Getriebenotprogramm "nach dem Zufallsprinzip" bei BMW 540i A

  • kommt auf den Monteur an. ;)
    ich mach das auch ohne zerlegen, Bmw schreibts aber vor.
    Und damit haben das andere Werkstätten auch so in ihrem Arbeitsplan.


    Ich hoffe für dich das die bei Bosch selber aufgearbeitet wurde und in nem Bosch Reparts Karton kam, sonst haste da nicht Lange was von.


    Wir hatten hier in Bottrop mal einen der hat Werksneue Bosch ohne Label für 250€ verkauft, war sogar die Bosch Seriennummer drauf und ein Prüfzertifikat dabei. der Karton war auch Bosch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich hab mir auch bei Ebay ein überholte geholt.
    Hat auch etwa 120€ gekostet.
    Läuft jetzt seit 65 tkm.
    Warum solls schlecht sein da gehen meistens die Dioden kaputt. Die kosten nicht viel.
    Die Alte Lima wollen die halt dafür haben.


    Selbst eingebaut.
    Dafür musste das Lüfterrad ab und das Plastikgehäuse drum herum. Der dicke Wasser schlauch rechts. Riemen und noch paar Teile. Schon ne Weile her.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • weil die Aufbereiter zu 90% billigste Teile verbauen, da gehen nicht nur die dioden hops, es brechen die Diodenplatten selber, die Regler werden Lahm(sind die billigen meistens und das führt zu Fehlern im Batteriemanagement. und wenns ganz arg kommt haben Läufer und Stator auch einen weg. Das zu finden fehlt vielen aber die Lust zu, weils Arbeit kostet, also wird zusammengeschustert und gehofft das es funktioniert. Blöd isses, dann auch nochwenns gehäuse nen Haarriss hat und die Lima schön wasser von hinten zieht. du glaubst doch wohl nicht im Ernst das die billig Anbieter die Gehäuse röntgen wie Bosch das macht?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Lichtmaschine ist eingebaut. Falls sie kaputt geht melde ich mich.
    Kohlen und Schleifringe hat sie ja nicht.
    Diodenplatte ist ca. 6mm Alu was soll da brechen.
    Regler ist elektronisch, was soll da Lahm werden?
    Wie mein Vorposter geschrieben hat, gehen eigentlich nur die Dioden kaputt, hier die Plusdioden weil mit der Zeit der Wärmeübergang durch die Silikonplatte schlechter wird.

  • Zündanlass-Schalter getauscht, mehrere Relais gewechselt. Neue Batterie verbaut. Fehler ist immer noch da (nun fast täglich, nach ca. 15 bis 20 min Fahrt) und die Ursache wird und wird nicht gefunden...

  • Hast Du mal ein anderes Getriebesteuergerät versucht?
    Zum reinen Testen, kann man mal ein anderes passendes V8 GSG verbauen, aber um eine 100%tige Funktion des GSG zu gewährleisten, muss dieses zwingend auf das Fahrzeug angepasst werden nach dem Tausch.


    Hier kann es einen Platinenschaden, oder sogar nur eine Lötstelle sein die Probleme macht.
    Weiter solltest Du mal die Leitungen vom Getriebe bis zum Getriebesteuergreät durchklingeln ob hier ein Kabeldefekt vorliegt.


    Die Anschlüsse am Getriebe auch mal auf Feuchtigkeit prüfen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Zündanlass-Schalter getauscht, mehrere Relais gewechselt. Neue Batterie verbaut. Fehler ist immer noch da (nun fast täglich, nach ca. 15 bis 20 min Fahrt) und die Ursache wird und wird nicht gefunden...

