Öldruckschalter??? Hilfe!

  • Lies mal deine Leerlaufdrehzahl aus... die sollte so bei 700+-50 liegen bei warmen Motor. Kann sein das der Leerlauf zu gering ist.
    Ein weiterer Kandidat wäre ein falsch/nicht vollständig montierter Ölfilter bzw Ölfilterdeckel.
    Hier schauen ob das Kunststoffrohr da drinnen noch da ist und alle Oringe ersetzen (alle!).
    Dabei dann direkt mal nen Ölwechsel machen... im dümmsten Fall hast du extremst verdünntes Öl.

  • Was für ein Öl fährst du denn?
    Zu niedriger Ölstand ist vermutlich auszuschließen.


    Ölwechsel m habe ich gerade in einer Werkstatt machen lassen - 5W30 wie von BMW empfohlen.
    Und der Ölstand ist aus völlig in Ordnung: Oberkante des "grünen Bereichs".



    Lies mal deine Leerlaufdrehzahl aus... die sollte so bei 700+-50 liegen bei warmen Motor. Kann sein das der Leerlauf zu gering ist.
    Ein weiterer Kandidat wäre ein falsch/nicht vollständig montierter Ölfilter bzw Ölfilterdeckel.
    Hier schauen ob das Kunststoffrohr da drinnen noch da ist und alle Oringe ersetzen (alle!).
    Dabei dann direkt mal nen Ölwechsel machen... im dümmsten Fall hast du extremst verdünntes Öl.


    Die Leerlaufdrehzahl würde ich auch ausschließen. Das liegt im Rahmen. Den Ölfilterdeckel hatte ich offen, sieht auch alles aus, wie auf dem Foto bei Schmiedmann. Die O-Ringe kann ich mal wechseln, Du meinst die beiden kleinen unten an dem Stab sowie den großen Dichtring vom Gehäuse? Oder gibt es noch weitere? Die kleinen kann man offenbar einzeln kaufen, den großen habe ich aber nicht gesehen...


    Es scheint aber etwas damit zu tun zu haben, ob der Motor richtig warm ist. Auf kurzer Strecke (auch wenn die Kühlmitteltemperatur schon in der Mitte steht), passiert nichts.

  • An deiner Stelle würde ich mir mal den Öl-Thread lesen. Da gibt es mehrere Bedenken gegenüber dem 5W30, auch wenn das vom :) empfohlen wird. Ich würde dir mindestens zu einem 5W40 Öl raten.

  • Wie es weiterging....
    Falls jemand über den Thread stolpert: ich habe weiter nichts unternommen, das Flackern hat inzwischen auch völlig aufgehört. Da die Öldruckleuchte beim Zünden und kurz nach dem Start des Motors brav aufleuchtet, gehe ich davon aus, dass der Schalter auch nicht schon wieder defekt ist.
    Ich denke, die Dinger werden nicht so häufig verkauft und liegen daher länger auf Lager. Möglicherweise waren die Schalter am Anfang etwas schwergängig und haben deshalb schnell ausgelöst...