich auch nicht mehr an.
    Jetzt die Frage, ob man die Batterie vorsorglich immer wieder mal mit einem Ladegerät aufladen kann.


    Warum? Teilweise steht der Dicke auch mal 2-3 Wochen und dann war in letzter Zeit immer die Batterie leer.


    Ich weiß, am Besten wäre regelmässig fahren. Eine gute Batterie hält normalerweise auch länger durch als 3 Wochen,
    einmal Tiefenentladen und die bekommt was ab bis hin zum Plattenschluß beim Starten.....


    Es gibt dich auch solche Erhaltungstrom-Ladegeräte (aus dem Oldtimerbereich). Taugen die was?
    Gruß
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Hänge meine gesamte Flotte regelmäßig ans Ladegerät, schadet nicht, den V8 einmal die Woche, die anderen alle 3 bis 4 Wochen.
    Aktuell wird das Cabrio am meisten bewegt, also nach den Rädern

  • Auf jeden Fall regelmäßig oder dauerhaft laden!
    Sehr zu empfehlen sind die Ctek Geräte.
    Habe selbst das Ctek 5.0 und bin sehr zufrieden. Hängt bevor meiner den Motorschaden hatte dauerhaft an meinem Z4 dran. Vorher ein Ladegerät von Louis (Motorradladen). Hat auch funktioniert über die letzten Jahrey hat aber nur 1A Ladestrom daher das Ctek jetzt.

  • Das kann ich nicht sagen. Mein Bruder hängt es immer in seinen E32 wenn er ihn länger nicht fährt und hat seit dem keine Probleme mehr.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • ich hab auch mehrere CTEKs (5 und 10A ) und lade die Fahrzeuge, die ich nur unregelmaessig benutze so alle 4-6 Wochen mal. Haenge dann nen CTEK mal fuer nen Tag dran. Wir haben hier so 5 Motorraeder und 5 Autos im Haushalt...


    Wenn ich die Corvette ueber den Winter wegstelle, lade ich die Batterie vorher in ner langen Fahrt voll und klemme den Minus ab. Dann springt die auch nach 4 Monaten noch an... Wenn ich sie angeklemmt lassen wuerde, waere sie nach 4 Wochen leer.


    Gruss Uwe

  • Das klingt interessant, jedoch muss dann das auto immer draußen stehen. Meine stehen in der Halle, da würde es leider nichts bringen.

    Dann kannst du doch sicher einfach regulär per Ladegerät an der Steckdose laden. Diese Solarpanels sind eher was für frei stehnde Fahrzeuge und sind auch weniger zu laden der Batterie da, dafür sind sie viel zu schwach, sie können aber die Entladung der Batterie durch den Ruhestrom deutlich reduzieren, tagsüber je nach Sonneneinstrahlung die Batterie sogar minimal laden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe mit in die Zierleiste im Armaturenbrett ein kleines digitales Gerät eingebaut. Das fügt sich glatt in die Leiste ein und zeigt mir ständig die aktuelle Fahrzeugspannung an, auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist.


    Es ist sehr interessant zu beobachten wie sich diese Spannung so verhält und hat zudem den Vorteil das ich sehen kann wann ich ggf. das Ladegerät anstecken muss. Auch interessant beim starten wie weit die Bordspannung einbricht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann kannst du doch sicher einfach regulär per Ladegerät an der Steckdose laden. Diese Solarpanels sind eher was für frei stehnde Fahrzeuge und sind auch weniger zu laden der Batterie da, dafür sind sie viel zu schwach, sie können aber die Entladung der Batterie durch den Ruhestrom deutlich reduzieren, tagsüber je nach Sonneneinstrahlung die Batterie sogar minimal laden.


    Genau das kann ich leider noch nicht :( Wir haben Strom aber aktuell nur in einer Ecke :lol:


    Aber jetzt beim schreiben kam ich auf eine Idee. Über das eine Fenster könnte ich ein Solar anbringen und so die Batterien laden, bzw der Entladung etwas entgegenwirken. Wenn wir dann endlich mal die Leitung verlegt haben, nehme ich das System mit und kann es zuhause für´s Carport nutzen. Da werde ich mich mal umschauen was es alles für Möglichkeiten gibt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.