    Klingt für mich ganz ganz stark nach einem defekten ABS Steuergerät, welches hier einstreut.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kann ich bestätigen: Bei meinem gab es mal einen Fehler mit unplausiblen Raddrehzahlen und das Getriebe ging in Notlauf. Nach Überholung des ABS Steuergerätes war auch mit dem Getriebe wieder alles ok!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare, aber mir vergeht langsam die Lust...
    Ich bin kein Schrauber, habe den Wagen als "Daily Driver" gekauft und jetzt steht der mehr in der Werkstatt als dass ich ihn bewege.
    Und ich brauche das Auto doch an 5 Tagen in der Woche zur Arbeit und zurück (40 km einfach)...



    Würde den am liebsten abgeben, aber mit dem Fehler???
    Habt Ihr da ne Idee?

  • Es gibt ja keinen besseren Glaskugelleser als @RsRichard ;)
    Im Ernst, ich würde dort ansetzen und das ABS-Steuergerät reparieren lassen. Das kostet nicht die Welt und kannst auch du ganz sicher selbst tauschen.


    Ach so: Mit dem Fehler verkaufen, wird nur mit großen Preisabsprachen -abstrichen oder sehr arglistiger Täuschung funktionieren. Das wäre es mir an deiner Stelle nicht wert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • (...)


    Ach so: Mit dem Fehler verkaufen, wird nur mit großen Preisabsprachen -abstrichen oder sehr arglistiger Täuschung funktionieren. Das wäre es mir an deiner Stelle nicht wert.

    Das mit dem verringerten Preis ist klar. Aber arglistige Täuschung kommt bei mir nicht in die Tüte! Ich mache meine Probleme nicht zu denen von anderen. Außerdem ist das dann sowieso ein Bumerang...

  • Das wollte ich dir auch nicht unterstellen :trinken::top:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ergebnis:
    Die Lichtmaschine war’s...
    Die hat mal Unterspannung und mal Überspannung ins Auto geschickt.
    Und jedes Mal, wenn wieder so eine Spannungsspitze kam, ist das Problem aufgetreten.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Der Techniker meiner Werkstatt ist 2 Tage lang mit dem Auto gefahren und hat neben sich das Messgerät angeschlossen. Und immer, wenn der Ton vom Radio ausgefallen ist, hat er draufgeschaut. Dann das Übliche: Bildschirm und Ton weg, Batteriekontrollleuchte blitzt kurz auf und dann: GETRIEBENOTPROGRAMM.


    Und siehe da, es waren jedesmal Spannungsspitzen. Das hat ihm den Hinweis gegeben, dass die Lima und der Spannungsregler schadhaft sind.
    Insgesamt war das aber was die Spannung angeht immer eine Berg- und Talfahrt, die sich glaube ich zwischen 11 Volt und knapp 15/16 Volt bewegt hat...


    Er hat das sogar aufgezeichnet und mir dann gezeigt.
    Nach dem Tausch der Lima ist er noch 120 km gefahren - keine Spannungsprobleme mehr, keine Vorkommnisse mehr...


    Nur durch das Auslesen des Fehlerspeichers war es allerdings sehr schwierig bis unmöglich, die Ursache zu identifizieren, es sei denn man tauscht wild Baugruppen nach dem "Try and Error"-Prinzip (was ja auch bei mir erst angewandt wurde durch den Austausch von verschiedenen Relais und den Zündanlass-Schalter).

  • Hi, ich schreib's mal hier rein, weil mein Fehler ähnlich ist.

    Ich hatte im Sommer die Lichtmaschine defekt und gegen Lucas Girling getauscht.
    Die Batterie ist eine Banner 59201 Running Bull AGM 92Ah vom 21.12.2021

    Gestern blinkte kurz die Ladekontrollleuchte auf, kein weiterer Fehler.
    Heute morgen auf der Autobahn wieder Aufflackern, dann Getriebenotprogramm.

    Folgendes habe ich heute diagnostiziert:
    Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung vor dem Start - als sei die Birne defekt.
    Im Leerlauf lädt die Batterie mit 14.1 Volt. Die Batterie hatte nach 20 km Fahrt 12.3 Volt.
    Ich lade sie aktuell mit dem CTEK.

    Was kann das für ein Fehlerbild sein?

    Beste Grüße