Reflektor Halterung ersetzten

  • Hi Leute,


    Ich suche eine bebilderte Anleitung für den Reflekothaltertausch E39 FL(ohne Gläser anzumontieren).
    Forumssuche ergab nur geschlossene Beiträge und der User der Sie gemacht hat reagiert nicht auf PN....



    vielen Dank für Eure Hilfe schonmal


    Lieber Gruß Ralph

  • Da gibt es imho mehrere Leute, die das machen. Wen hast du denn angeschrieben?
    Du brauchst ne Telefonzange und machst das durch die Öffnungen im Scheinwerfer.


    Nebenfrage: Welche Halter kann man denn z.Z. kaufen? (Für VFL!)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • VfL kann man sogar bei BMW noch käuflich erwerben. Warum dann da experimente machen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab damals für FL Halogen die von 227sparts bei ebay gekauft. Sind wohl ganz gut und halten bei mir bis jetzt auch. Es gibt auch Youtube Videos, die den Wechsel ganz gut zeigen.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Hi Leute,


    User der Sie gemacht hat reagiert nicht auf PN....

    Dir ist klar, dass die Anleitung die du meinst du käuflich zu erwerben ist? :ugly:



    Nebenfrage: Welche Halter kann man denn z.Z. kaufen? (Für VFL!)

    Das Auktionshaus ist ja voll davon, such dir etwas aus. Die halten lang genug. Außerdem ist der Tausch bei VFL ja schnell gemacht.
    Allerdings, wie hier schon angesprochen wurde, würde ich die einfach "original" an der Teiletheke kaufen.

  • Wie ich den TE verstanden habe geht es aber um FL Reflektorhalter, die es meines Wissens nach nicht Original gibt. Die Anleitung wurde letztes Jahr noch kostenfrei durch den User zur Verfügung gestellt. Aber ich denke, dass die kostenfreien Informationsquellen auch ausreichen, um die Reparatur durchzuführen.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Wie ich den TE verstanden habe geht es aber um FL Reflektorhalter, die es meines Wissens nach nicht Original gibt. Die Anleitung wurde letztes Jahr noch kostenfrei durch den User zur Verfügung gestellt. Aber ich denke, dass die kostenfreien Informationsquellen auch ausreichen, um die Reparatur durchzuführen.

    Beim TE ja, jedoch der TC Michael wollte die für den VFL haben.
    Weil gibt dazu ja nicht genug Threads. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Beim TE ja, jedoch der TC Michael wollte die für den VFL haben.
    Weil gibt dazu ja nicht genug Threads.

    Ja dann würde ich nicht lange überlegen und z.B. die hier nehmen https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=03&hg=63&bt=63_0685 oder halt die lokale BMW-Niederlassung aufsuchen.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • War mir nicht bewußt, daß es die original noch zu haben gibt, danke für die Hinweise! :)
    Umgebaut hab ich die schon mal, darum ging es nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke für den Link! Das sind jetzt aber nur 2 Stück, nicht vier, sehe ich das richtig?


    Etwas widersprüchliche Angaben zu den Versandkosten ...


    Bildschirmfoto 2020-08-04 um 09.50.03.png

    Ja, das 8€-Kit ist für einen Scheinwerfer. Ich habe 2019 16€ für zwei Kits insgesamt gezahlt laut meiner Bestellhistorie, also ohne sep. Versand.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Dir ist klar, dass die Anleitung die du meinst du käuflich zu erwerben ist? :ugly:


    Hallo noeyedeer,


    also falls du auf de Werner (wer_pa) anspielst und auf seine Anleitung, dann hast du leider Quatsch erzählt.
    Ich habe eben noch mit Werner geschrieben. Der ist hier nur nicht mehr im Forum aktiv weil es zu viele Papnasen gibt, die Manieren und Verstand vermissen lassen.
    Seine Anleitung war und ist seit eh und je kostenlos und jeder der ihm Namen, Adresse und Mail schickt bekommt die auch.
    Es geht lediglich darum dass er sein Copyright im Griff behalten will. Deswegen wird das ganze nicht frei zugänglich online gestellt.


    Man kann Werner im "MotorTalk E39 Forum" erreichen wenn man die Anleitung haben will.


    Gruß,


    Markus

  • Richtig,


    zumindest was den Erhalt der Anleitung von wer_pa über MT angeht, habe sie dort auch problemlos von ihm erhalten und es ist ein sehr freundlicher und netter Kontakt.

  • Das kann ich bestätigen.
    Außerdem schickt er dir sogar eine Mail, wenn es eine Aktualisierung der Anleitung gibt.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für die FL Xenon Reflektorhalter in vernünftiger Kunststoffqualität oder noch besser in Alu?


    Ich habe gerade einmal die in Hella Scheinwerfern verbauten Reflektorhalter mit neu gekauften verglichen und der Kunststoff ist m.E. der gleiche schlechte Mist.

    (Auf dem Bild links der neu gekaufte Halter, rechts der alte Halter)


    Vor 15 Jahren gab es auch welche aus Alu zu kaufen, die habe ich auch einmal verbaut, nur leider nicht noch welche auf Reserve gekauft.

    Ich finde aber nirgendwo welche, nur immer die gleichen, ebenso billig wirkenden, Kunststoffdinger.


    ©Eckart.JPG

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 ()

  • Wollte gerade sagen, dass ich seit 2 Jahren die Halter der V-Schmiede in Benutzung habe und bisher zufrieden bin...aaaber eben gesehen, dass die nicht mehr im Shop zu finden sind. Lediglich die für VFL..

  • Ich hab mal zum Vergleich so ein VSchmiede Reflektorhalter Set und ein Set das nicht einmal 1/3 soviel kostet gekauft. Alles das Gleiche. Das hält auch erstmal wieder 20 Jahre.

    Die meisten wollten bei einer Reparatur bzw. Umbau dann immer Alu haben. Das dabei angeblich die "Brillen" oder die Pfannenhalter brechen, weil es den Haltern an Elastizität fehlen soll, ist übrigens ein Märchen.
    Einer fährt die hier jetzt schon seit 2009, da ist immer noch nichts defekt.