Automatikgetriebe Problem

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe auch in einem anderen Forum schon gefragt da ich hier nicht gleich Beiträge schreiben konnte. Ich bin gelernter Kfzler und hoffe jemand hatte schon soetwas, da ich nicht viel mit BMW zu tun habe. Ich habe an einem BMW E39 Baujahr 2001 mit 5HP19 Automatikgetriebe von ZF den Kurbelwellensimmering gewechselt. Dabei habe ich ein Werkzeug wie von BMW vorgegeben selbst gebaut zum festspannen des Wandlers, und der Dorn zum zentrieren auch selber gedreht. Auserdem habe ich das Getriebeöl und Filter gewechselt. Ich habe 5 Liter altes Getriebeöl abgelassen, und auch wieder 5 Liter rein gepumpt. Am anfang waren es 4 Liter öl die rein gegangen sind bis es aus der Bohrung raus kahm, bei der Probefahrt war dan ein lautes geräusch im 1,2und 3 Gang zu hören bei Last, es ist ein Pfeifen,habe nach dem alle Gänge durchgeschaltet waren auf der Bühne noch etwa 1,2 Liter öl nach gepumpt also sollten jetzt etwa 5,2 Liter öl gesamt nachgefüllt sein, es ist aber auch wieder was raus geloffen beim zuschrauben da das Öl Heiß war. Jetzt macht das Getriebe im 1 und 2 Gang immer noch ein leichtes Pfeifen, auch wenn es nicht mehr so laut wie am Anfang ist. Hatte das schon jemand hier und kann mir sagen wie ich das weg bekomme? Ich muss dazu sagen das nach der Probefahrt das Auto keine 30 Grad Temperatur mehr hatte wie von BMW vorgeschrieben. Ich habe das Auto gerade nicht mehr auf der Bühne und kann erst nächste Woche nochmal nach dem Öl schauen. Als Öl wurde Mobil ATF LT 71141 verwendet. Ich habe mir jetzt eine Schraube M18x1,5 gedreht für die Aufnahme eines Thermometers, diese will ich ins Getriebe schrauben um die Temperatur genau zu messen. Ich habe kein BMW Tester für die Temperatur. Kann es sein das im Getriebe ein bissel zu wenig Öl ist und deshalb es pfeift,? Ich denke das Öl war viel flüssiger, da es nicht mehr 30 grad hatte beim zweiten befüllen nach der Probefahrt. Ich habe bis jetzt hier im Forum nichts richtiges