Automatikgetriebe Problem

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe auch in einem anderen Forum schon gefragt da ich hier nicht gleich Beiträge schreiben konnte. Ich bin gelernter Kfzler und hoffe jemand hatte schon soetwas, da ich nicht viel mit BMW zu tun habe. Ich habe an einem BMW E39 Baujahr 2001 mit 5HP19 Automatikgetriebe von ZF den Kurbelwellensimmering gewechselt. Dabei habe ich ein Werkzeug wie von BMW vorgegeben selbst gebaut zum festspannen des Wandlers, und der Dorn zum zentrieren auch selber gedreht. Auserdem habe ich das Getriebeöl und Filter gewechselt. Ich habe 5 Liter altes Getriebeöl abgelassen, und auch wieder 5 Liter rein gepumpt. Am anfang waren es 4 Liter öl die rein gegangen sind bis es aus der Bohrung raus kahm, bei der Probefahrt war dan ein lautes geräusch im 1,2und 3 Gang zu hören bei Last, es ist ein Pfeifen,habe nach dem alle Gänge durchgeschaltet waren auf der Bühne noch etwa 1,2 Liter öl nach gepumpt also sollten jetzt etwa 5,2 Liter öl gesamt nachgefüllt sein, es ist aber auch wieder was raus geloffen beim zuschrauben da das Öl Heiß war. Jetzt macht das Getriebe im 1 und 2 Gang immer noch ein leichtes Pfeifen, auch wenn es nicht mehr so laut wie am Anfang ist. Hatte das schon jemand hier und kann mir sagen wie ich das weg bekomme? Ich muss dazu sagen das nach der Probefahrt das Auto keine 30 Grad Temperatur mehr hatte wie von BMW vorgeschrieben. Ich habe das Auto gerade nicht mehr auf der Bühne und kann erst nächste Woche nochmal nach dem Öl schauen. Als Öl wurde Mobil ATF LT 71141 verwendet. Ich habe mir jetzt eine Schraube M18x1,5 gedreht für die Aufnahme eines Thermometers, diese will ich ins Getriebe schrauben um die Temperatur genau zu messen. Ich habe kein BMW Tester für die Temperatur. Kann es sein das im Getriebe ein bissel zu wenig Öl ist und deshalb es pfeift,? Ich denke das Öl war viel flüssiger, da es nicht mehr 30 grad hatte beim zweiten befüllen nach der Probefahrt. Ich habe bis jetzt hier im Forum nichts richtiges dazu gefunden.



    MfG


    Stefan

  • Es gibt genaue Vorgaben zum Getriebeölwechsel.
    Dein Wechsel macht so wenig Sinn. Die hälfte vom Öl ist noch alt. Öl neigt dazu die Qualität des schlechteren Öls mit anzunehmen. Sprich das neue Öl ist schon schlechter. Eine Spülung macht mehr Sinn.


    Vorteilhaft ist entsprechende Software um die Öltemperatur zu beachten. Dann sollte das Öl natürlich entsprechende Temperaturen haben.



    Getriebeöltemperatur mit MoDic oder BMW Service-Tester abfragen (siehe Prüfanleitung).
    Motor starten.
    Bremse betätigen und im Leerlauf alle Fahrstufen mehrmals durchschalten.
    Getriebetemperatur zwischen 30 ... 55°C.
    Wählhebel in Stellung ”P” bringen.
    Befüllschraube (1) herausdrehen.
    Ölstand, durch ablassen bzw. nachfüllen bis zum Überlaufen, richtigstellen.


    5 Liter ablassen und erst mal 4 wieder rein um dann zu fahren sind halt immer noch 1 Liter zu wenig. Hast du auch die Ölwanne demontiert? Ölsieb bzw. Filter erneuert? Dein Öl passt von der Freigabe. Deine Umsetzung leider nicht. Ich weiß nicht wie viel, 1 Liter weniger beim 5HP19 ist. Kann mir aber schon vorstellen, dass du da schon was beschädigt hast. Die Frage ist natürlich auch wie präzise dein Werkzeug ist.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hallo, steht in meinem Text das ich den Filter gewechselt habe ;) dazu muss ja die Ölwanne runter. Ich habe die Gänge auf der Bühne durch geschalten und die Probefahrt erst gemacht als die 5 Liter drin waren. Habe dan nochmal 200ml öl rein gemacht aber da war es halt nicht mehr 30-55°C und es ist wie gesagt etwas mit raus gelaufen. Das mit dem Öl ist mir schon klar,aber immer noch besser 5 liter neues öl wie das alte wieder rein zu machen wenn ich den Filter schon wechsel.


    MfG